20min Artikel - Lungern will ein Fischerparadies werden

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
ventris

20min Artikel - Lungern will ein Fischerparadies werden

Beitrag von ventris »

Gerade gelesen und gedacht ich stells mal rein:

Lungern will ein Fischerparadies werden

Die Gemeinde Lungern sieht ihre Zukunft bei den Fischern. Tonnenweise Regenbogenforellen sollen sie an den Lungerersee locken.
Die angestammten Fischer sind gar nicht erfreut über das Vorhaben.

Im Lungernsee sollen tonnenweise Forellen ausgesetzt werden.

Der Gemeinderat Lungern will die fischereiliche Nutzung des Lungerersees vom Kanton übernehmen und ihn künftig selber bewirtschaften. Rund 30 Tonnen Regenbogenforellen sollen die Fischer locken und gleichzeitig die Attraktivität von Lungern als Ferienort und Erholungsraum nutzen. Das Projekt ist nicht unbestritten. Es gibt ökologische, tierschützerische und ethische Vorbehalte. Fischereikreise lehnen das Projekt ab. Sie kritisieren unter anderem die Abgabe von Patenten ohne Sachkunde-Nachweis und betrachten die Einsatzmengen der Regenbogenforellen als zu hoch. Auch im Kantonsrat wurden am Donnerstag Vorbehalte geäussert. Selbst Volkswirtschaftsdirektor Niklaus Bleiker sagte, es gebe Gründe gegen das Projekt. Die SP lehnt die Vorlage ab. Allerdings überwogen in der Debatte jene Stimmen, die die Eigeninitiative Lungerns unterstützen und ihr diese Chance ermöglichen wollen. Das Geschäft bedarf einer zweiten Lesung.

Quellennachweis: http://www.20min.ch/news/luzern/story/L ... n-17828527
Schweizer Angler

Re: 20min Artikel - Lungern will ein Fischerparadies werden

Beitrag von Schweizer Angler »

die fleischfischer wirds freuen, die die betreffend der natur eher vernetzt denken eher weniger. solange fischereikarten als tageskarten analog an bergseen vergeben werden wo kein sana nötig ist, haben die bedenken des tierschutzes zumindest da wenig halt.

allerdings müssen die betreiber des neuen forellenpuffs eine dauernde fischerei-aufsicht gewährleisten, denn das ganze sieht so nach "angelteich", besser als see mit vorwiegendem sportfischeri-betrieb aus. und da ist eine dauernde aufsicht vom bund vorgeschrieben sobald gäste angeln. an so einem grossen see aufwändig, ausser man definiert wenige angelzonen wo nur dort gefischt werden darf.

ob der einsatz von relativ gefrässigen rbf, und diese kommen wohl zu 99.9% in fanggrösse von irgend einem kommerziellen züchter, nicht schaden für andere see-lebewesen bedeutet, ist nicht abzuweisen.
auch die kontrolle wie gesund die fische sind und nicht seuchen einschleppen, dürfte eine hürde/ein problem sein.
eine abwanderung in angrenzende fliessgewässer muss nach vorgaben des bundes unmöglich sein,heisst es müssten überall wanderhindernisse geschaffen werden wo die rbf nicht in andere gewässer ein- oder abwandern könnten - ich kenne den see zuwenig, aber es könnte teuer sein sowas zu bauen, und wanderhindernisse dürfen einheimische fischarten die zu und in den see abwandern nicht behindern - wäre nur möglich wenn die rbf eine mindesgrösse haben, die von einem rechen oder äh. aufgehalten würden - was ist aber z.b. dann mit hechten/weissfischen die gleich gross (und einheimische arten) sind wie die rbf? die einhemischen sollten ungehindert egal welcher grösse ein und zuwandern können.

