Trüschen zupfen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
fisherman77

Trüschen zupfen?

Beitrag von fisherman77 »

Hallo zusammen

Ich will dieses Jahr zum ersten auf Trüschen fischen. Und zwar möchte ich mit dem Boot auf trüschen zupfen.
Deshalb wollte ich euch fragen wie oft und wie stark ich die pilker hochzupfen soll, eher langsam oder eher ruckartig?

Vielen dank schon mal für die Antworten

Gruss fisherman77
oliman76

Re: Trüschen zupfen?

Beitrag von oliman76 »

Den mit Würmer bestückten Pilker nur jeweils so weit anheben, dass sich der Unterteil noch am Boden befindet. Mit einer geflochtenen kein Problem...also nur knapp 10cm..
Olle

Beitrag von Olle »

Den Zocker benutzt Du nicht als Köder, sonern nur, um "etwas Bewegung" reinzubringen. Wenn sich da was bewegt und ein bisschen Staub aufgewirbelt wird, lockt das die Trüschen an - aus Neugier. Mit allzu ruckartigen Begegungen scheuchst Du sie vielleicht.

Ich hebe meinen Zocker/Gewicht langsam an, so 15cm über Boden, lass das ganze 2x auf den Boden fallen und dann nehme ich für 30-45 Sek. wieder die "Lauerstellung" ein: Wie oben beschrieben, den Pilker/Zocker nur knapp anheben. Wenn die Trüsche am Wurm rumzupft, dann soll sich das direkt auf Deine Rutenspitze übertragen, der Wurm soll an dem 7-10cm langen Vorfach aber noch locker auf dem Boden liegen, damit die Trüsche ruhig "schlürfen" kann. :chef:
fisherman77

Beitrag von fisherman77 »

Danke für die Auskunft
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

Manchmal schnell zupfen,manchmal lansam,jedoch nicht mehr als 50cm über den Grund anheben!
Soledurner88

Beitrag von Soledurner88 »

Bin beim "Recherchieren" auf diesen Link gestossen und hätte da noch ein Frage...

Was für Ruten benutzt ihr zum Trüschen zupfen? Genügt da eine leichte Spinnrute (bspw. WG 5-15) oder funktioniert
das Zupfen auch mit einer Felchenrute (evt. mit einer etwas härteren Rutenspitze)?
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Hallo Nicolas

Leichte Spinnruten sind die bessere Wahl, da eine Felchenrute für die Minipilker zu weich ist. Etwas Rückgrat muss die Rute schon haben.

Gruss, Marco
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

@fisherman77: Beim Pilken auf Trüschen ist es oft wie auch beim Spinnfischen oder jeder anderen Art der Fischerei, die Fische reagieren nicht immer gleich, deshalb variiere mit der Technik. Tips über die "möglichst" richtige Technik hast du bereits zur Genüge bekommen. Eine stereotypes Anbietetechnik solltest du solange meiden bist Du den aktuellen Geschmack der Trüschen ermittelt hast.

Als Rute verwende ich beim Trüschenpilken am liebsten eine leichte doch relativ stabile Spinnrute so um 2 m. Zu feine Spitzen verzögern und erschweren bloss das Hochkurbeln der gar nicht so seltenen grossen Trüschen über 50 cm.

Vielleicht noch ein Tip, nimm sofern du kannst, nebst Würmern auch tote Fischchen als Köder mit, manchmal beissen die Trüschen wie wild ... fast nur auf Fischchen.

JJ
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“