Infos rund um den Bielersee
-
Benfisch
Infos rund um den Bielersee
Nachdem ja der Thread zum Bielerseetreffen nur für an und abmeldungen ist, mach ich hier mal einen Thread mit Infos rund um den See auf.
Da hätte ich dann auch gleich die erste Frage: Und zwar was kostet das Patent eigendiche? Unser Treffen dauert ja 4 Tage, gibt es da gleich ein Wochenpatent oder muss man 4 Tageskarten nehmen.
Ist das System eigendlich viel anderst als in Deutschland?
Da hätte ich dann auch gleich die erste Frage: Und zwar was kostet das Patent eigendiche? Unser Treffen dauert ja 4 Tage, gibt es da gleich ein Wochenpatent oder muss man 4 Tageskarten nehmen.
Ist das System eigendlich viel anderst als in Deutschland?
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 312 times
- Been thanked: 273 times

Hallo Ben,
Zum Erwerb einer Tages-/ Wochenkarte sind keine Fischereiprüfungsbelege vorzuweisen
Die Preise:
Erwachsene = 1 Tag / SFR. 26.00
Erwachsene = 7 Tage / SFR. 80.00
Kinder bis zum 16 Lebensjahr = 1 Tag / SFR. 16.00
Kinder bis zum 16 Lebensjahr = 7 Tage / SFR. 26.00
Zum Erwerb einer Tages-/ Wochenkarte sind keine Fischereiprüfungsbelege vorzuweisen
Die Preise:
Erwachsene = 1 Tag / SFR. 26.00
Erwachsene = 7 Tage / SFR. 80.00
Kinder bis zum 16 Lebensjahr = 1 Tag / SFR. 16.00
Kinder bis zum 16 Lebensjahr = 7 Tage / SFR. 26.00
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
-
Helmut
-
Benfisch
Re: Töchter
gonefishing hat geschrieben:Töchter sind natürlich immer willkommen, auch gerne etwas älter
Da kann ich gonefishing nur zustimmen
-
Reverend
-
gonefishing
Claudia hat nen Schäferhund
Deine Tochter wird Dich dran erinnern, schon wesentlich früher...
Und dann bist Du mit dem Hund spazieren, oder richtest ihn zum Forellen aportieren ab....
Und dann bist Du mit dem Hund spazieren, oder richtest ihn zum Forellen aportieren ab....
-
swisscarp
hallo,
ich finde die preise für angelkarten in der schweiz eine frechheit!
für "ausserkantonale" wird sogar oft das doppelte verlangt.
dieser kantönligeist sollte wirklich langsam verschwinden.
auch für die jugend ist das nicht gerade von vorteil, solche preise zu
verlangen. und soo fischreich wie es der preis vermuten lässt, sind
unsere gewässer leider auch nicht...
ich gebe zu - es wird viel getan! aber hier und dort werden die gelder
nun mal nicht im sinne investiert!
wo rechtfertigt sich ein solcher preis ?
...ich löse jedes jahr verschiedene scheine im in- und ausland, und wenn
ich da mal ein bisschen vergleiche, ist die schweiz nun mal oberober
pinggelig!
für mein hobby reut mich kein rappen, aber mit dem geld, welches ein
"ausserkantonaler" für eine tageskarte hinblättert, fische ich lieber zwei
wochen in frankreich, inklusive erlebnis- fun- und fanggarantie.
f.g.
lolo
ich finde die preise für angelkarten in der schweiz eine frechheit!
für "ausserkantonale" wird sogar oft das doppelte verlangt.
dieser kantönligeist sollte wirklich langsam verschwinden.
auch für die jugend ist das nicht gerade von vorteil, solche preise zu
verlangen. und soo fischreich wie es der preis vermuten lässt, sind
unsere gewässer leider auch nicht...
ich gebe zu - es wird viel getan! aber hier und dort werden die gelder
nun mal nicht im sinne investiert!
wo rechtfertigt sich ein solcher preis ?
