Angelstellen an der Aare in Solothurn gesucht!!!
-
Sam
Re: Angelstellen an der Aare in Solothurn gesucht!!!
§ 23bis. Vorfüttern
In den Aare-Fischenzen der Fischereivereine Olten und Schönenwerd, in der Dünnern, der Lützel und der Lüssel ist jegliches Vorfüttern verboten.
Hier die ganze Regelung:
http://www.angeltreff.org/gesetze/schwe ... llzug.html
In den Aare-Fischenzen der Fischereivereine Olten und Schönenwerd, in der Dünnern, der Lützel und der Lüssel ist jegliches Vorfüttern verboten.
Hier die ganze Regelung:
http://www.angeltreff.org/gesetze/schwe ... llzug.html
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

@sam Diese Regelungen gelten nicht mehr, hie die neuen: http://www.so.ch/fileadmin/internet/vwd ... Format.pdf
-
astacus
@Sam:
Alet hat natürlich recht, du hast das alte fischereigesetz zititert. bei uns gilt aber seit dem 01.01.2009 ein komplett anderes, viel schlankeres gesetz und es gab ja auch eine umstellung vom pacht- auf das patentsystem (es gibt also keine fischenzen mehr).
Alet hat natürlich recht, du hast das alte fischereigesetz zititert. bei uns gilt aber seit dem 01.01.2009 ein komplett anderes, viel schlankeres gesetz und es gab ja auch eine umstellung vom pacht- auf das patentsystem (es gibt also keine fischenzen mehr).
-
Sam
Danke für den Tipp, kenne mich mit den Solothurnern nicht so aus.
-
Matze83
Hallo
In Flumenthal an der Aare ist es auf jedenfall gut auf Karpfen wie die anderen schon sagen es ist schwierig aber es hat dort Karpfen !
Gruss
In Flumenthal an der Aare ist es auf jedenfall gut auf Karpfen wie die anderen schon sagen es ist schwierig aber es hat dort Karpfen !
Gruss
-
MSP
Hallo zusammen
Ich bin auf das für mich als Solothurner interessante Thread gestossen. Da hier im Forum auch scheinbar einige Solothurner aufhalten würde ich gerne eure Meinung zu meiner Idee hören:
Ich bin ein Raubfischangler und war in der Vergangenheit viel auf den Seen in der Schweiz oder auch im Ausland unterwegs. Meist mit Tagespatent und gemietetem Boot. Natürlich auch auf unserem Aeschisee, da hatte ich jeweils früher ein Jahrespatent. Da ich ein begeisterter Bootfischer bin und dies jeweils etwas aufwändig zum Organisieren ist und nicht unbedingt für Feierabendfischen und Kurztrips geeignet ist, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Boot zu kaufen für auf die Aare in der Region Solothurn. Schön und gut, Angebote für Boote gibt es viele, wenn da nicht diese Bootanlegeplätze wären.
Das ist auch meine erste Frage:
Weiss jemand Bescheid wo man am besten ein Anlegeplatz bekommt?
Wie beurteilt ihr den Raubfischbestand in der Region Solothurn?
Ich wäre um ein paar Tipps oder Erfahrungsaustäusche sehr dankbar.
Liebe Grüsse
MSP
Ich bin auf das für mich als Solothurner interessante Thread gestossen. Da hier im Forum auch scheinbar einige Solothurner aufhalten würde ich gerne eure Meinung zu meiner Idee hören:
Ich bin ein Raubfischangler und war in der Vergangenheit viel auf den Seen in der Schweiz oder auch im Ausland unterwegs. Meist mit Tagespatent und gemietetem Boot. Natürlich auch auf unserem Aeschisee, da hatte ich jeweils früher ein Jahrespatent. Da ich ein begeisterter Bootfischer bin und dies jeweils etwas aufwändig zum Organisieren ist und nicht unbedingt für Feierabendfischen und Kurztrips geeignet ist, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Boot zu kaufen für auf die Aare in der Region Solothurn. Schön und gut, Angebote für Boote gibt es viele, wenn da nicht diese Bootanlegeplätze wären.
Das ist auch meine erste Frage:
Weiss jemand Bescheid wo man am besten ein Anlegeplatz bekommt?
Wie beurteilt ihr den Raubfischbestand in der Region Solothurn?
Ich wäre um ein paar Tipps oder Erfahrungsaustäusche sehr dankbar.
Liebe Grüsse
MSP
Ist mir im Seeland auch schon aufgefallen, dafür gibt es immer wie mehr Schleien. Ich kann mich sehr gut in meine Kindheit daran erinnern das immer alles "voller" Brachsen war, Schleien sah man äusserst selten. Heute ist es genau anders rum, weis man wie so?astacus hat geschrieben:
brachsen gibts fast überall, auch wenn sie in den letzten jahren seltener wurden.
