Eisfischen Lac de Joux?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
flaedli
Meine Gewässer: Kanton Bern
Switzerland

Eisfischen Lac de Joux?

Beitrag von flaedli »

Hallo zusammen,

war dieses Jahr schon einige mal am Öschi eisfischen.
Dieses Wochenende verbringe ich nun am Lac de Joux. Natürlich möchte ich nicht ein ganzes Wochenende ohne fischen "verschwenden". Auf der Webcam habe ich jetzt gesehen, dass der See gefroren ist.
Ich wäre deswegen sehr dankbar, falls mir jemand die eine oder andere Frage beantworten könnte.

Darf man am Lac de Joux eisfischen?
Falls ja, wo kriegt man Patente und darf man mit oder ohne Wiederhaken angeln? (mit Sana, kolleg ohne)
Mit was würdet ihr es versuchen?

Habe im Internet schon ein Bisschen zu recherchieren versucht. Es stellte sich aber heraus, das ich in der Schule eine extreme Resistenz gegen Französich aufgebaut habe :D

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp und Hinweis

und allen ein schönes Anglerjahr mit dickem Petri Heil
Arts

Re: Eisfischen Lac de Joux?

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ich habe folgendes gefunden:

http://faolex.fao.org/docs/pdf/swi37818.pdf

Anscheinend ist die Fischerei erlaubt:

Januar: 08:00 - 17:00
Februar: 07:30 - 18:00

Forellen haben Schonzeit vom 15. September bis 15. Dezember

Mein Französisch ist nicht super, und ich habe im Reglement eine Einschränkung der Fischerei an Sonntagen gesehen...
Seite 13, Art 40; Jour de peche

Eisfischen wird erlaubt sein....habe nichts gesehen im Reglement das dagegen spricht :), generell darf man ja fischen in dieser Zeit, warum den nicht auch ein Loch ins Eis bohren ;)

Angel-Tageskarten bekommst du:

Au Bon Gout, Le Pont; 021 841 12 03
Boulangerie du Pont; 021 841 12 16
Prefecture, Le Sentier; 021 845 57 49
Velee de Joux Tourism, Le Sentier; 021 845 17 77

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von Arts am Do 28. Jan 2010, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Blatti

Beitrag von Blatti »

Arts hat geschrieben:
Mein Französisch ist nicht super, und ich habe im Reglement eine Einschränkung der Fischerei an Sonntagen gesehen...
Seite 13, Art 40; Jour de peche
Dort steht das es an Sonntagen und Feiertagen zwischen 10 und 16 Uhr verboten ist mit Treibnetzen, Reusen und dergleichen zu fischen..
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo Blatti,

Danke für die Übersetzung...

Naja Treibnetz bei gefrorenem See dürfte im Winter schwierig sein :)

Die Bedenken meinerseits .... Lac de Joux ist auf 1000 müm. Wie dick ist das Eis? Haben die dort Langlauflöipen? wird der See sportlich im Winter genutzt? Ist ja nicht grad ein kleiner See.... ist der sicher was die Eisdicke angeht?

Was die Widerhaken angeht. In Französisch: Sans barbelé? Hab ich nichts gelesen. Aber es wird viel erwähnt vonwegen Permis Professionell --> SaNa.

Es gibt sicher Einschränkungen ohne SaNA

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von Arts am Do 28. Jan 2010, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Blatti

Beitrag von Blatti »

Bild vom Lac de Joux

Bild

Erklärt glaub alles ;)
Arts

Beitrag von Arts »

Sieht doch geil aus!!

OK, nun fehlt nur noch der Fischer mittendrinn.... :)

Thomas
Blatti

Beitrag von Blatti »

Patent soll man angeblich auch hier bekommen:

http://www.centresportif.ch
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Macht bestimmt grossen Spass hier zu fischen... Nimm genügend Baustellenlatten oder Absperrband mit um deinen Claim abzugrenzen! :roll:

Denkst du nicht, dass sich die Fische bei dem Betrieb irgendwo ein ruhiges Plätzchen suchen und kaum ein grosses Interesse an gebotenen Ködern haben? :wink:
Arts

Beitrag von Arts »

Hehe,

Tja sag das dem flaedli :), der will dort angeln.... mir würde das kein Spass machen bei dem 'Auflauf'..

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sorry, das nur zum aktuellen Anlass.... viewtopic.php?f=4&t=10236

Da gibt es zuviele Zeugen für Tieranwälte, im Falle du was falsch machst... hehehe soweit sind wir schon siehst du :cop:
Schon der Kiemenschnitt wird in den Augen der Laien Tierschutz widrig sein, stell dir vor der Kontrast von Blut zu Schnee, ca va pas!! OK, wir könnten den Fisch ja gleich ausnehmen.... das/der Mädchen/Bube auf dem Schlitten freuts....

Oder das Landen durch das Eisloch ohne eine Heizmatte für den Fisch, wobei diese auch nicht zu heiss sein darf sonst grillen wir ja den Fisch lebendig ..... auch doof :D .

Aber ist ja egal ob Wir durch die Heizmatte ins kalte Nass durchbrechen, hauptsache der Fisch leidet nicht...

Ahh ja, wir haben ja Baustellenlatten oder Absperrband dabei.. kein Problem :)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruss
Thomas
flaedli
Meine Gewässer: Kanton Bern
Switzerland

Beitrag von flaedli »

Hei Leute

vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps. So wie das ausschaut überlege ich mir die ganze Aktion noch mal.
Weiss jetzt auch nicht wie ich morgen noch 1000 Kilometer Absperrband organisieren soll :wink:

Dann muss es wahrscheinlich ein Weekend ohne Angeln werden. Kann ja anstelle Schlitten, Hund, Schlittschuhe und die ganze nahe und fernere Verwandtschaft mitschleppen :? Dann gehöre ich sicher dazu :lol:

Für alle die am Wochenende auch mit der Angelrute ans Wasser kommen
Petri Heil
Arts

Beitrag von Arts »

Hehe,

Apropos, Habe die Bilder meiner Frau gezeigt, ich glaube ich gehe nächsten Dienstag mit ihr dorthin.... aber ohne Angelgeräte...
Die Bilder haben ihr zugesagt.... werde wohl auch einen Familientag mit ihr dort verbringen... :)

Wobei, ich glaube früh am morgen wird wohl noch nicht viel los sein.... welcher Spinner steht den schon bei minus Temperaturen um 7:30 auf dem See (ausser wir Fischer)

Ja und die Tageskarte kostet wenn ich mich nicht irre CHF 10.-, warum nicht probieren.... auch wenns nur ein par Stunden sind, und das Bild, das ist nur ein kleiner Ausschnitt des Sees... das ist sicher nicht überall so frequentiert, und ausserdem, Kafi Gipfeli kosten auch so viel :)

Gruss
Thomas
hecht54
Meine Gewässer: Neuenburgersee
Been thanked: 1 time
Finland

Beitrag von hecht54 »

hallo flaedli
ich werde es morgen auch beim Eisfischen versuchen vorausgesetzt es windet nicht zu stark und der See hat genügend dickes Eis. Ich war schon letzte Woche oben zum rekognoszieren. Es hat nicht immer viele Leute auf dem See. Letzte Woche war nur ein kleiner Teil des Sees für die allg. Bevölkerung freigegeben, auf dem Rest des Sees war kein Mensch. Gruss Hecht54
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“