Zander/Jigrute
- äschfischer
- Been thanked: 6 times
Hallo Leute
Ich möchte mir eine neue Zanderrute kaufen. Was für eine Rute empfiehlt Ihr mir? Ich möchte mit Gummifischen Angeln.Bleiköpfe verwende ich so 5-20Gramm schwere. Ich brauche die Rute vorwiegend vom Boot aus. Besten Dank für eure Tipps.
Ich möchte mir eine neue Zanderrute kaufen. Was für eine Rute empfiehlt Ihr mir? Ich möchte mit Gummifischen Angeln.Bleiköpfe verwende ich so 5-20Gramm schwere. Ich brauche die Rute vorwiegend vom Boot aus. Besten Dank für eure Tipps.
Gruss Chrigu
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
-
Lahnfischer
Re: Zander/Jigrute
Bestens bewährt hat sich bei mir die Berkley Skeletor in 270 mit 15-40 Gramm WG, welches jedoch deutlich untertrieben ist. 6er Shads sind überhaupt kein Thema und selbst 23er Schlappen kann man noch fischen. Wenn meine irgendwann den Geist aufgibt, werde ich mir sofort ne neue holen, das ist sicher... 
-
gonefishing
Für das Spektrum von 5-20gr reicht eine Rute fast nicht aus, wenn man davon ausgeht, dass am 5gr-Jigkopf schon mal ein 6cm-Twister, und am 20gr-Jigkopf ein 18cm-Schaufelschwanz hängt. Ging das bis letztes Jahr noch einigermassen, so ist jetzt ohne Widerhaken bei einer zu straffen Rute und kleineren Ködern ohne Angsthaken die Aussteigerquote, vor allem von Egli, immens (zumindest meine Erfahrung).
Ich habe mir gerade eine neue Jigrute gekauft, und deshalb grad noch eine zweite nachgelegt.
Bei der 'eigentlichen' Jigrute standen bei mir ABU Rocksweeper, Berkley Jigolo, Fox Sig. Luc Coppens Special Shad und Dietmar Isaiasch Shad Poke zur Auswahl. Ich habe mich für die Fox entschieden, super leicht (2.7m: 135gr), reine Spitzenaktion, sehr straff und trotzdem sensibel. Die Rocksweeper ist bei meiner Wahl allerding nur wegen dem Preis rausgefallen, auch ein absolut feines Rütchen.
Ich habe die 2.7m für's Ufer, vom Boot wäre die 2.4m optimal. Das angegebene WG von 40gr kann man auch noch überschreiten, optimal dürfte ein Ködergesamtgewicht von 15-35gr sein.
Jigköpfe unter 10gr mit einem kleinen Köder fühlt man aber bei grösserer Distanz kaum noch aufsetzen, weshalb ich mir auch noch eine feinere Rute zugelegt habe.
Wegen der Egli sollte diese eine etwas weichere Spitze, aber trotzdem Rückgrat haben, weshalb ich bei einer Dropshot-Rute gelandet bin. Dort kamen zuletzt die Garbolino Black Hill DS 210 5-30gr und die Shimano Beastmaster Drop Shot 210 oder 240 3.5-28gr in die engere Auswahl. Ich habe mich letztendlich für die Garbolino entschieden, ein feines Rütchen, aber ich bin nicht sicher ob es die richtige Entscheidung war.
Zum reinen Fischen vom Boot hätte ich mich sicher für die etwas weichere Beastmaster DS 210 entschieden (oder die teurere aber auch leichtere Speedmaster DS). Vor allem der Griff dünkt mich absolut genial, zwei Finger am Blank, bzw. wenn man den Zeigefinger an den Faden legt, hat man immer noch den Daumen am Blank.
Gefischt habe ich die Rute allerdings nicht, die Garbolino kann ich aber auch absolut empfehlen.
Sind zwar beides eigentlich Dropshot-Ruten, aber in meinen Augen durchaus zum Jiggen geeignet (v.a. vom Boot).
Sowohl die Fox Special Shad wie auch die Garbolino Black Hill habe ich aber erst seit kurzen, und somit keine Langzeiterfahrung.
Ich habe mir gerade eine neue Jigrute gekauft, und deshalb grad noch eine zweite nachgelegt.
