Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu und damit auch eine Saison der Fischerei, hier ein Rückblick in die vergangene Saison.
Angefangen hat die Saison bei mir am 1. Februar am Thunersee mit dem Versuch eine Seeforelle zu fangen. Auf dem hinweg kämpfte ich mich mit dem Mofa mehrmals durch den Neuschnee und hatte manchmal bis zu einer Stunde Fahrt für an den Thunersee. Es waren kalte Tage am Wasser und der Erfolg war auch nicht da, gerademal einen Biss einer Untermassigen Seeforelle konnte verzeichnet werden. Doch ich komme wieder, nächstes Jahr!
So freute ich mich immer mehr auf die Eröffnung der Bachforellen, doch der Winter war lange und es lag viel Schnee in den Bergen, am Morgen war es in den Tälern weit unter 0°C. Dem entsprechend Bissen die Bachforellen auch im Monat März, nämlich überhaupt nicht, und wenn mal eine Biss war es eine Untermassige. Deswegen entschied ich mich noch in der Bachforellen Eröffnungswoche mit Kollege Rafael (Fishing-is-live) einen Abstecher auf den Thunersee zu machen und das erste Mal überhaupt auf Felchen zu Fischen. Doch auch diese wollten nicht so recht, ich konnte zwar meine erste Felche überhaupt Hochpimpen doch leider war die Felche noch zu kurz.
Die Bachforellen Bissen nicht und auf Felchen lief auch nicht viel, so verging die Zeit bis zu meinem Geburtstag, dem 13. April, an diesem Tag konnten endlich die ersten zwei Fische in der Fangstatistik eingetragen werden, super Geburtstagsgeschenk! Ab jetzt folgten Regelmässig wieder Fangberichte von mir, doch ich konnte nie von einem besonders besonderen Fang berichten.
Deshalb entschied ich mich bereits anfangs Juli an der Gürbe und der Aare den Barben nachzustellen, eine richtige Entscheidung, es gab sogar noch als Beifang die grösste Bachforelle der Saison.
Doch die Bachforellen zogen mich wieder an die Bergbäche zurück, und da konnten wirklich schöne Stunden erlebt werden und gefangen hab ich auch. Ganz Tagetrips an den kleinen Bächen, etwas vom schönsten für mich!

Ende Juli hatte ich dann die Möglichkeit mit Rolf (Felchenfischer) und Hanspeter auf den Bielersee zum Felchenfischen zu gehen, Rafael begleitete mich, dort konnte ich die erste Massige Felche fangen, insgesamt hatten wir etwas unter 20 Felchen und ein Egli. Es war ein wunderschöner und langer Tag!
Nur Drei Tage später ging ich an den Aegelsee die Kanadier Ärgern, auch das, eine ganz Tagepirsch mit Vollpack nach Hause.
Weiter ging’s mit den Bachforellen, eine weitere ganz Tagepirsch an der Rotache, Aare und Zulg, leider mit bescheidenem Erfolg.
Dann folgt schon der Bachforellensaison Endspurt, mit den zwei letzten Bachforellen des Jahres.
Mit dem Ende der Bachforellensaison beginnt ja eigentlich bei vielen anderen Fischer die Äschenzeit, doch für mich bleibt die Äsche noch einige Zeit lang geschont, deshalb beginnt in dieser Jahreszeit bei mir die Barbensaison. Es wurden einige Barben rausgezogen, zwei 40+ Äschen wurden leider als Beifang auch noch gefangen diese können aber im Herbst 2011 gerne wieder kommen!
So war die Fischerei 2009 bei mir, freue mich schon jetzt wieder auf die nächste Saison!
http://www.Fischerei-Tagebuch.jimdo.com