Speerfischen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
henne1

Re: Speerfischen

Beitrag von henne1 »

Ja komm jetzt.... :oops:

Ich erkläre die meine Linie.

Meiner Meinung nach ist ein Schleppfischer der mit 6 Ruten das Wasser durchpflugt auch nicht ohne..
Mich störts mehr wenn ein Bootsangler 60 Felchen herauszieht, als ein Jungfischer einen untermassigen Hecht mit nimmt.

Es gibt hier auch viele Angler bei uns die behaupten die Angler die mit dem Tiroler Holz auf Äschen fischen sind Vollidioten.Ist nicht meine Meinung :cop:

Jedem das seine :chef:
Zuletzt geändert von henne1 am Mi 20. Jan 2010, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
pädi

Beitrag von pädi »

@ miKe:

sehr guter Beitrag!!!
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

@astacus
Speerfischen ist doch mit der Harpune. Ich hab das so verstanden.

@mike
Wo bleibt da die Herausforderung?
Die Herausforderung ist einen Fisch zu kriegen...... mit den Angelrute bedeutend einfacher.

@Arts Betreffend TschG: Der lebende Köderfisch ist je nach Kanton und Gewässer immer noch erlaubt... soviel meinerseits zum Thema TschG.
Arts

Beitrag von Arts »

Nochmals,

TschV

Art. 178

1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung getötet werden. Ist die Betäubung nicht möglich, so muss alles unternommen werden, um Schmerzen, Leiden und Angst auf ein Minimum zu reduzieren.

Wie Mike gesagt hat, wenn jemand hinter dieser Froumlierung steht, dann wird er wohl kaum Speer oder Harpunenfischen denn dies wiederspricht dem sicherlich. (Unabhängig davon ob es nun TschV oder persönliche Ethik ist)

Und die Frage im Topic war ja, was wir darüber denken.

Gruss
Thomas
astacus

Beitrag von astacus »

Alet hat geschrieben:@astacus
Speerfischen ist doch mit der Harpune. Ich hab das so verstanden.
ich erst auch, aber es gibt ja auch noch die fischerei mit dem von hand geführten speer, der nicht von einem gerät abgefeuert wird und wo man im mehr oder weniger seichten wasser watet.
was der thread-starter gemeint hat, weiss ich aber auch nicht. im prinzip spielt das für mich aber auch keine rolle, ich habe beides noch nie gemacht.

@arts:

sieh es doch mal so: ob man nun einen fisch mit einem haken am maul (oder sonst irgendwo am kopf, was oft genug vorkommt) aufspiesst oder mit einem speer am körper, ist eigentlich egal. tödlich ist oft beides nicht. getötet wird der fisch erst danach, was man immer noch mit betäubung und kiemenschnitt machen kann.
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

@Arts Wer zu 100% hinter dem Artikel 178 steht muss die Konsequenzen ziehen und Vegetarier werden. Oder zumindest mit dem Fischen aufhören und sicher keinen mit einem Netz gefangenen Fisch mehr kaufen. Da stirbt ein harpunierter Fisch humaner.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,
Alet hat geschrieben:@Arts Wer zu 100% hinter dem Artikel 178 steht muss die Konsequenzen ziehen und Vegetarier werden. Oder zumindest mit dem Fischen aufhören und sicher keinen mit einem Netz gefangenen Fisch mehr kaufen. Da stirbt ein harpunierter Fisch humaner.
Nein, das kannst du nun nicht so vergleichen. Was ich sagen will ist, wenn ich aus meiner Person die Möglichkeit habe ein Tier mit möglichst kleinem Leid zu töten, so tue ich das.
Industrieller Fischfang, hast du recht ist eine sauerei. Ich bin überzeugter Fleisch und Fischesser.
Anders gefragt, würdest du den auch ein Kaninchen Harpunieren? Weil auf was du hinaus willst ist, das Fische weniger schmerz empfinden als andere Wirbeltiere.

Und solange man nicht bewisen kann das dies nicht so ist, macht der Artikel sinn und schliesst aber das Fleisch essen und das Fischen als Hobby nicht aus.

