Bergsee und Zelten

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
chrigu 93

Bergsee und Zelten

Beitrag von chrigu 93 »

hallo kollegen
kann man an einem Berner Bergse Zelten und am nächsten morgen früh fischen :?:
vom öschinensee weiss ich das man im hotel übernachten kann aber dies kostet zwischen 45.-/ 80.- :?
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Re: Bergsee und Zelten

Beitrag von tschuls »

Hoi zäme

diese Frage ist vom April 2009 und leider gab es keine Antwort, würde mich nähmlich auch interssieren :wink:

Na wie wär's? Gibt es doch noch Antworten dazu?

Merci vielmol und wünsche weiterhin viel SONNENSCHEIN :D

Lg
Tschuls
harro

Beitrag von harro »

Hallo Tschuls,

Oeschi und Engstlensee sind meines Wissens Naturschutzgebiet,d.h. Campingverbot.Ich habe einen guten Schlafsack mit Biwakhülle.Darin schläft man auch ohne Zelt gut.Es muss halt einfach gutes Wetter sein.
Wenn ich übernachten will am See mache ich dies einfach so und nehme ALLE!!! Abfälle wieder mit ins Tal.Hatte bis jetzt noch nie Probleme.
Mac

Beitrag von Mac »

Ich habe es so wie Harro.
Manchmal findet man einen Überhang, der einem vor dem Sommergewitter ein bisschen schützt.

Nachtangel ist im Kt. Bern nicht erlaubt, also informiere dich über die Zeiten.

Und nochwas: unterschätze nie den Fuchs. Über verschleppte Schuhe (aus dem Vorzelt) bis hin zu gefressenem Fang
hab ich schon alles erlebt. :)

Mac
tschuls
Venezuela

Beitrag von tschuls »

hoi zäme

@harro das mit dem biwak ist ein gute idee, danke schön!! unda das mit dem abfall ist natürlich ehrensache :wink:

@mac merci vielmol für die guten tips vorallem an den fuchs habe ich nicht gedacht :lol:

lg
tschuls
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Hab vor 2 Jahren im Januar bei -15° am Oeschi im Zelt übernachtet (inkl Fondue und nächtliche Kamikaze-Schlittelfahrt :mrgreen: ) - war sehr geil, wenn auch einwenig frisch... Ganz erlaubt wars nicht, aber trotzdem schön :D Wie Harro schon schrieb: Platz (mindestens) so sauber hinterlassen wie vorgefunden, dann wirds schon! Viel Spass
tschuls
Venezuela

Beitrag von tschuls »

Zelten bei -15°?? Du hast ganz schön Nerven :wink:
topscorer

Beitrag von topscorer »

Hallo,

zwar schon ein etwas älteres thema, trotzdem noch eine antwort von mir:

du kannst praktisch jedes naturschutzgebiet umgehen, indem du ein zelt ohne boden benutzt.
dann giltet es nämlich nicht als campieren, sondern als witterungsschutz...!

also überall wo "campieren verboten" steht(ausser privatgrundstück) darfst du zelten, sofern dein zelt keinen boden hat...

gruss
astacus

Beitrag von astacus »

dazu zwei punkte:

1. naturschutzgebiete sind dazu da, lebensräume vor übermässigen menschlichen belastungen zu schützen. in einem land mit 200 einwohnern pro km2 ist das wichtiger und dringender denn je. da kann es nicht doch nicht sein, dass man einschränkungen zu gunsten der natur einfach mit irgendwelchen tricks umgeht. man macht bestimmt kein campingverbot, damit man dann doch campen kann, einfach ohne zeltboden. also bitte, jeder der einen funken respekt vor naturschutzgebieten hat, hält sich an die dort geltenden regeln und und lässt das biwakieren. denn für die natur spielt es praktisch keine rolle, ob man nun einen boden im zelt hat oder.

und ganz nebenbei würde ich sowieso nicht ohne zeltboden campieren, da bei regen der untergrund sowieso nass würde. irgendwo her kann das wasser immer zufliessen. und wenn es nicht regnet, braucht man auch kein zelt.

2. ich hege starke zweifel, ob das so wirklich stimmt. die verbotsschilder in naturschutzgebieten zeigen zwar ein durchkreuztes zelt, jedoch ist faktisch jegliches biwakieren verboten (auch ohne zelt). ich halte die gefahr, dass wegen biwakieren gebüsst wird auch wenn der zeltboden fehlt, für sehr hoch.

woher hast du deine informationen? bezieht sich das allenfalls nur auf deinen kanton? hast du das vom hörensagen, von einem aufseher oder hast du gar etwas schriftliches dazu?
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

am engstlensee würe ich nicht zelten. die fischereiaufsicht und auch wildhut, beide sind dort oben regelmässig auf kontrollgang, verteilt bussen - auch bei "lagerfeuern". soviel ich weiss kann man aber auf dem parkplatz den wohnwagen/das wohnmobil aufstellen, und allenfalls lässt einem der hotelbesitzer dort zelten. am see und in der gegend rundum aber nicht, de see ist aber auch nur 10 min. vom parkplatz entfernt.

der engstlensee ist seit 2006 ein "hart umkämpftes" naturschutzgebiet wo die gesetze streng eingehalten werden. die 2 beizer die am see ihre hotel und skihütten für toruis anbieten, wurden schon zürückgebunden weil sie vorher am und um den see motorschlitten einsetzen, obwohl dies laut natuschutzgesetz verboten war und ist. mit ihren einsprachen sind sie abgeblitzt.