in der heutigen zeit sehe ich das projekt, sofern es mir bekannt ist, auch eher als "spinnerei" und vorallem aus sicht des naturschutzes völlig unzeitgemäss. und man bedenke auch folgendes;

würden rbf in fangrösse eingesetzt, und diese gelten nicht gerade als intelligente tiere weil ihnen die naürlichen fluchtinstinkte in der zucht wegezüchtet werden, dann werden sie mittelfristig auch von anderen prädatoren als den fischern verfolgt....so würden die fischer früher oder später wieder laut aufjaulen und nach irgenwelchen jägern schreien, die gefälligst am see auf vögel rumballern sollen (obwohl man denen ja das futter auf dem präsentierteller vorschmeissen würde) - was wieder böses blut mit dem tierschutz und der umliegenden bevölkerung geben könnte = fischerimage noch mehr im keller.

tja, mal sehen

sa
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Also echt, so einen Stumpfsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.. :shock:
cougar

Beitrag von cougar »

Das PDF enthält wirklich sehr detaillierte Angaben zum Projekt. Habe mir das Ganze vor ein paar Monaten mal angeschaut.

Aus fischereilicher Sicht nicht mein Ding.
Ein zweiter Wägitalersee. (ähnliche Grösse, Lage, Konzept)
Warum Hecht Einsätze in einem "Forellenteich"?

Finanziell eher optimistisch.
nur 200% Stellenprozente (Patentverkauf, Kontrollen, Unterhalt, ...)
40% Bootauslastung (100% an schönen Wochenenden kein Problem, aber unter der Woche? Im Februar, ...)

Die Zeit wirds zeigen.
Olle

Beitrag von Olle »

Ich war vor knapp 30 Jahren mal am Lungernsee am Felchen zupfen. Wir haben gefangen wie die Weltmeister und rund um uns herum haben sie es zusammen nicht mal auf die Hälfte gebracht :lol: :P

Wir waren nur 3 Tage dort, aber irgendwie kam es mir so vor, als ob man dort auf diesem See gar nicht mehr Boote hinkriegt. Da war alles voller Fischer, soweit das Auge reichte. Wo wollen die die zusätzlichen Fischer hinsetzen? Oder ist der Lungernsee gar nicht mehr so stark befischt?
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

http://www.fischerfreunde-lungern.ch hat geschrieben: Karl Gasser bittet den Vorstand, den Käppelisee als Fischgewässer nicht ausser acht zu lassen. Daniel Ming verspricht, sich der Sache anzunehmen.

Käppelisee ? Noch nie gehört. Wo liegt dieser See in Lungern :?:
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
astacus

Beitrag von astacus »

Horst Schlümmer hat geschrieben:Käppelisee ? Noch nie gehört. Wo liegt dieser See in Lungern :?:
der see liegt zwischen lungern und brünig auf der ebene bei der burgkapelle. ich habe zuvor auch noch nie etwas von diesem see gehört, google hat aber geholfen :wink:

wie man diesen see aber fischereilich nutzen will, ist mir ein rätsel. denn es handelt sich im prinzip gar nicht um einen see, sondern an dieser stelle versickern nur ein paar bäche im karst und nur wenn so viel wasser kommt, dass der karstabfluss überfordert ist, bildet sich temporär ein gewässer (welches dann aber auch gleich landwirtschaftsland überflutet :roll: ).

in folgendem dokument finden sich viele grundlagen zu diesem gebiet:

http://www.bfe.admin.ch/php/modules/ene ... 0000280184

vielleicht soll ja dann das geplante ausgleichsbecken des KWKWs fischereilich genutzt werden...
rocknroll666

Beitrag von rocknroll666 »

Jetzt ist es also soweit..... :censored:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Kein Link oder mehr Info?
Högli

Beitrag von Högli »

http://www.fischerparadies.ch/

Da wird dir geholfen....

Schöne Festtage.....

Markus
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Hecht ohne Schonmass und ohne Schonzeit..... :censored:
astacus

Beitrag von astacus »

das ist dort wegen dem hechtbandwurm.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

..... was ich so weiss, es wird darüber nachgedacht, dass vielleicht in einer zweiten Etappe noch ein Zanderbesatz ins Gewässer kommt!
Born to fish - forced to work!
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

astacus hat geschrieben:das ist dort wegen dem hechtbandwurm.
Stimmt: http://www.ow.ch/dl.php/de/46724ee3920b ... rm2006.pdf
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“