Günstige Rechtshand - Multirollen?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Robin S.

Günstige Rechtshand - Multirollen?

Beitrag von Robin S. »

Hallo zusammen,

Entweder ich komme einfach nicht an die richtigen Läden, oder es ist tatsächlich so ;).
Egal wo man sich umsieht, findet man eigendlich sowieso meistens Linkshandmultis, wieso auch immer.
Und diese sind dann meistens doch für meine Verhälntisse ziemlich teuer.
Hat mir da jemand ein paar Tipps, wie ich eine Rechtshandmulti bekomme, die für mein Portemonaie ok ist?
Kennt ihr einen geeigneten onlineshop dazu, oder selber etwas abzugeben?

Ich fische damit eigendlich meistens aus Barsch, benutze da eine 10er geflochtene, die trägt bis ca. 8kg, reicht also auch falls sich da mal ein Hecht verirrt denk ich. Die Ruten sind zwischen 2.10 und 2.70 lang mit Wurfgewicht von 10-40g. Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

mfG Robin
abalone8

Re: Günstige Rechtshand - Multirollen?

Beitrag von abalone8 »

Hoi Robin S.,

sende mir ne private Nachricht, hätte da evtl. was für dich.

MFG Michi
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Hallo Robin,

bist du Rechts- oder Linkshänder, mit welcher Hand hälst du deine Rute und mit welcher kurbelst du?

Multirollen werden stehend auf der Rute gefischt und eine Linkshandmulti bedeutet nichts anderes als dass du, wie evtl. gewohnt bei der Stationärrolle, dann auch mit links kurbeln kannst.

Ruten, die für die Stationärrolle gebaut sind, vertragen sich allerseltenst mit einer Multirolle. Da ist die Beringung ganz anders, deutlich enger zum Beispiel, sonst würde bei einer durchgebogenen Rute die Schnur zwischen den Rutenringen am Blank scheuern. Zudem sind Ruten für die Multi i.d.R. mit einem Triggergriff versehen.

Multis, die zuverlässig auch leichte Köder zum Barschfischen werfen können, sind deutlich teurer als gleichartig konzipierte Stationärrollen, je weniger Gewicht sich damit werfen läßt, desto teurer werden die Dinger sogar, und dabei steigt der Preis überproportional zu den reduzierten Gramm Wurfgewicht... :wink:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Kauf dir eine shimano citica, gut und günstig: http://www.tacklewarehouse.com/descpage ... -SCRE.html
Teamschweiz1
Meine Gewässer: weltweit
Switzerland

Beitrag von Teamschweiz1 »

jepp perfekte antwort von Lahnfischer. ich bin kein fan von multis zum werfen. Beim Trolling z.B haben die teile schon vorteile aber selbst dort habe ich mich schon genervt und eine taugliche stationär gewünscht.
Barsche? nein tu dir das nicht an! aber musste selber wissen!

petri heil
luca
Gruss Luca
Robin S.

Beitrag von Robin S. »

Hallo zusammen,

Irgendwie ist gerade mein Beitrag abhanden gekommen, ärgerlich, aber dann eben nochmal ;).
Also wie gesagt fische ich die Rute in der Rechten Hand, dann wäre das meines Wissens auch eine Rechthandrolle, oder?
Dass die Multirollen nicht auf alle passen, wusse ich ehrlichgesagt nicht, ich habe folgende 2 Ruten:
-Shimano Exage AX STC Mini Spin 10-30g
-Colmic casting Spinning TT 10-30g

Ich bin mir bewusst dass es nicht die allerbesten Ruten sind, das macht mir aber wenig aus, ich komme damit gut zu recht. Die Mini Spin halt dadurch dass ich manchmal auch mit dem velo untwerwegs bin ;).
Ich dachte mir einfach, für gewisse Techniken wie z.B. das Jiggen oder auch sonst halt eher ruckartie Bewegungen, oder auch das vertikalangeln vom Boot aus. Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit solchen Rollen, ich lasse mich also gerne eines Besseren belehren und möchte da auch nichts überstürzen ;).

@ abalone: Falls ich mich entscheide eine Rolle zu kaufen, komme ich gerne auf dich zurück ;).

mfG Robin
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Robin S. hat geschrieben:Also wie gesagt fische ich die Rute in der Rechten Hand, dann wäre das meines Wissens auch eine Rechthandrolle, oder?

nein, dann musst du eine Linkshandrolle verwenden, es geht dabei darum, mit welcher Hand du kurbelst :wink:

Robin S. hat geschrieben:ich habe folgende 2 Ruten:

vergiss es Robin, mit diesen Ruten kommt eine Multirolle nie und nimmer zu passen und es wird dir auch so keine Freude machen :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
pardalis

Beitrag von pardalis »

Es steht schon in der Bezeichnung der Ruten, dass diese nur für Stationär Rollen gedacht sind.

Gruess Pardalis
Philipp

Beitrag von Philipp »

Was meint ihr zu dieser ABU Ambassadeur BLACK MAX Baitcast ????
Ist nicht so teuer!IAber gut keine Ahnung :? ....
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Teamschweiz1 hat geschrieben:Barsche? nein tu dir das nicht an!
Warum nicht? Geht doch wunderbar..... :D

Bild
Twisterboy94

Beitrag von Twisterboy94 »

Philipp hat geschrieben:Was meint ihr zu dieser ABU Ambassadeur BLACK MAX Baitcast ????
Ist nicht so teuer!IAber gut keine Ahnung :? ....
Ich fischte ne Black Max... ist ne easy Rolle für einsteiger... gut, günstig und robust...
forellenfisher

Beitrag von forellenfisher »

@twisterboy94 und darf man fragen mit welcher rute du di ABU fischst??

habe eben auch vor eine Ambassadeur zu kaufen :?
Twisterboy94

Beitrag von Twisterboy94 »

@forellenfischer
Hatte sie mal an meiner Shimano Akrab... Hab sie aber durch ne Calcuta xt ersetzt...
Schreib mir ne PN, würd sie dir zu nem fairen Preis verkaufen...
Robin S.

Beitrag von Robin S. »

Hallo zusammen,

habe mich entschieden erstmal bei den Stationär zu bleiben, vielleicht werde ich später mal eine Multi probieren ;).

mfG Robin
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“