Geräuchert

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Lahnfischer

Geräuchert

Beitrag von Lahnfischer »

Geräuchert

Hi @ all,

gestern bei strahlendem Sonnenschein wurde auf dem Campingplatz noch einmal der Räucherofen angeschmissen.
Zu Räuchern gabs 3 eingefrorene Lahnwaller und 4 hinzugekaufte Regenbogenforellen :oops:

Der eine Waller war deutlich zu groß für den Ofen, weswegen ich davon nur das Schwanzstück räucherte, dazu aber später mehr.

Die Waller wurden über Nacht 12 Stunden in der 8%igen Salzlake belassen, für die lütten Forellen waren 5 Stunden genug, sie kamen erst am Morgen mit in die Lake.

Zuerst räucherte ich die Waller alleine mit einer Schüssel Räuchermehl, die Forellen kamen zum 2. Räuchergang hinzu, es sollte ja alles zusammen fertig werden 8)

Nun schnell ein Sprung zum Finale... :wink:

Bild

Bild

Geschmeckt hat es allen Anwesenden wieder hervorragend, abgerundet wurde das Ganze mit ein paar Fläschchen Bier und einer Flasche bestem Willi :wink:

Da es heute morgen sehr kalt und ungemütlich wurde, fuhren wir noch vor dem Mittag nach Hause.

Im Gepäck noch ein großes Stück zwar gesalzenem, aber nicht geräucherten Wels. Kurzerhand wurde der Wels nun filetiert und auf dem Balkon der Tischräucherofen zurechgemacht...

Hier das Unterteil mit den mit Brennpaste gefüllten Brennern:

Bild

Den Boden mit Räuchermehl und ein paar Wacholderbeeren bedeckt:

Bild

Die Filets paßten genau auf den Rost:

Bild

Dann das Ganze in Gang gesetzt und einfach etwas abwarten...

Bild

...und so sah das Ergebnis nach gut 20 Minuten aus... :chef:

Bild

Fazit: Der Tischräucherofen ist eine echt gute Alternative zum normalen Räucherofen, das Ergebnis kann sich durchaus sehen
und auch schmecken lassen :wink:
Skunk77

Re: Geräuchert

Beitrag von Skunk77 »

Da krieg ich doch glatt Hunger ! Sieht sehr lecker aus.

Hab auch so einen Ofen, ist wirklich zu empfehlen. Einziger Nachteil: Eine Riesensauerei im Ofen nach dem Räuchern, da ist schruppen angesagt... Das kennst Du sicher auch
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Jo, aber wenn man den Ofen nicht lange stehen und auskühlen und eintrocknen läßt sondern gleich nach dem Räuchern schrubbt, gehts eigentlich recht einfach. Außerdem gehört ein bißchen Patina einfach zu einem Räucherofen dazu... :wink:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Mmmh, sieht sehr gut aus!

@Skunk77: Du kannst auch aus Alufolie eine leichte Schale formen, und diese auf das Tropfblech legen. So fängt man die grösste Sauerei auf, und kann diese einfach rausnehmen.
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Echt "gluschtig". Werde das auch einmal mit Welsfilet ausprobieren.

Ich finde diesen Tischräucherofen auch gut, das putzen der feinen Stäbchen finde ich aber sehr mühsam. Trinke jetzt immer ein Glas Rotwein dazu, das beruhigt.

Gruss Loup
Gruss vom Murtensee
Loup
Olle

Beitrag von Olle »

Da hat Lahnfischer recht: Etwas Patina schadet nicht. Ich spraye meinen Ofen nach Gebrauch mit Backofenreiniger ein, dann eine Nacht einwirken lassen und anschliessend mit einer Bürste unter laufendem Wasser schnell sauberbürsten. Fertig. Da bleibt nichts hängen.
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“