Eisfischen am Oeschinensee 2010

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
torphe

Re: Eisfischen am Oeschinensee?

Beitrag von torphe »

Wo sind nun die Saiblinge zu finden. Auf Grund oder in der Schwebe? Habe jetzt so viele verschiedene Hinweise erhalten
:roll:

torphe
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Been thanked: 1 time

Beitrag von gmischol »

Aus meiner Erfahrung sind die Saiblinge praktisch immer am Grund zu fangen, Kanadier stehen in verschiedenen Höhen, wenn du Glück hast, gibt es auch einmal eine Regenbogenforelle, die stehen aber fast immer kurz unter dem Eis. Also wenn du am oder kurz über dem Grund fischst, hast du gute Chancen, Saiblinge zu erwischen. Ich lasse jeweils den Butz oder die Gambe bis auf den Grund sinken und hebe und senke sie dann langsam.

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

torphe hat geschrieben:Auf Grund oder in der Schwebe?
nach meiner erfahrung sowohl als auch. ich schliesse mich den vorschreibern an, indem ich bestätigen kann, dass ich die meisten saiblinge knapp über grund gefangen habe. gerade mit der gambe fische ich aber immer wieder mal bis ganz unters eis (gaaaaaanz langsam hochdrehen!) und einige der schönsten saiblinge (35-42 cm) habe ich so im freiwasser gefangen. dabei gibt es natürlich auch immer wieder kanukis und ab und zu ein regenbögler (beide habe ich schon direkt unter dem eis gefangen - die bisse erfolgten, als der wirbel der gambe schon aus dem eisloch heraus war...).
also - probieren geht über studieren!

thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

torphe, du hast ne PN
torphe

Beitrag von torphe »

eine PN?

TORPHE
ventris

Beitrag von ventris »

Er meint eine persönliche Nachricht, einsehbar in Persönlicher Bereich/ Private Nachrichten/ Posteingang :wink:
torphe

Beitrag von torphe »

Hallo

Ich glaube heute hatte es mehr Fischer als Fische!

LG torphe
Yellowtiger

Beitrag von Yellowtiger »

An alle die dieses Wochenende am Öschi waren! Höre so nichts von tollen Fägen. War es wirklich so schlecht?
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

wir waren zu dritt den ganzen tag (9 - 17 uhr) oben, haben mit allem möglichen und unmöglichen gefischt (einer hats aus verzweiflung sogar mit einem 'eiszapfen' probiert) geholfen hat alles nix, wir hatten nicht einen einzigen rupfer den ganzen Tag. wir haben sogar löcher probiert, wo andere innert 60-90 min vollpackungen rausgezogen hatten...

anyway, das klare Highlight war die schwarze schlittelpiste, bei der das steile teilstück komplett vereist war :mrgreen:
torphe

Beitrag von torphe »

Hallo
Habe nur zwei Fischer gesehen, welche am Samstag fängig waren. 3 Kanadier und 1 Saibling haben sie vor der Wand gefangen, sprich am hinteren Teil des Sees. Auf Grund haben sie gefischt, wie wohl alle anderen auch.

LG torphe
jerk

Beitrag von jerk »

Hatte vor einer Woche auch keinen Erfolg.....ist echt nicht einfach, auch wenns Leute gibt die fangen.
Yellowtiger

Beitrag von Yellowtiger »

Das sind ja tolle News, will mein Glück nächsten Samstag versuchen! :evil:
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

Yellowtiger hat geschrieben:Das sind ja tolle News, will mein Glück nächsten Samstag versuchen!
Och, halb so schlimm, gestern war nicht heute, und heute ist nicht morgen.. Und was/wie's am nächsten Samstag ist, weiss noch gar keiner.. Du wirst es und berichten, die Hoffnung stirbt zuletzt... Petri!
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

wir waren samtag auch eisfischen, aber nicht am öschi, 3 schöne rbf, beisszeit aber nur über mittag
topscorer

Beitrag von topscorer »

hallo

war am mittwoch oben. die temperatur war sehr angenehm, wir benötigten nichtmal handschuhe...
zur fischerei: auf die passive rute ging gar nichts, kein schwanz intressierte sich für die crevette...auf die aktive rute, bestückt mit hegene und fischfetzen, hatten wir einige wirklich sehr zaghafte bisse. einen mikrigen 31er brachten wir schliesslich doch noch raus...

highlight war natürlich die schlittelfahrt auf der schwarzen piste.
gar nicht einfach, mit eisbohrer und fischerruten den schlitten zu lenken...;)
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“