Bei der 'eigentlichen' Jigrute standen bei mir ABU Rocksweeper, Berkley Jigolo, Fox Sig. Luc Coppens Special Shad und Dietmar Isaiasch Shad Poke zur Auswahl. Ich habe mich für die Fox entschieden, super leicht (2.7m: 135gr), reine Spitzenaktion, sehr straff und trotzdem sensibel. Die Rocksweeper ist bei meiner Wahl allerding nur wegen dem Preis rausgefallen, auch ein absolut feines Rütchen.
Ich habe die 2.7m für's Ufer, vom Boot wäre die 2.4m optimal. Das angegebene WG von 40gr kann man auch noch überschreiten, optimal dürfte ein Ködergesamtgewicht von 15-35gr sein.
Jigköpfe unter 10gr mit einem kleinen Köder fühlt man aber bei grösserer Distanz kaum noch aufsetzen, weshalb ich mir auch noch eine feinere Rute zugelegt habe.
Wegen der Egli sollte diese eine etwas weichere Spitze, aber trotzdem Rückgrat haben, weshalb ich bei einer Dropshot-Rute gelandet bin. Dort kamen zuletzt die Garbolino Black Hill DS 210 5-30gr und die Shimano Beastmaster Drop Shot 210 oder 240 3.5-28gr in die engere Auswahl. Ich habe mich letztendlich für die Garbolino entschieden, ein feines Rütchen, aber ich bin nicht sicher ob es die richtige Entscheidung war.
Zum reinen Fischen vom Boot hätte ich mich sicher für die etwas weichere Beastmaster DS 210 entschieden (oder die teurere aber auch leichtere Speedmaster DS). Vor allem der Griff dünkt mich absolut genial, zwei Finger am Blank, bzw. wenn man den Zeigefinger an den Faden legt, hat man immer noch den Daumen am Blank.
Gefischt habe ich die Rute allerdings nicht, die Garbolino kann ich aber auch absolut empfehlen.
Sind zwar beides eigentlich Dropshot-Ruten, aber in meinen Augen durchaus zum Jiggen geeignet (v.a. vom Boot).
Sowohl die Fox Special Shad wie auch die Garbolino Black Hill habe ich aber erst seit kurzen, und somit keine Langzeiterfahrung.
- äschfischer
Besten Dank für eure Tipps
Ich werde ein paar dieser Ruten in die Finger nehmen gehen und schauen wie sie sich anfühlen.Dan kann ich mich entscheiden.
Ich werde ein paar dieser Ruten in die Finger nehmen gehen und schauen wie sie sich anfühlen.Dan kann ich mich entscheiden.
Gruss Chrigu
-
gonefishing
Habe vergessen zu schreiben, dass ich alle Jigruten, an denen ich interessiert war, in der Schweiz nicht gefunden habe. Bin daher als ich in Deutschland war, in einen Laden der all die Ruten hatte.
Die Shimano DS-Ruten und Garbolino Black Hill (oder auch die Resurrection) findest du u.a. bei Bernhard und bei Wenger, beide haben auch die Skeli 15-40gr.
Grundsätzlich sind auch die meisten 'Manie'-Ruten (zum Fischen mit totem KöFi am System) zum Jiggen geeignet.
Habe gesehen, dass am 18.7. bei Bernhard noch mal eine Demo zum Gummifischen mit Goran (Geru) ist. Er kann dir sicher hervorragende Tips zu dort auch erhältlichen Ruten geben.
Die Shimano DS-Ruten und Garbolino Black Hill (oder auch die Resurrection) findest du u.a. bei Bernhard und bei Wenger, beide haben auch die Skeli 15-40gr.
Grundsätzlich sind auch die meisten 'Manie'-Ruten (zum Fischen mit totem KöFi am System) zum Jiggen geeignet.
Habe gesehen, dass am 18.7. bei Bernhard noch mal eine Demo zum Gummifischen mit Goran (Geru) ist. Er kann dir sicher hervorragende Tips zu dort auch erhältlichen Ruten geben.
- Exos
- Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee

