Welches Monofil

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
forellenfreak

Welches Monofil

Beitrag von forellenfreak »

Hallo Fischerkollegen.

Mit welchem Monofil fischt Ihr.
Gruess Kevin
Zuletzt geändert von forellenfreak am So 22. Nov 2009, 00:24, insgesamt 4-mal geändert.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 316 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Re: Welches Monofil findet Ihr am besten

Beitrag von Rolf »

Hallo Kevin,

- ich verwende Stroft GTM und Stroft Fluor in den Durchmesseren von 0.16 - 0,22

- Fluorcarbon ist für mich einfach nur teuer

- mit dem Zapfen 18ner Hauptschnur - 16ner Vorfach - Spinnfischen 0.20 und 0.22iger

- zu blauem Nylon kann ich nichts sagen - die rauchfarbene Stroft GTM geht bei mir seit vielen Jahren sehr gut, bei jedem Wasser und die Stroft Fluor fische ich, damit ich das Nylon besser sehe - da ich als Vorfach sowieso dann wieder Stroft GTM verwende, scheint es die Fische auch nicht zu stören
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Reverend

Beitrag von Reverend »

Ich verwende fast ausschließlich Stroft GTM in verschiedenen Schnurstärken.
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

Fragestunde mit Dr. Kevin Forellenfreak....

Sind zwar recht einseitig, die Antworten, kann aber wegen guter Erfahrung auch nichts anderes berichten:

- im Bach auf Forellen: Hauptschnur Stroft GTM 0.20, bei klaren Verhältnissen 0.16er Vexter-Vorfach, sonst 0.20er bis zum Köder
- im Fluss: wenn's klar ist, 0.22er Stroft GTM oder 0.23er Stroft ABR, bei angetrübtem Wasser oder bei starker Strömung 0.25er Stroft GTM
- im See: zum Spinnfischen auf Egli 0.20er Stroft GTM, auf Forellen und Saiblinge 0.25er Stroft GTM oder Geflochtene, zum Schleppen auf Forellen 0.35er Stroft GTM - Vorfächer
forellenfreak

Re: Welches Monofil

Welches Monofil würdet Ihr mir empfehlen beim Zapfenfischen.

-Ich möchte wenig Dehnung.
-Sollte von der Farbe klar oder wassergrün sein.
-Durchmesser habe ich gedacht 0.20-0.25 fische mit Zapfen um die 25-40g
-Möchte nicht Stroft-Monofil. Mir ist mal die Platil Souverän aufgefallen. Hat die schon jemand gefischt??

Welche benutzt Ihr oder könntet Ihr mir empfehlen.
Zuletzt geändert von forellenfreak am Mo 17. Mai 2010, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Shad

Beitrag von Shad »

forellenfreak hat geschrieben:Welches Monofil würdet Ihr mir empfehlen beim Zapfenfischen.
-Möchte nicht Stroft-Monofil.
Welche benutzt Ihr oder könntet Ihr mir empfehlen.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz :?: Du hast nach Tips gefragt und die Stroft ist dabei klar als Favorit hervorgegangen.
Jetzt sagst du du willst keine Stroft :?: :?: :?:
Warum :?:
forellenfreak

Weil in dem Tread: Welche Schnur für die Äschenfischerei ausführlich über die Stroft diskutiert wurde.
Und dabei ist herausgekommen das die Stroft extreme Durchmesserschwankungen hat. Alles gelogen was auf der Verpackung steht.
Dabei wurde sie auch noch getestet und hat trotzdem dermassen Abweichungen. Darum kommt sie bei mir nicht in Frage.
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ist zwar keine mono, aber warum nimmst du nicht eine fireline?
ich bin sehr begeistert von der fireline, dünn mit hoher tragkraft....

oder was halten die anderen von der fireline?
forellenfreak

Wie gesagt ich möchte eine Mono und keine Geflochtene zum Zapfenfischen.
Eine mit wenig Dehnung.
harro

Beitrag von harro »

Tubertini Gorilla,Tubertini Tatanka,Tubertini Blue Sky(bin im Namen nicht mehr sicher,ist eine blaue)
Mit der Gorilla hatte ich am wenigsten "Theater".
Bin am testen der Sufix......,mal schauen,hat einfach ein bisschen weniger Tragkraft.

Durchmesser der Tubertini sind in Ordnung(wenn auch leichte Toleranzen)
forellenfreak

Hallo Harro.

Ja die Tubertini Gorilla möchte ich auch sehr gerne mal ausprobieren. Das Problem ist nur ich finde sie in keinem Geschäft ausser bei Bernhard und dort bestelle ich nur übers Internet,
weil mir das Geschäft etwas zu weit weg ist. Habe auch mal im Geschäft angerufen und nachgefragt wegen Tubertini Schnüren. Dann haben sie mir gesagt das sich die Marke Tubertini sehr schlecht verkauft. Du nimmst doch zum Angeln nur Schnüre in klaren Farben. Weil die Gorilla gibts ja auch in Grün. Hat die Gorilla oder Tatanka wenig Dehnung. Erfahrungen mit Platil hast du keine?

Ich selber fische auch mit Sufix-Schnüren. Zum Spinnfischen mit der neuen Duraflex in 0.18-0.20. Welche von Sufix bist du am testen.
Zuletzt geändert von forellenfreak am So 16. Mai 2010, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Shad

Beitrag von Shad »

forellenfreak hat geschrieben:Weil in dem Tread: Welche Schnur für die Äschenfischerei ausführlich über die Stroft diskutiert wurde.
Und dabei ist herausgekommen das die Stroft extreme Durchmesserschwankungen hat. Alles gelogen was auf der Verpackung steht.
Dabei wurde sie auch noch getestet und hat trotzdem dermassen Abweichungen. Darum kommt sie bei mir nicht in Frage.
Ist aber trotz allem eine Top Schnur :up: und es sind bestimmt nicht nur die Angaben bei Stroft nicht ganz richtig :wink:
forellenfreak

Hallo Shad.

Ja stimmt. Jedes Monofil hat etwas Abweichungen. Aber wenn eine 0.20 Stroft mit dem Micrometer nachgemessen 0.23 hat ist das einfach ein Beschiss.
Leichte Toleranzen gehen in Ordnung aber nicht von 0.20 auf 0.23.
forellenfreak

:lol: :lol: :lol: :lol:

Nur die möchte ich nicht. :up:
phil

Beitrag von phil »

hmm also die schummeln ALLE - ALLE - ALLLEEEEEEEE mit ihren durchmesser ! also es geht emfall beim fischen nicht um hundertstel millimeter...... aber easy wenns dir spass macht
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“