Eisfischen Melch-/Tannsee

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Salmotti

Re: Eisfischen Melch-/Tannsee

Beitrag von Salmotti »

Petri zu den schönen Fängen, da hat sich das Wetter doch noch von der guten Seite gezeigt und die bestellten Fotos wurden auch geliefert...
Thanks Jon :up:
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

Trüsche hat geschrieben:

Bild
petri zu den tollen fängen!! aber sag mal, hat die bafo da oben nicht noch schonzeit??

gruss, thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Das wird dann wohl einen Massenauflauf geben, passt nur auf das ihr euch nicht gegenseitig in die Eislöcher "tschaupet" :lol:
Salmonidenjunkie

Beitrag von Salmonidenjunkie »

tom 66...

wird es mit 100%er sicherheit nicht geben... da es nur gruppen bis max 15 personen pro Tag gibt! Man darf nicht wie in BE privat gehen, sondern nur mit einem Guide!
ivanmeiler

Beitrag von ivanmeiler »

:shock: fettes petri !!
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

@lars

Das finde ich aber mal was vernünftiges, dies sollte man auch am 16.ten März an der Aare einführen, 2 Angler pro Kilometer Flusslauf smile :mrgreen:
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Petri euch angefressenen Fischer... Die Salmonidenparade ist echt grosses Kino...einer schöner als der andere.
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

thymallus hat geschrieben:petri zu den tollen fängen!! aber sag mal, hat die bafo da oben nicht noch schonzeit??
Na ja, ich kenne es überhaupt nicht, war noch nie dort oben, aber scheinbar gibt es ja ein Reglement zum Eisfischen Melch-/Tannsee welches besagt (beschreibt), dass pro Tag 5 FORELLEN gefangen werden dürfen. Siehe hier:
http://www.melchsee-frutt.ch/files/?id=18167

Inwiefern diese Privatseen den kantonalen Vorschriften des Kt. Obwalden unterstellt sind, bzw. welche Handlungsfreiheit beim Erlassen der Schonzeit besteht, weiss ich nicht...
Im Kt. Bern ist es klar geregelt, auch für die privaten Fischgewässer gilt die Bachforellenschonzeit vom 01.10.-15.03.

Also als Eisfischer auf dem Tannsee sagt mir die lokale Vorschrift, das diese Bafo genommen werden darf. Aber was ist dann mit den Saiblingen? Sind Saiblinge auch Forellen...? Oder meinen die Forellenartige, also Lachsartige, also ganz einfach Salmoniden? Finde es ein bisschen doof, zu schreiben "pro Tag dürfen 5 Forellen gefangen werden". Alles Forelle oder was?
Und amüsant, amüsant, im Melchsee werden auf einmal Huchen gefangen.. Ist wohl das selbe Thema, sind ja einfach Forellen :lol:
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

besten Dank für die Glückwünsche!
Es gibt keine Schonzeiten für Fische beim Eisfischen,zumindest beim Melch- und Tannsee!
Viel Spass all denen, die am We oben sind und passt auf,dass ihr nicht in eines meiner Löcherf ällt,alleine ich habe bestimmt 40-50 Stück davon gebohrt :wink: , Muskelkater lässt grüssen...
Gruss Jon
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Danke für den tollen Bericht und die super Fotos, und natürlich ein fettes Petri!
Trüsche hat geschrieben:Es gibt keine Schonzeiten für Fische beim Eisfischen,zumindest beim Melch- und Tannsee!
Das finde ich aber seltsam, verstösst meines Erachtens gegen das Bundesgesetz, wonach Salmo trutta in stehenden Gewässern mindestens 12 Wochen Schonzeit haben muss. Eine Aufhebung der Schonzeit ist, so glaube ich, nur vorübergehend und aus fischereibiologischen Gründen möglich.
Aber evtl. ist der ganze See ja zwischen Sommer- und Wintersaison 12 Wochen gesperrt, und das gilt dann als Schonzeit. Das wäre eine Erklärung, dass es in der Zeit wenn gefischt werden darf, keine Schonzeiten gibt.
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

Ja,ab Oktober ist dort bis mitte Januar Schonzeit für alle Fische!
jojo80

Beitrag von jojo80 »

Hallo

Ich hab da auch noch eine Frage zur Melchseefrutt da wir im Januar auch noch zum Eisfischen gehen werden.

Wie ist dies mit den Köderfischen geregelt? Habe nichts gescheites gefunden.
Gibt es Beschränkungen was die Köderfische betrifft? Müssen diese in der Schweiz heimisch sein oder müssen sie sogar aus dem selben See sein? Ich spreche hier natürlich von toten Köderfischen.

Merci für eure Antworten.
jojo80

Beitrag von jojo80 »

Merci für den Link aber da war ich auch schon mal und es steht nichts konkretes oder ich sehs nicht.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“