Zürichseefischen

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
petribonn

Zürichseefischen

Beitrag von petribonn »

ich fische gerne am zürichsee/ Obersee ( richterswil bis Lachen) mit welcher technik/köder geht man in dieser region am besten auf egli/hecht???

Vielen Dank jetzt schon für die Hilfe
Zuletzt geändert von petribonn am Mi 5. Aug 2009, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Kopyto

Re: Zürichseefischen

Beitrag von Kopyto »

Klar, jeder verrät dir nun seine Hotspots, damit er demnächst wenn er dort fischen möchte auf dich und 10 andere trifft und einen neuen Spot suchen muss.

Besonders gut beissen die Fische dort, wo es Wasser hat. Besonders gute Köder sind diejenigen, die dort rumdaddeln, wo es Wasser hat und eine besonders gute Technik ist, den Köder auszuwerfen und wieder einzuziehen, wenn möglich mit Fisch dran :roll:
inflames
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von inflames »

@kopyto: vielen dank für deine sehr tolle Antwort, wie wäre es einem wahrscheinlich jüngeren Fischerkollegen dies ganz normal zu erklären dass hot spots nicht so gerne verraten werden? :roll:
Angler135

Beitrag von Angler135 »

sali petribonn

ich würde es mit dem twister und vorgeschaltetem laufblei versuchen. macht spass und bringt fisch :)

gruss
michael
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

@Kopyto,

Hast du dich hier vor kurzem angemolden nur um rumzugifteln ? Spar dir doch solche Antworten, sonst haben wir bald keine Jungfischer mehr hier im Forum !! :censored:
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Gute spots kann ich dir leider nicht verraten, da ich Urner bin und auch dort wohne. Twister sind sicher für Egli eine Universalwaffe, auch Hechte beissen immerwieder auf den kleinen Gummiwurm. Suche steil abfallende Ufer oder sichtbare Kanten, dort tummeln sich vor allem im Sommer überall Egli. Sonst funzt Wurm am Zapfen oder auf Grund...
Gib mal "Egli im Zürichsee" in der Forumsuchmaschine ein und wühle dich durch die Ergebnisse. Oder schaue bei der Forenübersicht herein. Bei Fangberichte Raubfische, Spinnen, SChleppen hats sicher was vom Zürisee dabei.

Vielleicht schreibt dir ja einer unserer erfahrenen Züriseeloien eine PN mit ein paar konkreten Tipps und wenn du Glück hast, verraten sie dir die eine oder andere Stelle am laaaaangen Züriseeufer. Dir noch viele schöne Stunden am Wasser und vor allem als Jungfischer ein dickes Petri-Heil :v:
biedu
Meine Gewässer: Zürichsee, Norditalien
Switzerland

Beitrag von biedu »

Erstmals, hast du das Patent für den Zürichsee? Falls ja, kannst du es beispielsweise mit kleinen Spinnern (Löffeli) der Grössen 1 - 3 versuchen. Die sind viel günstiger als (teure) Wobbler und bringen ebenfalls Fische ans Trockene. Köder mit Drillingshaken dürfen nicht mit Widerhaken geangelt werden.

Falls du kein Patent hast, darfst du nur mit natürlichen Ködern fischen (Brot, Mädli, Wurm, aber nicht mit toten Fischen). Diese kannst du beispielsweise am Zapfen oder am Grund anbieten. Ohne Patent darfst du grundsätzlich keine Widerhaken verwenden, auch nicht am Einzelhaken.
muchachoo

Beitrag von muchachoo »

Hallo,

was den Köder anbelangt hast du ja schon viele Meinungen gehört.
Wegen den Plätze würde ich dir die Regionen Horgen, Kilchberg, Meilen, Küssnacht, Wollishofen empfehlen...

Jeder hat einen anderen Hotspot weil dort erfolgreich gefisch wurde. Daher man glaub daran und befischt es dan au intensiver bis man fisch hat.

Sammle selber deine Erfahrung und du wirst zu deinen Hotspots kommen.

Gruss
muchachoo.
Zürisee

Beitrag von Zürisee »

Als beste Spinner bewähren sich bei mir seit Jahren Silberne mit blauen Punkten/Streifen/irgendwelchen Mustern

@muchachoo: am zürisee gibts nur ein Küsnacht mit einem "s" :mrgreen:
zäpfli82

Beitrag von zäpfli82 »

Hallo Petri-Jünger

Bin neu hir in diesem Forum. Es gab ne Zeit bei mir Opi sehlig als ich fast schohn mehr mit meine Grossvater ( Leidernschaftlicher Fischer) und Rute bewaffnet am Ufer sas als mit Bleistift hinter meinen Hausaufgaben. Danach kahm eine LAAAAANGE Pause und ich habe die Fischerei eigentlich schon vergessen bis im Sommer lezten Jahres als ich auf der Suche nach einer Beschäftigung wahr für mich und meinem Junior. Ich wollte was als meine Tochter zur Welt kam wo ich mit meinem Jungen was unternehmen kann und er mich für sich alleine hat. So jezt stand ich also wider mitten in der Fischerei doch nach 20 jahren musste ich feststellen hat sich einiges getan gerade Them Vorschriften, SANA etc. Nun gut Wer Kinder hat weiss sicher das Geduld eine Tugen ist und nicht gerade alle Kinder damit gesegnet sin meinem Bürschchen fehlt diese Tugend leider und wenn sein Zäpfchen nach ner halben Stunde den Weg zum Grund gefunden hat ists mit seiner Geduld vorbei und der berühmte Satz : Papi wän gömmer hei, erklingt in meinen Ohren. Zu mir noch ich habe nun leztes Jahr den SANA gemacht und mir für dieses Jahr dass Jahrespatent geholt. Wer mehr wissen möchte kann darf gerne frage.
So genung der langweiligen Worte. Nach dem nun die Temperaturen langsam steigen und sich die Sonne so hoffe ich nun auch nicht mehr so schüchtern zeigt, brennt es mich nun wieder grausahm an der Rutenspitze und
junior will auch wider Würmchen baden. Aber da es ja mit seiner Geduld nicht gerade ums beste steht wollte ich mahl fragen in welcher Region man die Fische um diese Jahreszeit am besten Suchen sollte um auch Changcen auf Bisse zu haben.
Währ sehr dankbar um Tips und Antworten.