Sorry für OT und "Laichen Schändung"
-
astacus
Die Bootsplätze sind zahlenmässig beschränkt, sie werden durch den Kanton konzessioniert. Einige Plätze vergibt der Kanton direkt, andere sind private Plätze. Die Ansprechperson beim Kanton ist:MSP hat geschrieben:Weiss jemand Bescheid wo man am besten ein Anlegeplatz bekommt?
Daniel Fasnacht, Nutzung Oberflächengewässer, Bootsanbindeplätze, Tel. 032 627 26 94, daniel.fasnacht@afu.so.ch.
Weitere Plätze gehören der Stadt oder dem Lido. Dafür müsste dort nachgefragt werden. Generell ist es im Moment eher schwierig, zeitnah einen günstigen Platz zu erhalten.
Gut.MSP hat geschrieben:Wie beurteilt ihr den Raubfischbestand in der Region Solothurn?
- steibock
- Meine Gewässer: Dünnern, Lüssel, Aare
- Has thanked: 1 time

@ astacus:astacus hat geschrieben:@Sam:
Gibt es wirklich keine Fischenzen mehr? Was ist den z.B. mit dem Augustbach oder der Dünnern von Balsthal aufwärts?
-
astacus
Kleine Gewässer sind natürlich immer noch verpachtet und nicht im Kantonalpatent inbegriffen. Meine Aussage war missverständlich, weil sie sich nur auf die grossen Gewässer bezog (Aare, Emme, Dünnern unterhalb Balsthal, Birs, Lützel, Lüssel, Chastelbach).
-
MSP
Hallo astacus
Besten Dank für die genauen Informationen.
Raubfischbestand "gut" klingt gut, würde mich sehr freuen wenn du dies ein bisschen erläutern könntest. Welche Arten? In welcher Region?
Wie du unschwer erkennen kannst kenne ich die Aare fischtechnisch nicht gut, obwohl ich Solothurner bin, da würde ich mich natürlich über deine Infos freuen.
Gruss
MSP
Besten Dank für die genauen Informationen.
Raubfischbestand "gut" klingt gut, würde mich sehr freuen wenn du dies ein bisschen erläutern könntest. Welche Arten? In welcher Region?
Wie du unschwer erkennen kannst kenne ich die Aare fischtechnisch nicht gut, obwohl ich Solothurner bin, da würde ich mich natürlich über deine Infos freuen.
Gruss
MSP
-
astacus
Hechte und Egli gibts überall. Hechte erwischst du an den gängigen Orten (ruhige Läufe, Buchten, Häfen, Stege), Egli am meisten vom Boot, aber auch vom Ufer. Forellen gibts ebenfalls überall, aber hauptsächlich in der Stadt. Welse kann man auch überall fangen, die Spots liegen aber eher ober- und unterhalb der Stadt an den tieferen Stellen (Bettlach, Altreu, Bellach, etc.).
Fische fängt man, wenn raus geht und probiert. Das ist bei erfahrenen Fischern nicht anders. Mal fängst du hier einen Hecht, mal dort einen. Im einen Jahr fängst du Egli am einen Spot massenhaft, im nächsten Jahr an einem anderen.
Fische fängt man, wenn raus geht und probiert. Das ist bei erfahrenen Fischern nicht anders. Mal fängst du hier einen Hecht, mal dort einen. Im einen Jahr fängst du Egli am einen Spot massenhaft, im nächsten Jahr an einem anderen.
-
MSP
Danke für deine Infos und Antwort.
Das ist mir durchaus bewusst und ist auch logisch das erst Fische gefangen werden wenn man es probiert und fischt. Jedes Gewässer hat andere Gegebenheiten und ich informiere mich gerne über ein Gewässer im Voraus. Einige probieren lieber selber, für andere sind Recherchen interessant und wichtig. Jedem das Seine. Für Erfahrungsaustausch ist solch ein Forum ja da.
Das ist mir durchaus bewusst und ist auch logisch das erst Fische gefangen werden wenn man es probiert und fischt. Jedes Gewässer hat andere Gegebenheiten und ich informiere mich gerne über ein Gewässer im Voraus. Einige probieren lieber selber, für andere sind Recherchen interessant und wichtig. Jedem das Seine. Für Erfahrungsaustausch ist solch ein Forum ja da.
-
fabio88
Hallo Leute
Ich Angle seit kurzem an der Aare Solothurn bei der Roten Velobrücke auf der Weissensteinseite....kann mir jemand ein Typ geben wie ich da zu einem Hecht komme und ob es da überhaubt Hechte gibt....danke und Petri
Ich Angle seit kurzem an der Aare Solothurn bei der Roten Velobrücke auf der Weissensteinseite....kann mir jemand ein Typ geben wie ich da zu einem Hecht komme und ob es da überhaubt Hechte gibt....danke und Petri