Wohlensee - Uferfangplätze?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Arts

Wohlensee - Uferfangplätze?

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen,

Kennt jemand gute Uferfangplätze am Wohlensee? Ich möchte gerne auf Hechte angeln am Wohlensee, Im Sommer habe ich bereits 2x Glück gehabt
Auf der Linken Uferseite durch den Weiler Wohlei bis zur Ecke wo der Wanderweg in den Wald geht, dort in der kleinen Bucht. Aber der Fangplatz ist im Winter wohl kaum gut, habe es dort letzte Woche versucht ohne Glück.

Wo stehen die Hechte im Wohlensee im Winter und kommt man da vom Ufer aus hin?

Gruss
Thomas
pb90

Re: Wohlensee - Uferfangplätze?

Beitrag von pb90 »

Habe es letztes Jahr auch 2-3 mal am Wohlensee versucht, leider ohne Erfolg.

Wie gross waren denn die Hechte die du überlisten konntest?

Werde es wohl im Sommer auch wieder mal probieren. Wo im Winter die guten Plätze sind kann ich dir leider auch nicht sagen, aber am Wohlensee ist das ja auch im Sommer nicht so einfach.
Routschi

Beitrag von Routschi »

hallo arts
Ich habe bis zum letzten Jahr immer vom Ufer aus am Wohlensee gefischt, doch meistens erfolglos, denn dort wos Fische hat(te) sind die Fussgänger und Hündeler, was das Fischen fast unmöglich macht. Meine Meinung nach, ist einfach ein Boot von Nöten, um etwas anständiges am Wohlensee zu fangen...
Am Besten gehst du dort Am Ende des Weges in der Wohlei an diesem kleinen Sandstrand mit dem Gummiboot und fischst dann Richtung Gitter nach oben, denn dort kommst du nicht vom Ufer aus heran, und dort hats Fische. Einfach immer schön bis an das Ufer unter die Büsche werfen, denn sie stehen meistens dort, ausser jetzt im Winter kannst du es auch in den tieferen Abschnitten also etwas weiter draussen versuchen, aber ich denke, die kommen schon bald wieder ans Ufer..
Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen.
Gruss Routschi :D
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Links und rechts der Staumauer hat's auch ein paar Plätze, wo's einigermassen tief wird.
Allerdings habe ich dort vor kurzem mal intensiv nach Wohlensee-Zandern gesucht, und nicht mal einen Hecht gefunden...
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

http://map.search.ch/d/jy2ngrlng

Einige Spots, welche im Winter und Frühling gut zu beangeln sind, im Sommer wenns zugekrautet ist, siehts teilweise vom Land aus etwas schwierig aus! Diese Spots sind nur für Angler, welche die Hechte wieder schwimmen lassen gedacht - alle anderen sollen auf der Stelle erblinden :lol:
An alle Fleischfischer :chef: : macht euch erst gar nicht die Mühe an den Wohlensee zu kommen, er bietet euch nicht den gewünschten Massenertrag :wink: :mrgreen:
gonefishing

@Tom: Du meinst natürlich die Fischer, die (wie ich) Zander suchen und den Beifang wieder schwimmen lassen, bzw. diejenigen, die sich bei der Landung sehr ungeschickt anstellen... :roll:
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

pb, waren beide 50 cm hechtlein, also eher kleine....

Gruss
Thomas

Edit by gonefishing: Bitte schreibt hier nichts rein, was gegen das Gesetz ist. Geschränzte Fische müssen zurück gesetzt werden.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Arts hat geschrieben:
Edit by gonefishing: Bitte schreibt hier nichts rein, was gegen das Gesetz ist. Geschränzte Fische müssen zurück gesetzt werden.
:?: ich seh nix von schränzen
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

@ Flo

Ist schon weg editiert :wink:
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo Zusamnmen,

Danke für den Input und das Editieren,

Aber eine Frage, wo steht das geschrieben?

Ich finde im Patent (Kt. Bern)

FiDV 3.1 Allgemeine Vorschriften
Art 5 Verbotene Geräte und Methoden

1 In sämtlichen Gewässern ist es untersagt
e) den Fisch mit einem Angelgerät absichtlich an einem anderen Körperteil als dem Maul zu fangen

Es steht aber nirgends wie ich mich verhalten muss wen dies unabsichtlich passiert.

Im Bundesgesetz über die Fischerei (BGF) steht nichts dazu
In der Verordnung zum Bundesgesetzt über die Fischerei (VBGF)finde ich nichts
In der Tierschutzverordnung habe ich auch nichts gefunden (TschV)

Wer kann aufklären?

Gruss
Thomas
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

hallo arts

muss auch nicht - in keinem gesetz stehen alle möglichkeiten von a-z - dann wäre der paragraphen-wald noch grösser und die bücher noch volle - was ja wiederum nerven würde. es gibt auch einen umkehrschluss wenn a steht kann eben auch b gelten.

es ist ganz einfach - es passiert halt mal dass man einen fisch unabsichtlich schränzt, dann chekst du den fang ob er verletzt ist (vorallen blutet), und wenn ja ist der fang auf jeden fall zu töten. ist der fisch untermassig oder in der schonzeit gefangen wirfts du ihn (getötet=gnadentod) ins wasser zurück, sonst kannst du ihn nehmen, oder halt vielleicht aus ökologischen gründen releasen. so wirds auch in der sana ausbildung gelehrt.

gruss

sa
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo sa,

OK, dann war ja meine Handlung gar nicht illegal, es handelte sich dabei ja sogar um Fische welche keine Schonbestimmungen unterfahren. In dem Fall wenn der Fisch blutet, dürfte man ihn nehmen.

gruss
Thomas
gonefishing

Habe jetzt auch nicht mehr extra nachgeschaut, mein Wissenstand ist:
Geschränzte Fische müssen zurück gesetzt werden
- lebensfähige lebendig
- verletzte getötet

Wäre auch die einzige Regelung die absichtliches Schränzen verhindern könnte, ansonsten passiert's immer unabsichtlich und der Fisch hat geblutet...

Aber sei's drum, egal ob legal oder illegal, ich glaube hier im Forum würde niemand einen geschränzten Fisch mitnehmen, geschweige denn dass er auch noch stolz darauf wäre oder es sogar in's Forum schreiben würde... ODER? :roll:
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Das ist schon länger her... ca 4 Jahre sicher. Habe das schlicht nicht gewusst...
Und Prahlerei war das sicher nicht, wollte nur sagen das es rechte brocken an Schleien und Brachsen im Wohlensee gibt.

Thomas
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

miKe hat geschrieben:@ Flo

Ist schon weg editiert :wink:
jo habs auch gesehen :lol: dachte arzts sagts an mattu^^ der mittagshunger hat mich wohl erblinden lassen ;)
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“