Stahlvorfach durchgebissen ( Hilfe) Teil 2

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
sowjet

Stahlvorfach durchgebissen ( Hilfe) Teil 2

Beitrag von sowjet »

Hallo zusammen

Neulich war ich wieder einmal Hecht fischen ( Weiher).Köderfischmontage mit Pose.Dann habe ich alles montiert und begonnen zu fischen . Pose weg - Anschlag . Stahlvorfach mitten durchgebissen. Das passiert jetzt schon zum Dritten mal, 2mal in einem anderen Weiher auf Grund und jetzt hier mit der Pose.
Nicht normal oder?

Dieses Stahlvorfach war nigelnagel Neu ( Flexonit) gekauft.

Kann mir jemand weiterhelfen?
GsusFreaK

Re: Stahlvorfach durchgebissen ( Hilfe) Teil 2

Beitrag von GsusFreaK »

wie bewahrst du es auf? 3 mal nacheinander ein neues Flexonit in der mitte gerissen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
phil

Beitrag von phil »

Was für eine Stärke/Tragkraft verwendest du ? Kann mir das nur schwer vorstellen.
7x7 Stahlvorfächer könne reissen aber nur wenn:
-bereits beschädigt, gecknickt, angerissen usw
-mit schlechten Hülsen verarbeitet.
-Wirbel oder Einhänger haben scharfe Kanten
Darum bei jedem Einsatz kontrollieren, auch sporadisch während dem Fischen.
Ich verwende 0.22mm, 6kg und 0.27mm, 9kg und hatte dieses Problem noch nie. Dabei war der grösste Hecht 1.23 cm, Fische im Bereich 90-100 fange ich öfter.
Beim Fischen empfiehlt es sich aber wirklich oft das Vorfach zu kontrollieren. Das gilt für alle Arten der Fischerei !
lg Phil
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Du hast echt ein Problem, oder ist dir langweilig?

viewtopic.php?f=17&t=8476&start=0
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
sowjet

Beitrag von sowjet »

Ich kontrolliere das Stahlvorfach vor jedem fischen und jenes war neu gekauft bei einem anderen Händler als die ersten zwei welche durchgebissen wurden. Lagerschaden ausgeschlossen

Flexonit Stahlvorfächer sind ja von guter Qualität. Tragkraft 12Kg

Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Wenn du willst mach mal nen test und mach das Flexonit irgendwo fest und zieh dann mit der Zange oder sonstwas drann. Du siehst wie viel ein 12kg Stahlvorfach hält und wirst merken dass irgendwas falsch sein muss.

Kann mir einfach nicht vorstellen dass das da einfach so reisst...
sowjet

Beitrag von sowjet »

Ich habe auch gedacht das geht nicht kaputt, aber wenn dir das dreimal passiert ist das nicht mehr Zufall.

Weiss einfach nicht weiter?

Sind Stahlvorfächer wirklich Hechtsicher?
phil

Beitrag von phil »

Bassmaster hat geschrieben:Du hast echt ein Problem, oder ist dir langweilig?

viewtopic.php?f=17&t=8476&start=0
Hör doch auf immer das selbe zu fragen !
Komm mir irgendwie verarscht vor...Hab mich um ne saubere Antwort bemüht - aber das wird jetzt echt zu doof....
Mario

Beitrag von Mario »

Das ein Hecht ein Stahlvorfach, in deinem Beispiel von 12kg, 3 mal hintereinander durchbeisst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :!:
Es mag besondere Fische geben, die sowas schaffen könnten, doch Diese leben aber nicht in unseren Gewässer und so einfach geht das bei einem 12kg-Stahlvorfach auch wieder nicht :roll:

Stell doch bitte ein Bild von den zerfetzten Resten des Vorfach ins Netz, vielleicht lässt sich eine Erklärung finden :wink:
Reverend

Beitrag von Reverend »

Phil und Mario haben es ja schon geschrieben, und ich stimme dem zu 100% zu:

Kein Hecht kann ein Stahlvorfach durchbeißen.

Die möglichen Gründe dafür, dass ein Stahlvorfach reißt, hat Phil schon aufgeführt.
Offenbar handelt es sich bei den im Eingangsthread genannten Stahlvorfächern um gekaufte Fertigvorfächer.
Und hier wäre meine Frage: Wo genau sind dieser Vorfächer 3x gerissen?
Immer an der selben Stelle?
Dann liegt möglicherweise ein Hersteller - oder Lagerfehler vor.
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Habe auch noch nie gehört, dass ein Hecht ein Stahlvorfach durchgebissen hat. Wenn bei mir in der Vergangenheit ein Stahlvorfach riss, war's beim Auswerfen nach tagelangem Einsatz und mehrfachem Verknittern - der Löffel flog jeweils noch ca. 2km weiter :lol: . Ich habe dann auf selbstgemachte Stahlvorfächer gewechselt bzw. Stahlvorfach von der Spule. Das ist billig und du kannst das Vorfach wegschmeissen, wenn's einen Knick drin hat. Die Wirbel und Schnellverschlüsse kannst du ja wiederverwenden.
sowjet

Beitrag von sowjet »

Danke für eure Antworten werde wohl besser von Fertigvorfächern auf selbergebundene umsteigen. Waren jeweils mitten durch.

Ich finde es nicht gerade gut wenn Hechte mit einem Stahlvorfach im Schlund zu grunde gehen müssen. Es handelt sich schliesslich um Lebewesen.

Einige haben wohl das Gefühl ich hätte nichts besseres zu tun, als solche Fragen zu stellen. Jeder der so denkt braucht ja nicht zu antworten.
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

War bestimmt kein Hecht

ich benutze auch die fertig montierten Stahlvorfächer und hatte noch nie irgend ein problem damit (egal von welchem Hersteller) ok, hatte natürlich auch noch keinen 1.40m Hecht dran aber für den normalgebrauch reicht das schon aus... .kann die Geschichte echt nicht glauben....vielleicht hat es ja was scharfkantiges im wasser und als bei einem Hänger geglaubt hast du hättest Biss, hast du so hart angeschlagen das es durch war......und da du geglaubt hast es sei ein Biss, hast dus wieder an der sellben Stelle versucht. Ist für mich die einzig mögliche erklärung.
MartinD

Beitrag von MartinD »

Das riecht doch nach PETA-Aktivist im Wasser! :lol:
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Wenn du bessere Aufklärung willst könnte, wie oben schon genannt, ein GUTES Bild von der Gerissenen Stelle evtl etwas mehr auffschluss geben.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“