Im Artikel geht es ja um das Töten und nicht um das 'nicht' Töten, es geht um das 'Wie'

Wenn Gott nicht will das wir Tiere Essen warum hat er sie dann aus Fleisch gemacht :)
astacus hat geschrieben:sieh es doch mal so: ob man nun einen fisch mit einem haken am maul (oder sonst irgendwo am kopf, was oft genug vorkommt) aufspiesst oder mit einem speer am körper, ist eigentlich egal. tödlich ist oft beides nicht. getötet wird der fisch erst danach, was man immer noch mit betäubung und kiemenschnitt machen kann.
OK, da hast du wohl recht, der Drill verursacht sicher auch Stress und Angst...... es geht ja darum einen Konsens zwischen Hobby und Tierschutz zu finden.

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von Arts am Mi 20. Jan 2010, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Arts hat geschrieben:OK, da hast du wohl recht, der Drill verursacht sicher auch Stress und Angst......
Ich stelle mir das Releasen nach dem Harpunieren einfach ein bisschen komplizierter vor als nach einem Drill.... :roll:

Das Harpunieren hat in keinster Art und Weise irgendwas mit Fischen zu tun! Punkt.
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Hatten wir da nicht schon mal etwas?
viewtopic.php?f=4&t=2642&hilit=pfeil
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
astacus

Beitrag von astacus »

miKe hat geschrieben:Ich stelle mir das Releasen nach dem Harpunieren einfach ein bisschen komplizierter vor als nach einem Drill.... :roll:
nein, natürlich geht das releasen nicht mehr. das ist aber auch völlig unnötig, da man beim harpunieren ja auf sicht jagt und somit sieht, was man kriegt - im gegensatz zur angelfischerei, wo es immer wieder vorkommt, dass man fische releasen muss. und dass überzeugte C&R-fischer harpunieren, hätte ich noch nie gehört :lol:

miKe hat geschrieben:Das Harpunieren hat in keinster Art und Weise irgendwas mit Fischen zu tun! Punkt.
sag ich doch: das ist eher wie die jagd :wink:
mbsoft

Beitrag von mbsoft »

Arts hat geschrieben: Ich würde mich aufgrund dessen das ich in der Schweiz als Patentangler mich dazu verpflichte das TschG einzuhalten konsequenterweise im Ausland gleich verhalten und hätte ein Problem das kredo zu brechen welches ich zuhause vertrete.
Dann müsstest du konsequenterweise auch auf deutschen Autobahnen max. 120 km/h fahren... :lcop:
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,
mbsoft hat geschrieben:Dann müsstest du konsequenterweise auch auf deutschen Autobahnen max. 120 km/h fahren... :lcop:
Ja was jetzt, dann mal die Frage: Wenn ihr im Ausland Angelt, wie tötet ihr die Fische? Betäuben, Kiemenschnitt? Oder wie vorher, einfach eins aufs Dach hauen, weil im entsprechenden Land der Kiemenschnitt nicht vorgeschrieben ist?

Gruss
Thomas
Angler135

Beitrag von Angler135 »

Im Ausland achte ich darauf, dass ich die dortigen Gesetze einhalte. Würde nicht von der Schweiz aufs Ausland schliessen.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

miKe hat geschrieben:Eigentlich eine doofe Diskussion...

Ein Fischer, welcher die Natur und deren Lebewesen respektiert und einen kleinen Funken Ethik in sich trägt, wird ja wohl kaum mit der Harpune den Fischen nachjagen... :censored:
Finde ich nicht, es ist immer eine Frage wie man was betreibt.
Ich habe noch nie mit der Harpune gejagt, aber leidenschaftliche und tolle 'Spearfisher' kennen gelernt.
Die haben auch ihre Einstellung und Ethik:
- nur einen absolut sicheren Schuss anbringen
- lieber einen grossen als drei kleine
- nur schiessen was verwertet werden kann
(- nur apnoe und auf Freiwasserfische, also nicht mit Flaschen irgendwelche Höhlenbewohner rausballern)

Wenn die einen Fischer sehen, der 10 Untermassige auf einen Massfisch fängt, oder jemanden der reines C&R betreibt, dann halten sie den für einen Tierquäler. Und ich denke nicht ganz zu unrecht...
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,
Angler135 hat geschrieben:Im Ausland achte ich darauf, dass ich die dortigen Gesetze einhalte. Würde nicht von der Schweiz aufs Ausland schliessen.
Das heisst also, im prinzip findest du den Kiemenschnitt für unnötig, und bringt nichts.
Oder anders gesagt, die TschV ist halt nur Gesetz aber macht keinen Sinn, denn was sinnvolles macht man ja auch freiwillig aus Überzeugung

Gruss
Thomas
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“