PS: Beim lesen und Stöber binn ich erschrocken was zum Teil für Antworten zurück gekommen sind und finde es eigentlich schade das ma unter Fischer solche Antworten erhält bei Bitte um Hilfe. Ixh habs von meiner Kindheit anders in Erinnerung dass Fischer sich gegenseitig Helfen und nicht vereinzelt Gift versprizen und so Jungfischern oder Neulingen die Freude an der Fischerei nehmen. Lieber es sitzen 10 Jugentliche am Ufer und fischen alls auf der Gasse betrinken sich und fangen an zu " Pöbeln" Dass ein Fischer seine Plätze nicht einfach so verrät und das noch einem X belibigen ist mir oder fvieleicht auch anderen kalr. Darum bitte ich um eine anständige Antwort wo in welchem Abschnitt dess Zürichsees ich die Fische Egli etc (Hecht ist ja glaube ich noch in der Schohnzeit biss ende Monat) oder mit seehr viiiiiiiiiiiiiiiiel Glück sogr eine Forelle zu finden sind.

in diesem Sinne allen guten Saison Start und Petri heil
zäpfli82
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Ein Platz wo innerhalb einer Stunde etwas geht und dann noch mit Zapfen, kann dir der Zürichsee nicht bieten. Hechte sind einmal da, einmal da, die sind überall und nirgends zu finden. ich denke alle grösseren Hafenanlagen geben dir eine Hechtgarantie. Damit meine ich Hechte sind da, fangen ist etwas anders. Ich bin viel mit der Spinnrute unterwegs und klappere an einem Morgen 4 bis 5 Häfen auf Egli ab. Guten Orten sind alle Hafenanlagen und Bootsanlegestellen. Wo die Egli gerade bissig sind kann sich schnell ändern. War auch schon am Abend an einem Ort, toll gefangen dun am nächsten Morgen war keine Schwanzflosse zu sehen. Am See existieren nur 2 Orte wo fasst mit Garantie Fische zu finden sind. Das eine ist der Bürkliplatz, das andere der Rapperswil-Seedamm (ein ganz kleiner Teil ist Pribvatfischenz, eigenes Patent). Aber selbst da keine Fanggarantie.

Jetzt ist nichts los, denke das wird etwa mitte Mai. Wird sicher eine Diskussionsrunde hier eröffnet.
zäpfli82

Beitrag von zäpfli82 »

Danke Alet für deine Antwort. Dass Angel eine Gedultssache ist, ist kalr und an manchen Tagen tut es sogar einfach nur gut eine rute ausgeworfen zu haben das Weter zu genissen und den Kopf durchlüften da ist für mich ein Fang naja wenn einer beisst supper und wenn nicht ich kann den Kopf frei krigen von der Arbeit. Aber dass einem 6 Jährigen bei zu bringen und dass er halt Geduld braucht ist nicht gerade einfach zu mindest nicht bei meinem Sprössling. Habe schohn gedacht dass ich Ihm ne rute zum Ködrfische fangen zusammenstelle so aht er gute Changcen auf Bisse und ich Köder für die Grösseren. Aber wie Du schohn geschrieben hast für dass ist es im Aprill noch zu früh.
Gruss zäpfli82
Werni
Meine Gewässer: Zürichsee
Switzerland

Beitrag von Werni »

Hallo zusammen

Da ich vom Boot fische kann ich keine fängigen Uferstellen nennen, was ich aber sicher weiss, ist, das was Kopyto schreibt absolute Sch..... ist. Es fragt wohl kaum jemand etwas in diesem Forum um nachher solchen Bockmist zu lesen. Wenn du gute Stellen kennst darfst du doch wohl so die Nr. 3 - 5 nennen (müssen ja nicht die Geheimtipps sein), wahrscheinlich hat es bei deinem nächsten Besuch trotzdem noch genügend Fische dort.
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Geheimtipps am Zürichsee existieren eigentlich gar nicht. Erstens sind die Stellen beschränkt und zweitens sind die fische nicht immer am gleichen Ort zu finden. Ausser an ganz wenigen Orten wie beschrieben Rapperswil-Seedamm und den Bürkliplatz. Das wichtigste ist mobil zu sein und die Fische zu suchen.

Wichtig ist dann im Sommer bei Sonnenaufgang am See zu sein. Dann sind die Fisch aktiv.
hanibal88

Beitrag von hanibal88 »

@zäpfli
Im Sommer kannst du deinem Sohn eine leichte Rute geben, einen kleinen Haken ca. Gr.20 montieren und ein kleines Stück Brot ranhängen und ihn damit kleine Schwalen jagen lassen. Im Sommer sind sie im Wasser gut zu sehen, und es ist nicht schwierig solche Fische zu fangen, weil man sie auf Sicht fangen kann. Es macht auch nichts, wenn er die Rute nicht stillhalten kann. Er fängt trotzdem Fische. Kleine Schwalen schwimmen oft in kleinen Schwärmen im seichten Wasser herum und wo es die hat, hat es bestimmt in der Nähe auch Eglis. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“