das campieren ist übrigens im gesamten tal verboten welches an den entstlensee führt (gental).

wegen campingverbot am engslensee siehe auch hier (seite 4);

http://alpen.sac-cas.ch/de/archiv/2003/ ... _09_09.pdf

gruss

sa
topscorer

Beitrag von topscorer »

hallo nachmals,

dies mit dem naturschutz ist so eine sache für sich. ich bin der meinung, dass wenn ein naturschutzgebiet errichtet wird, schon das betreten verboten sein soll. alles andere ist meiner ansicht nach ein absoluter quatsch und bringt rein gar nichts.

die tiere stört es nicht, wenn du irgendwo im wald zeltest, sofern du nicht noch grossen lärm machst, feuer zündest, oder abfall hinterlässt.
die tiere stört es aber sehr wohl, dass z.B. Hunde freilaufen, Jogger ihre runden drehen, und fischer die schilfgebiete durchpflügen. man muss hier einwenig die spreu vom weizen trennen...

ein guter fischer sollte immer auch seinen gesunden menschenverstand spielen lassen. damit meine ich, dass an orten, wo nicht absolutes Betret-Verbot gilt (also reine Naturschutzzonen, z.B. Schilfgebiete während der Vogelbrut) nicht betreten werden sollten. an irgendwelchen gewässern, wo auch tagsüber menschen anzutreffen sind, finde ich zelten in keiner weise verantwortungslos gegenüber der natur...

ach ja... schriftlich habe ich es leider nicht. bin mir aber nahezu 100% sicher, dass dies schweizweit so ist. ich hatte jedenfalls noch nie probleme und bin im sommer beinahe jedes wochenende im bündnerland mit dem zelt und rute unterwegs...

gruss
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

topscorer hat geschrieben: finde ich zelten in keiner weise verantwortungslos gegenüber der natur...
Darfst einfach deine Häufchen nicht rumliegen lassen. Immer schön vergraben :lol:
topscorer

Beitrag von topscorer »

klar...immer schön ins robi-dog säckli rein...;)
astacus

Beitrag von astacus »

ich bin auch jeden sommer in den alpen mit dem zelt unterwegs (im sommer 09 zwei mal im unterwallis und einmal in graubünden) und hatte auch noch nie probleme. allerdings war ich auch nie in naturschutzgebieten.

weshalb ich mir praktisch nicht vorstellen kann, dass deine methode in der ganzen schweiz erlaubt sein soll, ist, dass jeder kanton und teilweise jede gemeinde eigene reglemente zum thema camping/biwakieren haben und dies auch unterschiedlich definieren. einige gemeinden haben jegliches wildes campieren gänzlich verboten, meines wissens sogar der kanton tessin (habe ich mal gehört, aber noch nie etwas schriftliches gesehen -> vielleicht weiss ja einer unserer tessiner dazu genaueres). und wenn ich mir reglemente von NSG meiner region anschaue, dann stehen da vielfach formulierungen wie "Verboten sind das Lagern, Zelten, Kampieren, [...]". für mich schliesst das jegliche form des biwakierens mit ein - ob da nun ein zeltboden ist oder nicht.

schlussendlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht. ich würde jedoch niemandem raten, in NSG ohne boden zu zelten und bin mir ziemlich sicher, dass er an den meisten orten dafür eine busse bekommen würde (diese könnte zwar vor gericht angefochten werden und wenn topscorer recht hat, würde man sogar obsiegen).

noch ein paar worte zu den naturschutzgebieten und anthropogenen störungen:

naturschutzgebiet sind m.e. nicht nur sinnvoll, wenn ein kompletes betretungsverbot herrscht. je nach gebiet ist das schutzbedürfnis und -ziel ein ganz anderes, weshalb auch nicht in allen gebieten immer das gleiche erlaubt oder verboten ist (eine ablegene bergwiese wurde vielleicht unter naturschutz gestellt, um die beweidung zu unterbinden, aber ein betretungsverbot würde dort nichts bringen, da die wiese sowiso kaum je betreten wird). auch das zelten im wald kann störungen verursachen, ganz ohne feuer oder lärm. wildtiere lernen sehr gut, die bewegungszeiten des menschen abzuschätzen und richten teilweise auch ihre äsungszeiten danach (was für sie widerum teilweise aber negative folgen hat). geht man nun plötzlich nachts in einem wald zelten wo sonst nur tagsüber menschen unterwegs sind, kann dies für einige tiere grossen stress bedeuten - egal wie ruhig man ist, die tiere bemerken einem immer. und nicht zuletzt wissen die meisten leute sowieso nicht, welche waldflächen vom wild als einstandsgebiet genutzt werden und welche nicht, was die ganze sache auch nicht einfacher macht.

aber das ganze thema von sinn oder unsinn un auch tauglichkeit von schutzgebieten ist ein anderes, langes thema...
astacus

Beitrag von astacus »

und hier noch eine sehr informative broschüre zu diesem thema:

Campieren und biwakieren in den Schweizer Bergen –mit Rücksicht auf die Natur

das klärt zwar noch immer nicht alle fragen, aber zumindest einige :wink:
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“