Seeforellen im Bielersee
-
orata
Seeforellen im Bielersee
Hallo zäme
Wollte mal fragen, ob jemand von euch auf dem Bielersee den Seeforellen nachstellt.
Hab mir Wüdas zugelegt und möchte es mal auf die Sefos probieren...
Wo würdet ihr die Sefos am ehesten suchen?
Macht es überhaupt Sinn auf Sefos zu gehen?
Gruess Orata
Wollte mal fragen, ob jemand von euch auf dem Bielersee den Seeforellen nachstellt.
Hab mir Wüdas zugelegt und möchte es mal auf die Sefos probieren...
Wo würdet ihr die Sefos am ehesten suchen?
Macht es überhaupt Sinn auf Sefos zu gehen?
Gruess Orata
- fisherking
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times

Re: Seeforellen im Bielersee
Hy Orata!
Eine Seeforelle im Bielersee zu fangen braucht sehr viel Geduld.
(Ausser du hast entgegen jeder Regel einen Lucky-Punch)
Aber der Gedanke lässt mich auch nicht in Ruhe...
Nach meinem 1. Februar fiasko mit 10Stunden fischen
ohne einen Zupfer oder Nachläufer am Thunersee
denke ich, dass es auch am Bielersee möglich sein sollte,
in 10 Stunden nichts zu fangen
Würde der Bielersee von den Sportfischern so aktiv befischt wie der Thunersee,
währe die Zahl der gefangen Seefos bestimmt auch bei 200Stk.
Deshalb werde ich heute nach Feierabend einige Würfe
im Bielersee machen, nur so zu Spass und ohne Erwartungen.
Eine Seeforelle im Bielersee zu fangen braucht sehr viel Geduld.
(Ausser du hast entgegen jeder Regel einen Lucky-Punch)
Aber der Gedanke lässt mich auch nicht in Ruhe...
Nach meinem 1. Februar fiasko mit 10Stunden fischen
ohne einen Zupfer oder Nachläufer am Thunersee
denke ich, dass es auch am Bielersee möglich sein sollte,
in 10 Stunden nichts zu fangen
Würde der Bielersee von den Sportfischern so aktiv befischt wie der Thunersee,
währe die Zahl der gefangen Seefos bestimmt auch bei 200Stk.
Deshalb werde ich heute nach Feierabend einige Würfe
im Bielersee machen, nur so zu Spass und ohne Erwartungen.
- Exos
- Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee

