Fischotter

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
astacus

Re: Fischotter

Beitrag von astacus »

miKe hat geschrieben:Gemäss dieser Liste ist auch der Fischadler heimisch!
der fischadler war sogar noch häufiger und länger bei uns zuhause als der seeadler. das letzte mal in der schweiz brütete er noch im 20. jahrhundert am rhein (1911 in ellikon/ZH)!

heute ist der fischadler bei uns zwar kein brutvogel mehr, er tritt aber noch häufiger in der schweiz auf als der seeadler, da er ein zugvogel ist und den winter jeweils in afrika verbringt. von nordeuropa her komment passiert er dabei regelmässig im frühlung und herbst die schweiz. beobachten kann man ihn dabei an den meisten klassischen hot spots für zugvogelbeobachtungen, also v.a. auf pässen und zwischendurch scheins auch an gewässern, wenn er rastet.

da der fischadler seinen ehemaligen lebensraum noch schneller und erfolgreicher zurück erobern konnte als der seeadler, besteht sogar eine reelle chance, dass er in absehbarer zeit wieder von alleine zu brüten beginnt :wink:

allenfalls könnte noch etwas mit künstlichen nisthilfen nachgeholfen werden. bayern und baden-würtemberg machens uns teilweise erfolgreich vor.
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Ich grab mal einen alten Thread wieder aus. Aus welchem Grund? - Ich bin mir nicht sicher... Habe letzte Woche eine interessante Beobachtung im Seeland machen können: gegen 21h00 / 21h15 sah ich etwas im Wasser schwimmen. Aufgrund der Dämmerung war es leider nur schwer zu erkennen. Als es direkt vor Kollege Michel und mir durchschwimmt, sind wir am Rätseln was es sein könnte. Schwimmbewegungen ähnlich der einer Schlange (war aber def. keine :wink: ). Für einen Biber hatte das Tier einen zu schmalen Rücken. Zudem war dieser auch nicht bis zum Schwanzansatz erkennbar. Im Vergleich zu dem was wir sahen, schaut der Biber aus wie ein schwimmender Teppich. Für eine Bisamratte schien das schwimmende irgendwas def. zu gross. Wir verhielten uns mucksmäuschenstill und beobachteten gespannt was vor uns durchschwamm. Ich wollte mir der Sache sicher sein und pfiff durch die Finger. Klatschte in die Hände... Keine Reaktion. Das Tier muss wohl taub gewesen sein, bzw. tauchte gemütlich ab und verschwand. Kein erschrockenes, lautes "Alarmplatschen" des Biberschwanzes, keine Verschärfung der Schwimmgeschwindigkeit. Nur ein ruhiges sehr elegantes Abtauchen war zu erkennen. Vielleicht ein Fischotter? Keine Ahnung... Wär aber schön, wenns so wäre! :wink:
Rhybann.Bs

Beitrag von Rhybann.Bs »

Also ich habe am augster rhein auch schon fischotter gesehen. und biber!!
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

gonefishing hat geschrieben:Würde mich sehr freuen mal einen zu sehen, habe keine Probleme mit etwas 'Konkurrenz' solange sie nicht in unverhältnismässig grossen Mengen einfällt.
Salü Mattu. Dann geh mal bei Worblaufen unter Brücke Fischen. Habe dort vor 1 Woche einen gesehen. War toll dem schönen Tier zuzusehen. Denke das der wohl ausgebüchst ist aus dem Dählhözli... :lol:
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

WASABI hat geschrieben:Denke das der wohl ausgebüchst ist aus dem Dählhözli... :lol:
Ig mögems gönne :P
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
astacus

Beitrag von astacus »

Rhybann.Bs hat geschrieben:Also ich habe am augster rhein auch schon fischotter gesehen.
das war wohl eher ein bisam oder sogar ein nutria, aber wohl kein fischotter.
WASABI hat geschrieben:Salü Mattu. Dann geh mal bei Worblaufen unter Brücke Fischen. Habe dort vor 1 Woche einen gesehen. War toll dem schönen Tier zuzusehen. Denke das der wohl ausgebüchst ist aus dem Dählhözli... :lol:
das dürfte sicher der nachwuchs der ex-dählhölzli-tiere gewesen sein.
Rhybann.Bs

