Eisfischen am Oeschinensee 2010

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
topscorer

Re: Eisfischen am Oeschinensee 2010

Beitrag von topscorer »

hallo

war am mittwoch oben. die temperatur war sehr angenehm, wir benötigten nichtmal handschuhe...
zur fischerei: auf die passive rute ging gar nichts, kein schwanz intressierte sich für die crevette...auf die aktive rute, bestückt mit hegene und fischfetzen, hatten wir einige wirklich sehr zaghafte bisse. einen mikrigen 31er brachten wir schliesslich doch noch raus...

highlight war natürlich die schlittelfahrt auf der schwarzen piste.
gar nicht einfach, mit eisbohrer und fischerruten den schlitten zu lenken...;)
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

topscorer hat geschrieben: highlight war natürlich die schlittelfahrt auf der schwarzen piste.
gar nicht einfach, mit eisbohrer und fischerruten den schlitten zu lenken...;)
Das gefühl kenn ich, ist tricky, macht aber unglaublichen spass :mrgreen:
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

War gestern mit meiner Freundin ein paar Stunden oben.

Hatten einen 33er Kanadier auf Elritze am Tiroler und noch 4 weitere zaghafte Bisse auf Winger am Tiroler, die wir leider nicht verwerten konnten. Silber schien aber besser zu laufen.

Alle Bisse erfolgten zwischen 12 und 13 Uhr in ca. 15 Meter Tiefe, und zwar hier:

Bild

Das vordere Pünktchen ist übrigens meine Freundin Nicole beim kläglich gescheiterten Versuch, durch das Bohren eines weiteren Eislochs etwas Erwärmung zu erlangen... :P
Das Wetter war schön, aber - wie's ab und zu im Winter in den Bergen vorkommen soll - kalt.

Die Gambe konnten wir leider nicht ausprobieren, weil ich so doof war, die "Shimano Nexave Super Sensitives" mitzuschleifen - der Spitzenring war schon zugefroren, als er nur davon hörte, er müsse uns an den Oeschinensee begleiten... :oops:

Die Kanadier-Filets gab's am Abend als Vorspeise: In Butter gebraten mit in Olivenöl gedünsteten Zwiebeln, Knoblauch und Kapern... Ein Essen für Könige! :chef:

Fazit: Schönstes Wetter, keine nennenswerten Erfierungen und den Schneider knapp abgewehrt - war'n wunderbarer Tag!
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
appenzellerforelle

Beitrag von appenzellerforelle »

gratuliere und ein fettes petri heil!!!hab noch eine frage an dich oder sonst jemandem mit wievielen ruten darf man fischen???? wieviele anbiss stellen dürfen gamben haben?????? besten dank
Mark

Beitrag von Mark »

Guckst Du... => Bergsee

http://www.vol.be.ch/site/fanggeraete_1.1.2010.d.pdf

Ruten => 2
Gambe => 5 ABS
appenzellerforelle

Besten Dank war sehr hilfreich!! gruess
bieger
Meine Gewässer: Ämme (R.I.P. WALE), Aare, Thunersee, i de Bärge
Switzerland

Beitrag von bieger »

Am Freitag werde ich zum 3. mal mein Glück auf dem Öschi-Eis versuchen.
Bisher hatte ich nur ein zwei sehr zaghafte Bisse auf die Bienenmade an der Gambe :oops: .
Na ja alle Guten Dinge sind drei und wenns wieder nicht klappen sollte, ist es immer wieder ein geiles Erlebnis mit dem Gibu ins Thal zu fahren und anschliessend einen Glühwein zu geniessen :roll: .
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Been thanked: 1 time

Beitrag von gmischol »

Ich war am vergangenen Sonntag oben und konnte vier schöne Fische zwischen 29 und 37cm verhaften
Bild

Im Moment ist es allerdings wirklich harzig, andere Jahre habe ich besser gefangen, wenn auch dieses Jahr die Anzahl der gehakten Fische nicht wirklich kleiner ist, aber es hat halt viele kleine dabei

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hallo zusammen

Bin totaler Eisfisch Anfänger und wollt mich zuerst mal für die viele tollen Infos bedanken :up: , welche viele offenen Fragen beantwortet haben.

Ich gehe voraussichtlich am 29.01 zu ersten mal überhaupt Eisfischen :bash: und nun wollte mich Informieren ob es vom Oeschinensee eine Seekarte gibt, bzw. ob diese überhaupt Hilfreich währe?
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Hy Gaudenz!
Petri zu den Öschifischen!
Da hat doch entlich einer die raren Kanukis gefunden :D
Ich hatte "nur" Saiblinge wobei ich die in der Küche klar bevorzuge :chef:
Bild
Bild
Yellowtiger

Beitrag von Yellowtiger »

Werde mein Glück nächsten Samstag versuchen, auch zum erstenmal überhaupt.

Hofe ich kan euch dann ein paar Fischbilder reinstellen.
appenzellerforelle

war gestern oben wir waren hinten bei der bucht hatten leider keine bisse und keine fische aber di neben und haben 4 kanackis herausgenommen mit poulet an gambe. war eiskalt trotz schönem wetter hatte nebel auf dem see!!!! gruess
torphe

Beitrag von torphe »

Hallo Zäme

Morgen versuche ich es nochmals. Hoffentlich mit ein wenig mehr Erfolg als letzten Samstag. Meine Tochter jedenfalls ist guten Mutes und schwärmt und träumt schon von Kanadiern sowie Seesaiblingen. Das uns das Wetter schöne Fische morgen bringt.

torphe
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

mich können die öschi-schläuche dieses weekend kreuzweise, ich geh auf den bielersee felchelen :mrgreen:
Yellowtiger

Beitrag von Yellowtiger »

Ich werde morgen auch am Öschi anzutreffen sein. Mit dem Sohn meiner Partnerin.
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“