Ich glaube die meisten Seefo-Fänge(von Fischern) im Bielersee sind eher Zufallsfänge!
-
orata
Ich hab einmal die Fischfangstatistik studiert...
Wenn ich 2008 im Thunersee nachschaue, wurden 88 Sefos von Berufsfischern gefangen und 380 von Angelfischern.
Wenn man dies nun auf die 40 Sefos der Berufsfischer im Bielersee ausrechnet, sind das 176 Sefos durch Angelfischer, welche noch lange nicht erreicht sind:D
Ich glaube ich versuche es einmal!
Viel Glück fisherking!
Gruess orata
Wenn ich 2008 im Thunersee nachschaue, wurden 88 Sefos von Berufsfischern gefangen und 380 von Angelfischern.
Wenn man dies nun auf die 40 Sefos der Berufsfischer im Bielersee ausrechnet, sind das 176 Sefos durch Angelfischer, welche noch lange nicht erreicht sind:D
Ich glaube ich versuche es einmal!
Viel Glück fisherking!
Gruess orata
-
Schweizer Angler
orata@
380 Seeforellen von Petrijüngern im Thunersee gefangen...nun ist es so das auf dem Thunersee eine Menge Boote auf die Seefopirsch gehen und die fangen normalerweise mehr als die Uferfischer...wenn ich mir jetzt meine Chancen als Uferfischer so ausrechne gehe ich davon aus das ca 250 Seeforellen vom Boot gefangen werden da bleiben also noch ca 130 Stück für uns Uferfischer übrig...wenn ich mir nun die Uferlinie in Kilometern des Thunersees vor Augen halte grenzt es schon fast an Zufall wenn man dann tatsächlich mal eine massige Seeforelle erwischt. Ich fische nun seit mehr als 15 Jahren jeweils ca. 2 - 4 Tage im Februar am Thunersee und im Schnitt ca. 6 Stunden pro Tag und habe es bisher auf eine massige Seeforelle gebracht und ca. 4 untermassige gefangen. Ist ein Affenglück wenn man da mal etwas fängt. Und kommt mir jetzt nicht mit Sprüchen wie, angeltst du gern? Ja...! warum lernst du es dann nicht
Wenn ich eine solche Ausdauer an einem Bergsee mit meinen Löffeln an den Tag legen würde wie jeweils im Februar am Thunersee dann müsste ich eigentlich schon lange eine 50+ Namaycush gefangen haben. Meine Zeilen sind natürlich rein hypothetisch gemeint.
Gruss
Tom66
380 Seeforellen von Petrijüngern im Thunersee gefangen...nun ist es so das auf dem Thunersee eine Menge Boote auf die Seefopirsch gehen und die fangen normalerweise mehr als die Uferfischer...wenn ich mir jetzt meine Chancen als Uferfischer so ausrechne gehe ich davon aus das ca 250 Seeforellen vom Boot gefangen werden da bleiben also noch ca 130 Stück für uns Uferfischer übrig...wenn ich mir nun die Uferlinie in Kilometern des Thunersees vor Augen halte grenzt es schon fast an Zufall wenn man dann tatsächlich mal eine massige Seeforelle erwischt. Ich fische nun seit mehr als 15 Jahren jeweils ca. 2 - 4 Tage im Februar am Thunersee und im Schnitt ca. 6 Stunden pro Tag und habe es bisher auf eine massige Seeforelle gebracht und ca. 4 untermassige gefangen. Ist ein Affenglück wenn man da mal etwas fängt. Und kommt mir jetzt nicht mit Sprüchen wie, angeltst du gern? Ja...! warum lernst du es dann nicht
Gruss
Tom66
-
Schweizer Angler
nun tom, bergseen kannst du nicht mit dem thunermeer vergleichen. die meisten sefos sind mehr oder weniger wildfische, in bergseen wird reingestopft, auch massiges und zuchtverblödete rbf.. und die fläche vom thunersee hat auch kein bergsee.
der thunersee ist für sefos kein schnellfangsee. und 4 tage zu 6 stunden sind dort nichts. zur richtigen zeit am richtigen ort, und genau das kann man sich am thuner nicht auslesen noch planen. einfach russicsh roulette - es chlepft beim zweiten oder erst beim 6`ten mal - oder gar nicht. aber das machts spannend und jede gehakte sefo zählt für mich dort mehr als ne bafo.
naymacush hats auch im brienzersee, sogar ne selbt erhaltende wildpopulation die seit rund 100 jahren nicht mehr besetzt wird, die fangen aber nur berufsfischer oder eben höchstens fischer mit extremer ausdauer. da wird man noch gefrusteter
.
gruss
sa
der thunersee ist für sefos kein schnellfangsee. und 4 tage zu 6 stunden sind dort nichts. zur richtigen zeit am richtigen ort, und genau das kann man sich am thuner nicht auslesen noch planen. einfach russicsh roulette - es chlepft beim zweiten oder erst beim 6`ten mal - oder gar nicht. aber das machts spannend und jede gehakte sefo zählt für mich dort mehr als ne bafo.
naymacush hats auch im brienzersee, sogar ne selbt erhaltende wildpopulation die seit rund 100 jahren nicht mehr besetzt wird, die fangen aber nur berufsfischer oder eben höchstens fischer mit extremer ausdauer. da wird man noch gefrusteter
gruss
sa
sa@
14 Jahre jeweils 2-4 Tage à 6 Stunden gibt ca. 16'800 Würfe
rein statistisch müsste ich also 16 Seefos gefangen haben in dieser Zeit. Nein im Ernst, du hast absolut recht, richtige Zeit am richtigen Ort kann es durchaus sein das man mal einen Lucky Punch hat, genau aus diesem Grund zählt für mich eine Seefo auch doppelt oder dreifach und darum gehe ich auch jedes Jahr wieder voll motiviert an die Sache ran.
Gruess
Tom66
14 Jahre jeweils 2-4 Tage à 6 Stunden gibt ca. 16'800 Würfe
Gruess
Tom66
-
Schweizer Angler
@tom
habe irgendow gehört beim 16`899 wurf nimmt man an einer verlosung einer spinnrute teil
habe irgendow gehört beim 16`899 wurf nimmt man an einer verlosung einer spinnrute teil
-
Schweizer Angler
apropos - habe meinen cocker spaniel - ein sehr guter fährtensucher, soeben auf habakuk abgerichtet. ich folge nun immer seinen spuren
und fange dann vieeeeeel mehr 
Ja der Haba ist halt schon ein Fuchs, der hats im Blut wobei wie er immer schreibt macht er unheimlich Strecke und das tue ich mir nicht mehr an stundenlang zu laufen aber der Erfolg gibt ihm recht.
- daenu

Was für eine Frage...natürlich macht das Sinn...Hauptsache am oder auf dem Wasser oder???orata hat geschrieben: Macht es überhaupt Sinn auf Sefos zu gehen?
Aber du brauchst viel Geduld...wahrscheinlich mehr als auf dem Thunersee...
trotzdem hört mann alle jahre von glücklichen Fängern (sind meist die 2-3 selben)
Twannbach scheint mir doch ein guter Tipp zu sein...als auch der Schüss-Einlauf..
Tight Lines
Dänu
- äschfischer
- Been thanked: 6 times
Ja ja die Bieler- Seeforellen. Dieses Jahr habe ich mir diese Frage auch gestellt. Kurz entschlossen habe ich es einfach probiert. Leider mussten wir die Übung abbrechen, da unerwartet Sturm aufzog. Hoffnungen mache ich mir eigentlich keine Grosse, aber da ich gerne meine Brettchen spazieren fahre macht es trotzdem spass
.Ich denke mit viel Zeitaufwand ist es ganz sicher möglich, eine Bielersee-Seeforelle zu fangen.

Gruss Chrigu
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
- fisherking
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times

War heute kurz am Bielersee...aber nach ca. 75 Würfen
verliess mich meine Motivation
Und ich kehrte den Wasservögeln
(waren die einzigen welche sich für meine Köder interessierten) den Rücken!
Ist alles reine Kopfsache aber am Thunersee riechts halt mehr nach Seefo
verliess mich meine Motivation
(waren die einzigen welche sich für meine Köder interessierten) den Rücken!
Ist alles reine Kopfsache aber am Thunersee riechts halt mehr nach Seefo
-
GsusFreaK
@SA, das ist ja ne spannende Infos mit den Namaycush im Brienzersee... Hab ich noch nie gehört. Da muss es ja ein paar schöne Brocken drin haben? Bzw. könnte drin haben (Fangen ist ja eben die andere Seite...)
Hab mir schon mehrmals überlegt dass diese Fische im Thunersee und Brienzersee sich eigentlich wohl fühlen müssten wenn diese mal drin wären.
Hab mir schon mehrmals überlegt dass diese Fische im Thunersee und Brienzersee sich eigentlich wohl fühlen müssten wenn diese mal drin wären.