...ich löse jedes jahr verschiedene scheine im in- und ausland, und wenn
ich da mal ein bisschen vergleiche, ist die schweiz nun mal oberober
pinggelig!
f.g.
lolo
-
gonefishing
@swisscarp: Vielleicht liegt die Begründung in den Preisen in der Möglichkeit Fischer abzuschrecken, die eine Erlebnis-, Fun- und Fanggarantie suchen.
Ist das eine laut beschallte Kneipe mit günstigen Bierpreisen an einem überbesetzten Forellenweiher?
Leider ist die Reglementierung in den Kantonen sehr unterschiedlich, wodurch sehr viele 'Innerkantonale' trotzdem ein Patent für einen anderen Kanton lösen (z.B. Solothurn/Bern), um einen zu starken innerschweizerischen Fischtourismus, und Tageskartenrun zu verschiedenen Eröffnungen (teilweise durchaus begründet aufgrund unterschiedlicher Höhenlage, Wassertemperatur, Laichzeit...) zu vermeiden entstanden wohl die doppelten Preise für Ausserkantonale und erhöhte Preise für Tageskarten.
Leider gibst Du nicht an, woher Du wohnst. Aber Du würdest Dich bestimmt nicht freuen wenn Deine Hausgewässer von Angeltouristen überrannt werden würden, und Du als Ansässiger nicht irgendwelche Vorteile hättest.
Aber lieber Kantönligeist als Vereinsmeierei, geh doch mal in Bayern fischen. Vielleicht eine Tageskarte bei den 'Gspliessten' aus München an der Isar? Oder bei meinem Heimatverein, dem Kreisfischereiverein Bad Aibling, für Mitglieder: Aufnahmegebühr 440€ , Jahresbeitrag 75€, Jahreserlaubnisschein 286€, macht 801€ = 1250Fr. im ersten Jahr, 361€ = 563Fr. in den Folgejahren für 'Innerkantonale' (BE 190Fr.), für Gäste 495€ =772Fr. im Jahr (BE 380Fr.) oder 33€ = 51Fr. am Tag (BE 26Fr.), Jugendermässigung is nich...
Also ich gebe für Ausrüstung im Jahr bestimmt 1000Fr. aus (und ich möchte nicht wissen was 'Kunstköderfetischisten' ausgeben...), für Benzin um an die Gewässer zu kommen sicher 500Fr... Dann fahre ich auch zum Fischen in die Ferien, bei den ganzen Kosten für Ferien ist die Fischereierlaubnis ein verschwindend kleiner Nebenposten, obwohl es eigentlich der Mittelpunkt des Urlaubs ist.
Aber ich suche auch keinen Funpark mit Fanggarantie, sondern Entspannung und Naturerlebnis, von daher zahle ich an naturnahen Flüssen ohne Funmeile auch gerne etwas mehr wenn ich das Gefühl habe das Geld dient der Erhaltung des Gewässers (und der Abschreckung von Fischern die auf der Suche nach Fun- und Fanggarantie sind)...
Gruss, Matthias
@swisscarp: Vielleicht liegt die Begründung in den Preisen in der Möglichkeit Fischer abzuschrecken, die eine Erlebnis-, Fun- und Fanggarantie suchen.
Ist das eine laut beschallte Kneipe mit günstigen Bierpreisen an einem überbesetzten Forellenweiher?
Leider ist die Reglementierung in den Kantonen sehr unterschiedlich, wodurch sehr viele 'Innerkantonale' trotzdem ein Patent für einen anderen Kanton lösen (z.B. Solothurn/Bern), um einen zu starken innerschweizerischen Fischtourismus, und Tageskartenrun zu verschiedenen Eröffnungen (teilweise durchaus begründet aufgrund unterschiedlicher Höhenlage, Wassertemperatur, Laichzeit...) zu vermeiden entstanden wohl die doppelten Preise für Ausserkantonale und erhöhte Preise für Tageskarten.
