Kaviar von der Bafo?

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Wasabi

Kaviar von der Bafo?

Beitrag von Wasabi »

Hoi Zäme.

Beim letzten Fang hatte die Bafo-Dame jede Menge Eier.
Habe die mal gereinigt und aufbewahrt. Was meint Ihr? Sind die Eier (Kaviar??)
von Forellen geniessbar oder kennt jemand ein Rezept? Roh schmecken die Eier nach nix, fand ich jedenfalls..
fisherman77

Re: Kaviar von der Bafo.

Beitrag von fisherman77 »

Hallo Wasabi

Ich denke schon das die eier geniesbar sind. Probieres mal aus, du musst die Eier salzen und vieleicht etwas Zucker(wenig) dazu geben. Und dann über nacht stehen lasen.
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Reinigen ist schon mal sehr gut. Hast du sie aus dem Netz gelöst?
Ich gabe einmal eine grössere Seeforelle gefangen, welche auch voller Eier war. Habe sie aus dem Netz gelöst mit einem Löffel, geschabt, es gab eine ganze Tasse voll. Dann gesalzen, gegessen und ich lebe immer noch. Muss dazu noch sagen die Eier waren sehr reif und zum Essen vorzüglich.

Wünsche dir e Guete zum Aarekaviar.
Gruss vom Murtensee
Loup
Gin

Beitrag von Gin »

Meine letzte Forelle wollte freundlicherweise ein anderer Fischer für mich ausnehmen (kannte ihn übrigens nicht) Ich wunderte mich schon wieso er das wohl tun möchte, wie sich schnell herausstellte wollte er den Laich :lol: Kaum hatte er ihn in der Hand, schlürfte er die Eier weg als wolle sie ihm einer aus der Hand reissen.... Er meinte das sei eine Delikatesse die er am liebsten gleich nach dem ausnehmen ohne salzen ect. esse. Bis dahin wusste ich nicht das es Leute gibt die die Eier essen... Ich für meinen Teil überlasse dies nach wie vor anderen, nicht so mein Ding :)
Reverend

Beitrag von Reverend »

Forellenkaviar ist ebenso eine Delikatesse wie Lachskaviar oder eben der richtige schwarze Kaviar vom Stör.

Schaut mal hier , hier und hier.
Gin

Beitrag von Gin »

Hmm... Die Rezepte sehen schon ganz lecker aus, vielleicht versuche ich die Reiskräcker mit dem Forellenkaviar doch mal aus das nächste mal :)
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Loup hat geschrieben:Reinigen ist schon mal sehr gut. Hast du sie aus dem Netz gelöst?
Salut Loup. Habe die Eier mühsam von Hand aus dem Netz gelöst. Sind schon relativ gross 3-5mm durchmesser , daher kam der Gedanke diese
auch zu verspeisen 8) Roh schmecken die Eier ziemlich fade. Werde mal salzen und wieder probieren.

oder die Rezepte vom Reverend ausprobieren...
chriri

Beitrag von chriri »

Ich löse den Kaviar mit Hilfe eines alten Badminton-Schlägers aus dem Gewebe heraus: Die ganzen Eierstöcke vorsichtig aus der Forelle rausnehmen, mit einem scharfen Messer die Haut einschneiden und den Eierstock über das Racket streichen. Die Eier lösen sich ab und sind vom umliegenden schleimigen Gewebe befreit. Dann salzen, über Nacht in einer schräg aufgestellten Pfanne stehen lassen oder auf einem Sieb - dabei rinnt noch Schleim und überschüssiges Wasser ab und die Eier werden ein bisschen kernig und bissfest. Am nächsten Morgen kann man den Kaviar essen. Schmeckt toll.
Einstein

Beitrag von Einstein »

Liebe Kaviar-Hersteller

Einstein, das Wissensmagazin des Schweizer Fernsehens würde gerne eine Reportage darüber machen wie man Kaviar macht. Dies kann gerne Kaviar von Felchen, Forellen u.ä. sein. Hauptsache Kaviar. Wir haben auch schon mal einen ähnlichen Bericht gemacht, wie man Lachs räuchert. (siehe Link). Der Bericht heisst: Einstein und der Lachs.

http://www.sf.tv/sendungen/einstein/man ... rwegs-2008

Kennt jemand einen Fischer oder einen Betrieb, der selber Kaviar macht und bereit wäre, unserer Moderatorin/unserem Moderator die Kaviar-Herstellung ein bisschen näher zu bringen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Liebe Grüsse

Sandra Odermatt
Journalistin "Einstein"
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 316 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Re: Kaviar von der Bafo?

Beitrag von Rolf »

@Ricci und @alle,

hier geht es um die Fischküche - für alles andere gibt es andere Foren :wink:

vielen Dank für euer Verständniss 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
flaedli
Meine Gewässer: Kanton Bern
Switzerland

Re: Kaviar von der Bafo?

Beitrag von flaedli »

Mhh....Kaviar. Werde dies auch mal probieren. Aber vieleicht nicht gleich am Wasser in Wolfsmanier :D

Apropos für alle, die diesen Thread noch lesen und dies mit heimischen Fischen ausprobieren wollen. Habe mal gelesen, dass der Rogen von Barben giftig sei. Nur so...falls jemand mal eine Barbe erwischt die noch nicht abgelaicht hat.
Sonst geht es meines wissens mit allen schweizer Fischen.

Hoffe konnte jemanden von einer Vergiftung :doc: retten :lol:
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“