Kritischer Wasserstand?

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Kritischer Wasserstand?

Beitrag von tom66 »

Die Gürbe führt momentan in Burgistein/Wattenwil noch 0.17 Kubik Wasser. Geht da den Forellen nicht langsam das Wasser aus? Was meint ihr dazu? Die momentane Trockenheit fällt wohl nicht so auf weil wir uns bereits im Herbst befinden aber sollte es nicht endlich wieder mal über Tage regnen nimmt das langsam kritische Ausmasse an.

Gruss

Tom66
Schweizer Angler

Re: kritischer Wasserstand?

Beitrag von Schweizer Angler »

kann durchaus kritisch sein tom. zum glück ist das wasser je weiter oben an der gürbe je kühler, besonders nun auch weil die nächte nicht mehr so warm sind. da ist ein wenig mehr sauersoff im wasser gelöst als im hochsommer.

mit ist auch aufgefallen dass viele bäche trotz herbst weniger wasser führen als notmalerwise im september. in einigen bächen sind die fische demensprechend auch nicht sehr aktiv und meist nur in pools versammelt. und die bekannten pools an einigen gewässern sind auch eher ausgefischt als sonst, wo sich die fische bei "normalem" wasserstand eher breiter verteilen können.

kann durchaus sein dass wenn der oktober auch so trocken bleibt, und erst recht der november wo manchmal noch eine längere regenphase kommt, einige fische in not geraten könnten und ab ca. mitte november ist meist auch die volle laichzeit bei bafos im gang. gut in der gürbe spielt das höchstens oberhalb wattenwil unter dem gurnigel eine rolle, unterhalb ist das meiste besetzt und nicht naturverlaichung (ausser in wenigen seitenbächen).

grussli

sa
inflames
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: kritischer Wasserstand?

Beitrag von inflames »

sälü tom

das geht nicht nur den fischen so, wir haben im rhein mittlerweile so wenig wasser, dass die schiffe längst nicht mehr voll laden können... :?
langsam wirds auch hier in der region basel ziemlich übel mit dem wasserstand...für nächste woche ist aber eine front mit regen angemeldet, hoffen wir doch dass diese was bringt.
bei mir an der ergolz konnte ich auch sehen, dass sich die bafos extrem in pools sammeln und seeehr "beissfaul" sind...kein wunder bei einem abfluss von weniger wie 1m3/s... :?
also hoffen wir und machen zwischenzeitlich den regentanz :indian:
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Re: Kritischer Wasserstand?

Beitrag von Rolf »

Hallo Tom,

die Aare zwischen Olten und Aarau hat auch einen sehr bedenklichen Restwasserstand - ich kann mich gar nicht errinnern, wann ich so was zum letzten Mal gesehen habe.

@alle Indianer,

lasst die Socken qualmen - für einmal dürfen es auch ein paar Tropfen Nass mehr sein :indian:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

hallo tom,

ist mir auch aufgefallen, ist ja meine hausstrecke. zum glück habe ich die grossen schon gefangen :lol:, nein spass beiseite, ich finde auch sehr bedenklich, wie wenig wasser noch kommt, und hoffe den vielen kleinforellen zu liebe regnet es bals einmal kräftig.

ein vorteil hat der tiefe wasserstand allerdings, man kann sein gewässer so tiptop erkunden, und kennt die löcher dann noch besser.
Gruss Adi
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Meine Lahn hat schon den ganzen Sommer einen extrem niedrigen Wasserstand, ging glücklicherweise ohne große Verluste aus. Der Wasserstand ist immer noch extrem niedrig, scheisse zum Fischen, aber wenigstens ist das Wasser jetzt kühler und trägt mehr Sauerstoff... :roll:
astacus

Beitrag von astacus »

@Rolf:

7.5 m3/s muss die restwasserstrecke der aare unterhalb olten ab wehr winznau im minimum haben, drunter darf die Atel (Alpiq) gar nicht gehen. das ist zwar wenig, aber immer noch mehr, als dass die strecke bis vor zwei jahren meistens hatte.
Antworten

Zurück zu „Flüsse“