Wathose

Die Geräteecke für den Fliegenfischer.
Antworten
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Wathose

Beitrag von miKe »

Servus Wathosenträger

Ich bin auf Erfahrungen und Empfehlungen angewiesen: die nächste Äschensaison steht bevor und ich möchte mich rechtzeitig rüsten. Nach der letzten, sensationellen Saison suche ich eine neue Herausforderung und habe mir vorgenommen, vermehrt mit der Fliege oder der Nymphe an der Fliegenrute zu fischen.

Da ich derzeit nur Huftstiefel habe, in welchen ich mir in der kalten Jahreszeit und den entsprechenden Wassertemperaturen jedesmal schier die Füsse und Beine abfriere, suche ich "warme" Wathosen. Grund für Wathosen: an meiner Äschenstrecke kann es vorkommen, dass der Wasserstand mitunter einmal um 5 bis 10cm steigt. Dies reicht, um mir dir Stiefel zu füllen, was wiederum sehr, sehr ärgerlich ist! Zudem kann ich auf diese bitter-kalten Erfahrungen gerne verzichten :wink:

Um meine Äschenstrecke zu erreichen muss ich ein kurzes Stück über Kieswege gehen, anschliessend über grosse Steinblöcke klettern und ein steiles Bord absteigen. Soll heissen: die Wathosen dürfen dabei nicht zu hinderlich sein und müssen eine gewisse Robustheit mitbringen.

Wer kann mir bezüglich einer "warmen" Wathose eine Empfehlung abgeben? Preisvorstellung bis max. CHF 300.--

Ich freue mich auf viele, brauchbare Erfahrungsberichte! :wink:

Merci viumau und Gruess
miKe
daenu
Denmark

Re: Wathose

Beitrag von daenu »

Salute Mike
Also ich würde nicht für warme Waders schauen sondern für warme unterwäsche....
Atmungsaktive waders und funktionelle thermo-unterwäsche find ich pers. praktischer...
im winter trägst du nach dem zwiebelschichtenprinzip 3-lagen oder so und mit dieser version kannst du die waders dann auch im sommer
für die forellenstrecke mal brauchen...
aus eigener erfahrung kann ich dir die waders von simms und orvis empfehlen...
ps: gute entscheidung das du vermehrt zur fliege greifen willst...,macht wirklich spass

tight lines dänu
Robert

Beitrag von Robert »

Die Erläuterungen von Daenu wiederspiegeln von A-Z meine Meinung. :roll:
MfG Robert
fly

Beitrag von fly »

Hallo, ich kann dänu nur zustimmen (scheisse, dä depp het rächt)
Wobei ich nicht umbedingt simms nehmen würde, falls du sie nur für die äschensaison brauchst! Habe selbst Simms, jedoch muss ich mitlerweile sagen es gibt annähernd gute produkte zum halben Preis!
harro

Beitrag von harro »

Hallo mike,

ich kann die Meinungen der Vorredner auch teilen,muss aber noch etwas anmerken.Wenn du eine atmungsaktive Wathose findest welche robust ist und,und,und,glaube ich das deine Preisvorstellung nach oben korrigiert werden muss(ausser Occasion).Ich habe mir vor 3 Jahren mal eine billigere ProWear gekauft.Die hat aber den Geist schnell aufgegeben,bzw war "leckgeschlagen".Nach der 4en Reperatur hab ich das teil nicht mehr angezogen.Ich kenne Simms und Beercollection,beide (viel)teurer.
Eine Neoprenwathose von Simms hab ich auch.Die trage ich im Winterhalbjahr eigentlich am liebsten mit der schon beschriebenen Unterwäsche und teilweise noch mehr(Faserpelzlatzhose).Zum Fischen ,stehend im Wasser das wärmste.Zum (weit)laufen nicht geeignet.
Frieren im Wasser im Spätherbst/Winter gehört einfach dazu,ich kann anziehen was ich will,nach einem halben Tag ist einfach das Mass voll.
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Hallo die Herren

Vielen Dank für die Ausführungen und Antworten.
Wenn du eine atmungsaktive Wathose findest welche robust ist und,und,und,glaube ich das deine Preisvorstellung nach oben korrigiert werden muss
Hmmmm - das habe ich mir doch fast gedacht... :mrgreen:

Ich werde mir mal einige Modelle anschauen. Bisher hatte ich nur stinknormale Füdlestiefu. In diesen habe ich mir jedoch beim geliebten, herbst- und winterlichen Äschenfischen jeweils schier die Zehen, Füsse, Waden, Beide und was da sonst noch alles unter der Gürtellinie hängt, abgefroren. Natürlich war ich nicht nackt in den Füdlestiefu, sondern ganz ordentlich und prima nach dem Zwiebel-Prinzip eingepackt. Zudem habe ich oftmals auch einen Schluck Wasser erwischt und konnte, wegen Untiefen, mit den Füdlestiefu nicht bis an die vielversprechenden Stellen gelangen.

Aber zum herbstlichen und winterlichen Äschenfischen gehört ein bisschen auf die Zähnebeisse natürlich dazu. Wär ja auch nicht wirklich toll, wenn man beim Äschlen schwitzen würde... :wink:

@ Fly
Ghörsch de no vo mir! :wink:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Also ich bevorzuge im Winter eine Neoprenwathose, die hält wirklich warm.
Habe es auch mit einer atmungsaktiven und dem Zwiebelprinzip versucht. Ich stehe aber meist etwas tiefer im Wasser, und da drückt dann der Wasserdruck sämtliche Luft nach oben raus, und ohne Luftpolster zwischen den Schichten funktioniert das 'Zwiebelprinzip' nicht.
Neopren isoliert an sich schon mal sehr gut, und lässt sich nicht so zusammendrücken.
Ich kann mich mit meiner Neohose auch gut bewegen und problemlos längere Strecken laufen.

Wenn du aber nicht sehr tief im Wasser stehst und dich viel bewegst, ist eine atmungsaktive mit viel drunter bestimmt besser.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Fliegenfischen“