Beitrag von Rhybann.Bs »

astacus hat geschrieben:
Rhybann.Bs hat geschrieben:Also ich habe am augster rhein auch schon fischotter gesehen.
das war wohl eher ein bisam oder sogar ein nutria, aber wohl kein fischotter.
WASABI hat geschrieben:Salü Mattu. Dann geh mal bei Worblaufen unter Brücke Fischen. Habe dort vor 1 Woche einen gesehen. War toll dem schönen Tier zuzusehen. Denke das der wohl ausgebüchst ist aus dem Dählhözli... :lol:
das dürfte sicher der nachwuchs der ex-dählhölzli-tiere gewesen sein.

hallo. :)

also ja der biber der war wohl zu 100 % eine bisam ratte.

Aber beim fischotter bin ich mir ganz sicher, -> http://www.rotholl.at/fotos/11992/big/fischotter.jpg

genau so hat er ausgesehen.
astacus

Beitrag von astacus »

Rhybann.Bs hat geschrieben:Aber beim fischotter bin ich mir ganz sicher, -> http://www.rotholl.at/fotos/11992/big/fischotter.jpg

genau so hat er ausgesehen.
solltest du wirklich einen fischotter gesehen haben, wäre dies fast eine kleine sensation. denn die nächsten bestände finden sich je rund 100 km entfernt - der hier erwähnte um bern sowie einer nordwestlich von colmar im elsass. allerdings gibt entlang möglicher wanderungsrouten an rhein und aare keine hinweise auf fischotter. im ganzen deutschen rheingebiet des angrenzenden bundeslandes baden-württemberg, wo ziemlich flächendeckend ein fischottermonitoring durchgeführt wird, wurden bisher noch keine fischotter festgestellt.
Rhybann.Bs

Beitrag von Rhybann.Bs »

*achselzuck*

dann ist es ja vlt eine sensation.
ich denke an den unberührten ufern von augst ist ein überleben sicher gesichert..
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Hallo Zäme

Wir, drei Fischer, haben heute unterhalb des Altenbergstegs einen schönen Fischotter von ca. 1 Meter Länge gesehen, es war ein wunderschönes Tier welches ca. zwei mal an uns vorbeischwamm und dann Richtung Engehaldenstauwehr davonschwamm/tauchte.

Gruess

Tom66
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

habe in drei verschiedenen Lachssaisons an der norwegischen Gaula ein und den selben Otter bei der Lachsjagd beobachten können und habe diesen Otter mit hellem Fleck unter dem rechten Auge stets als gleichberechtigten Lachsjäger empfunden ....... was mir leider bei 40 gleichzeitig jagenden Kormoranen im Rhein oder 400 Kormoranen am Genfersee nicht gelingt! :(

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
habakuk

Beitrag von habakuk »

meinst du echt, dass das ein fischotter war? wohl wieder aus dem dählhölzli entwischt! (wie schon 2006, das wird ja kaum noch einer von denen sein)
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Hoi Haba@

100% Wir haben ihn alle drei gesehen...wir wissen auch das es wieder einige Biber gibt aber das war 100% ein Fischotter zumal einer von uns noch Jäger ist. Auch habe ich heute Abend noch den Tierpark Dälhözli kontaktiert um zu fragen ob ihnen in letzter Zeit ein Fischotter ausgebrochen ist, die nette Dame meinte nur das sie es weiterleiten würde. Da ich selber in Kanada schon einige Otter gesehen habe war es auch für mich sofort erkennbar das es sich hier um einen Fischotter handeln muss. Seine Grösse war sicher 1 Meter oder sogar mehr.

Gruess

Tom66
astacus

Beitrag von astacus »

das damals aus dem dählölzli geflohene paar hat sich in freier natur ja mindestens zweimal fortgepflanzt. diese nachkommen sind teilweise noch immer unterwegs und werden auch weiterhin gesehen, denn im gegensatz zu ihren eltern konnten sie nicht wieder eingefangen werden. das steht ja weiter oben im thread sowie im verlinkten bericht. insofern muss man nicht lange überlegenen, woher dieses tier kommt.

tom66 hat geschrieben:wir wissen auch das es wieder einige Biber gibt aber das war 100% ein Fischotter zumal einer von uns noch Jäger ist.
das heisst ja wohl gar nichts :mrgreen:

sorry, aber der msuste sein
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“