Habe die
Garbolino Black Hill, setze ich aber fast mehr zum Jiggen ein. Für's Dropshoten vom Boot wäre die sicher gut, fische aber vom Ufer...
Zum Dropshoten vom Ufer habe ich mich nach langer Suche für eine 3m-Winklepickerrute entschieden:
Cormoran Speciland Winklepicker. Der Blank ist zwar nicht so straff wie bei einer Dropshot-Rute, dafür kann ich mit den Wechselspitzen die Rute auf wechselnde Bedingungen und unterschiedliche Bleigewichte perfekt anpassen. Meistens fische ich mit 2 Ruten, also mit einer toten Rute, da ist die sehr sensible Spitze sehr wichtig. Als zweite Rute nehme ich dann eine etwas straffere Felchenrute.
Gerade vom Ufer ist ein weicher Spitz auch wichtig, damit das Blei überhaupt liegen bleibt. Ist der Spitz zu hart, dann ziehst du, wenn du dem Dropshotköder Leben einhauchen willst, immer grad das Blei ran. Obwohl ich sehr sensible Spitzen verwende, brauche ich doch meistens Gewichte von 21-28gr (3/4-1oz). Hat es Strömung braucht ich sogar noch mehr, das ist bei der Auswahl des WG zu beachten. Ist allerdings eine Gratwanderung, da höheres WG meist auch strafferer Spitz bedeutet, und der wieder mehr Blei notwendig macht. Ich bewege mich bei meinen Ruten meist am oberen Limit des WG bzw. darüber. Braucht halt etwas Gefühl beim Werfen und eine gute Rolle/Schnur, sonst ist der Spitz ab...