Schade, dass man die Rocksweeper hier in der Schweiz nicht mal befummlen kann! Habe bisher nur Gutes gehört!
Nun wird es die Skeletor 2 in 240cm mit einem WG von 15-40 g.
@ äschfischer: konntest du dich schon für einen Stecken entscheiden?
Nun wird es die Skeletor 2 in 240cm mit einem WG von 15-40 g.
@ äschfischer: konntest du dich schon für einen Stecken entscheiden?
-
gonefishing
Als ich das letzte mal bei Bernhard war (vor ca. 6-8 Wochen) hatte er welche da. Glaube aber nur die 3.0m, dafür 50% reduziert. Aber ca. 450.-Fr sind mir immer noch zu viel für einen Stecken...Exos hat geschrieben:Schade, dass man die Rocksweeper hier in der Schweiz nicht mal befummlen kann!
- miKe
- Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
- Has thanked: 1 time

Ich hab zum Gümmelen eine "Shimano Twin Power Zander Special". Länge: 2.75m. WG 10 - 40 gr. Im See ideal. Ich werd das ultraleichte und brutal schnelle Rütchen nicht wieder hergeben
Letzte Saison habe ich die Zander mit einer Shimano Catana "irgendwas" verhaftet. Hat auch prima geklappt!
Meine Kriterien im Stillwasser:
* feine Spitze
* starkes Rückgrat
* Reaktionsschnell
* leicht
Bin gespannt, ob sich dieses hübsche Rütchen auch im Fluss - mit Jigköpfen von 20 bis 25 gr - fischen lässt. Ansonsten muss wohl ein anderer Stecken her.
Letzte Saison habe ich die Zander mit einer Shimano Catana "irgendwas" verhaftet. Hat auch prima geklappt!
Meine Kriterien im Stillwasser:
* feine Spitze
* starkes Rückgrat
* Reaktionsschnell
* leicht
Bin gespannt, ob sich dieses hübsche Rütchen auch im Fluss - mit Jigköpfen von 20 bis 25 gr - fischen lässt. Ansonsten muss wohl ein anderer Stecken her.
-
gonefishing
Von der habe ich jetzt noch nie etwas gehört, meinst nicht zufällig 'Diaflash Zander Special' ?miKe hat geschrieben:Ich hab zum Gümmelen eine "Shimano Twin Power Zander Special". Länge: 2.75m. WG 10 - 40 gr.
- Horst Schlümmer
- Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
- Been thanked: 1 time

Exos hat geschrieben:Schade, dass man die Rocksweeper hier in der Schweiz nicht mal befummlen kann! Habe bisher nur Gutes gehört!
Falls du ans TJT kommst, kannst meine Rocke mal probefischen.
MfG
Chris
born to fish - forced to work
"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Chris
born to fish - forced to work
"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
- Exos

Horst Schlümmer hat geschrieben:Falls du ans TJT kommst, kannst meine Rocke mal probefischen.
- miKe
- Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
- Has thanked: 1 time

Nö du - ist wirklich so. Hab vorhin nochmals nachgeschaut. Hab die Jigrute praktisch immer im Auto. Man weiss ja nie - plötzlich ergibt sich kurzfristig die Möglichkeit ans Wasser zu kommengonefishing hat geschrieben:Von der habe ich jetzt noch nie etwas gehört, meinst nicht zufällig 'Diaflash Zander Special' ?miKe hat geschrieben:Ich hab zum Gümmelen eine "Shimano Twin Power Zander Special". Länge: 2.75m. WG 10 - 40 gr.
Hab übrigens auch schon diverse Foren nach der Rute abgeklappert. Ohne Erfolg... Scheint nicht sehr verbreitet zu sein... Macht aber nix - ich liebe sie und ich fange mit ihr!
- äschfischer
Ach ja übrigens, ich habe mir eine Skeletor 2 in 270cm mit einem WG von 15-40 g gekauft. Die Rute ist einfach e..... ä......m..... suuuuuuperrrr!!!!
Gruss Chrigu
- Exos

Toller Kauf!äschfischer hat geschrieben:Ach ja übrigens, ich habe mir eine Skeletor 2 in 270cm mit einem WG von 15-40 g gekauft. Die Rute ist einfach e..... ä......m..... suuuuuuperrrr!!!!
Superleicht und straff! Genau das richtige zum Gummieren!