Rolle für Stellfischrute

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Reverend

Rolle für Stellfischrute

Beitrag von Reverend »

Hallo, Raubfischfreunde,

gerade habe ich mir eine Mitchell PRIVILEGE Stellfischrute (8,50m WG 150g) erstanden, um den Hechten, unbehelligt von Strömung, Treibgut und Algenteppichen direkt unter Rutenspitze auflauern zu können.

Nun überlege ich mir, mit welcher Rolle ich sie am Besten bestücke.
Ich will Geflechtschnur mit 15-20kg Tragkraft einsetzen.
Dachte an eine 4000er-Rolle mit Monounterwicklung auf der Spule und etwa 170m Geflecht vorneweg.
Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob eine Freilaufrolle Sinn macht.

Gibt's hier versierte Stellfischangler, die mir einen Tipp geben können?
inflames
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Rolle für Stellfischrute

Beitrag von inflames »

holy moly...das ist Neuland für mich, ich persönlich stelle mir das sehr anstrengend vor...hat da der Fisch nicht eine riesen kraft? (hebelwirkung?) :shock:
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Hi Gerry,

da willst aber Tragkraftmäßig schwere Geschütze auffahren :shock:
Unter der Rutenspitze mußt du doch nicht werfen und kein Hecht und verlangt nach einer solch schweren Schnur, bedenke auch den Strömungsdruck, der auf eine solch kräftige Schnur einwirkt... :wink:
Reverend

Beitrag von Reverend »

Nun ja, ich will bis zu handlange Köfis schwebend anbieten können.
Außerdem gibt's dort auch Waller bis zu etwa 1,50m.

Auf diese Angelmethode aufmerksam geworden bin ich u.a. durch Torsten Ahrens' DVD "Raubfischangeln mit totem Köderfisch" in einem der letzten Blinkerhefte.
Lahnfischer

Eine 9-10 Kilo tragende Schnur sollte dir trotzdem dicke reichen, rein von der Kampfkraft der Hechte reicht eigentlich jede 6-Kilo-Schnur dicke aus. Gerade bei dem langen Hebel durch die ellenlange Rute baut schon ein kleiner Hecht einen riesen Druck am Griff auf, aber was da an Tragkraft benötigt wird, ist schwindend gering.
Gerade wenn du den Köder schwebend in der Strömung anbietest, ist ein geringer Durchmesser von großem Voreil, ansonsten brauchst du viel mehr Blei und entsprechend schwere Schwimmer.

PS.: Ob du jetzt eine Freilaufrolle oder ne normale Statio nimmst, ist reine Geschmacksache. Bei einer Freilaufrolle mußt du nur darauf achten, daß der Freilauf auch auf stärkere Strömung einstellbar ist.
ReneK

Beitrag von ReneK »

Stellt sich für mich die Frage, ob Du da nicht auch ne kleinere Multi nehmen könntest.....
die geflochtene, da würde ich doch schon auch eher auf die stärkere Version tendieren.

Gruss
Lahnfischer

ReneK hat geschrieben:Stellt sich für mich die Frage, ob Du da nicht auch ne kleinere Multi nehmen könntest.....
Für die Verwendung einer Multi muß die Rute dafür ausgelegt sein... :wink:
Reverend

Beitrag von Reverend »

Die ist es jetzt geworden:

Bild
Rozemeijer Chronotech 400,
bespult mit (unterfütterten) 170m 0,20er Spiderwire.

War heute im Rosenheimer Angelzentrum und habe mich von Klaus beraten lassen.
Dabei erzählte er mir, dass er selber begeisterter Stellfischangler ist.
Und die Rolle hat er zur Zeit zum Sonderpreis von € 70,-- im Sortiment.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Bin gespannt wie sich die Technik bei dir erweisst.

Hab das auch mal gelesen und fands sehr interessant aber zugleich seltsam, tippfischen auf Hecht sozusagen :lol:
Reverend

Beitrag von Reverend »

Nun ja, Tippfischen wäre, aktiv unter der Rutenspitze zu fischen. Das geht auch auf Hecht.
Aber die Stellfischrute wäre dafür zu schwer und vor allem zu kopflastig. Sie wird in einem speziellen Stellfischrutenständer mit Vorständer abgelegt und eignet sich besonders für das schwebende Posenfischen (Zapfenfischen) direkt unter der Rutenspitze bei starker Winddrift oder in Fließgewässern.
Ich habe es heute mal ausprobiert.
Es war vom Handling her weit einfacher, als ich dachte.
Leider waren die Hechte heute überhaupt nicht in Beißlaune.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“