Leider gibst Du nicht an, woher Du wohnst. Aber Du würdest Dich bestimmt nicht freuen wenn Deine Hausgewässer von Angeltouristen überrannt werden würden, und Du als Ansässiger nicht irgendwelche Vorteile hättest.
Aber lieber Kantönligeist als Vereinsmeierei, geh doch mal in Bayern fischen. Vielleicht eine Tageskarte bei den 'Gspliessten' aus München an der Isar? Oder bei meinem Heimatverein, dem Kreisfischereiverein Bad Aibling, für Mitglieder: Aufnahmegebühr 440€ , Jahresbeitrag 75€, Jahreserlaubnisschein 286€, macht 801€ = 1250Fr. im ersten Jahr, 361€ = 563Fr. in den Folgejahren für 'Innerkantonale' (BE 190Fr.), für Gäste 495€ =772Fr. im Jahr (BE 380Fr.) oder 33€ = 51Fr. am Tag (BE 26Fr.), Jugendermässigung is nich...
Also ich gebe für Ausrüstung im Jahr bestimmt 1000Fr. aus (und ich möchte nicht wissen was 'Kunstköderfetischisten' ausgeben...), für Benzin um an die Gewässer zu kommen sicher 500Fr... Dann fahre ich auch zum Fischen in die Ferien, bei den ganzen Kosten für Ferien ist die Fischereierlaubnis ein verschwindend kleiner Nebenposten, obwohl es eigentlich der Mittelpunkt des Urlaubs ist.
Aber ich suche auch keinen Funpark mit Fanggarantie, sondern Entspannung und Naturerlebnis, von daher zahle ich an naturnahen Flüssen ohne Funmeile auch gerne etwas mehr wenn ich das Gefühl habe das Geld dient der Erhaltung des Gewässers (und der Abschreckung von Fischern die auf der Suche nach Fun- und Fanggarantie sind)...
Gruss, Matthias
Zuletzt geändert von gonefishing am Fr 23. Feb 2007, 22:48, insgesamt 5-mal geändert.
-
Reverend
Nun macht mal halblang, swisscarp und alet.
Es war ein Außerkantonaler, sogar ein Ausländer, der die Frage nach den Preisen der Tages- bzw. Wochenkarten am Bielersee gestellt hat.
Benfish kommt aus Deutschland - so wie Helmut und ich.
Und die Preise, die Rolf genannt hat,
80,-- CHF bzw. ca 50,-- € für eine Wochenkarte, sind in etwa dieselben wie hier in Oberbayern.
Es war ein Außerkantonaler, sogar ein Ausländer, der die Frage nach den Preisen der Tages- bzw. Wochenkarten am Bielersee gestellt hat.
Benfish kommt aus Deutschland - so wie Helmut und ich.
Und die Preise, die Rolf genannt hat,
80,-- CHF bzw. ca 50,-- € für eine Wochenkarte, sind in etwa dieselben wie hier in Oberbayern.
-
Reverend
Nun ja, in Deutschland macht man's etwas anders.
Da kosten zwar die Fischereierlaubnisscheine für alle das Gleiche.
Aber ein Tourist aus dem Ausland benötigt, um einen solchen erwerben zu können, erstmal einen sogenannten Jahresfischereischein - auch wenn er in seinem Heimatland im Besitz eines vergleichbaren Fischereischeines ist. Und dann zahlt er den Aufpreis eben auf der Gemeinde.
Da kosten zwar die Fischereierlaubnisscheine für alle das Gleiche.
Aber ein Tourist aus dem Ausland benötigt, um einen solchen erwerben zu können, erstmal einen sogenannten Jahresfischereischein - auch wenn er in seinem Heimatland im Besitz eines vergleichbaren Fischereischeines ist. Und dann zahlt er den Aufpreis eben auf der Gemeinde.