Hi,
ev. eine doofe Frage, aber als Anfänger muss ich sie stellen.
Das backing, dass ich aufgespult habe, habe ich mit einem ganz normalem chirurgenknoten an der Hauptschnur/Wurfschnur befestigt.
Dann diese an nen Wirbel per Knoten, und den dann weiter ans Vorfach (mono).
ist das unüblich?(der wirbel sowie die art zu knoten, sowie der knoten beim backing?)
Habe nämlich schon anderes gesehn:
http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/881
Ist sowas nötig:
http://www.bernhard-fishing.ch/produkte/143
Und wie siehts mit der Pflege aus, hält eine Fliegenschnur sooooo wenig lang ohne Pflegemittel?
Wie lange ca?
gruss sam
Verbindungen der Hauptschnur
- daenu

Re: Verbindungen der Hauptschnur
Servus Sam
Also die Verbindung Fliegenschnur/Backing ist bei mir ein Albright Knoten...
Den Wirbel kannst du komplett vergessen...es gibt da Braided Loops, eine Schlaufe, welche du auf die
Spitze deiner Flugschnur klebst. Wichtig ist, das alle Verbindungen schön glatt sind, nicht das beim Drill, oder
wenn der Fisch Schnur nimmt, die Verbindungen an den Rutenringen hängen bleiben... Nicht alle Ruten haben lebenslange garantie
Schnurpflege ist wichtig!
Ich reinige meine mit so einem Cleaning Gel von Sientific Anglers, gibt aber noch tausend andere.
Diese Mittel reinigen und fetten in der Regel die Schnur auch noch ein bischen, welches sich positiv aufs "schiessen lassen" und das Schwimmverhalten auswirkt.
Ansonsten reicht eigentlich auch gelegentliches fetten...
meine DT Flyline fische ich nun schon 6 Jahre...mit etwas Pflege wird die Schnur immer besser...
Tight Lines
Dänu
Also die Verbindung Fliegenschnur/Backing ist bei mir ein Albright Knoten...
Den Wirbel kannst du komplett vergessen...es gibt da Braided Loops, eine Schlaufe, welche du auf die
Spitze deiner Flugschnur klebst. Wichtig ist, das alle Verbindungen schön glatt sind, nicht das beim Drill, oder
wenn der Fisch Schnur nimmt, die Verbindungen an den Rutenringen hängen bleiben... Nicht alle Ruten haben lebenslange garantie
Schnurpflege ist wichtig!
Ich reinige meine mit so einem Cleaning Gel von Sientific Anglers, gibt aber noch tausend andere.
Diese Mittel reinigen und fetten in der Regel die Schnur auch noch ein bischen, welches sich positiv aufs "schiessen lassen" und das Schwimmverhalten auswirkt.
Ansonsten reicht eigentlich auch gelegentliches fetten...
meine DT Flyline fische ich nun schon 6 Jahre...mit etwas Pflege wird die Schnur immer besser...
Tight Lines
Dänu
-
Mountain Angler
Hi Sam,
http://www.animatedknots.com/indexfishi ... dknots.com
diese Site ist sehr hilfreich.
Was für ein Wirbel ?
Meistgenutzte Methode ist die Montage eines "braided loop" an der Hauptschnur, an dem kannst du das Vorfach nur einfädeln.
greetz
René
http://www.animatedknots.com/indexfishi ... dknots.com
diese Site ist sehr hilfreich.
Was für ein Wirbel ?
Meistgenutzte Methode ist die Montage eines "braided loop" an der Hauptschnur, an dem kannst du das Vorfach nur einfädeln.
greetz
René
- gmischol
- Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
- Been thanked: 1 time
Es gibt viele Möglichkeiten, das Vorfach an die Fliegenschnur zu fixieren. Diese Braided Loops haben den Vorteil, dass man sehr schnell ein Vorfach wechseln kann. Ich habe lange Zeit so gefischt, da ich gedacht habe, dass ich dann schnell einmal auf ein sinkendes Vorfach wechseln kann. Der Nachteil liegt darin, dass es häufig im Spitzenring hängen bleibt, gerade bei langen Vorfächern kann das auch einmal ins Auge gehen, wenn der Fisch schon so nahe ist, dass eben der Loop schon innerhalb des Spitzenrings liegt und der Fisch dann noch einmal eine Flucht macht. Da kann dir dann das Vorfach reissen, weil sich der Loop im Spitzenring verheddert. Deshalb habe ich zu einer anderen Verbindung gewechselt. Ich weite die Spitze der Fliegenschnur mit einer Nadel auf ca einer Länge von 5-8mm auf, so dass ich das dicke Ende des Vorfachs dort hineinschieben kann. Das Ende des Vorfach, das in die Fliegenschnur kommt, wird mit etwas Schleifpapier aufgeraut, damit der Kleber besser greift. Dann bestreiche ich diese Ende mit Sekundenkleber (Gel!) und stecke es in das aufgeweitete Ende der Fliegenschnur. Nach 10 Minuten hält diese Verbindung sehr gut. Noch kein so grosser Fisch hat mir diese Verbindung gelöst. Der grosse Vorteil liegt eben darin, dass diese Verbindung nie in den Ringen hängen bleibt. Der Nachteil: es braucht etwas mehr Zeit, wenn ich das Vorfach wechseln muss. Allerdings wechsle ich die Vorfächer kaum mehr (ausser Ende Saison), und variere die Tiefe beim Nymphenfischen mit der Länge des Vorfachs, der Schwere der Nymphen und wenn nötig mit einem kleinen Bleischrot. Das ist zumindest für mich im Moment die beste Lösung.
Gruss
Gaudenz
Gruss
Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
-
harro
Ciao sam,
auch zu dieser Frage noch meine Anmerkung.
Das Loop ist die einfachste und schnellste Art der Vorfachverbindung.Zudem kann ein farbiges Loop noch als Bissanzeiger dienen beim Nymphenfischen.
Wegen der Schnurpflege:
Die Flugschnur ist dir dankbar dafür und du evtl selber dem Pflegemittel
Gerade am Anfang ist jeder Meter Weite ein grossartiges Gefühl.Wenn du deine Flugschnur auch zwischendurch beim Fischen mit dem Mittel fettest wirst du auf der Stelle ein paar Meter weiter werfen weil nach der Behandlung die Schnur besser durch die Ringe schiesst.Bei mir selber macht das immer ein paar Meter mehr.Pass einfach auf das du nur das richtige Mittel für die richtige Schnur nimmst sonst kann es passieren das die Sinkline plötzlich schwimmt oder die Schwimmschnur plötzlich taucht.Ich selber nehme das Linepflegemittel von LeeWulff.Die geht für jede Schnur.
auch zu dieser Frage noch meine Anmerkung.
Das Loop ist die einfachste und schnellste Art der Vorfachverbindung.Zudem kann ein farbiges Loop noch als Bissanzeiger dienen beim Nymphenfischen.
Wegen der Schnurpflege:
Die Flugschnur ist dir dankbar dafür und du evtl selber dem Pflegemittel
-
alpfish
Hallo harroharro hat geschrieben:sonst kann es passieren das die Sinkline plötzlich schwimmt
kannst du mir sagen wie das Wundermittel heisst?
-
fly
hallo, also ich brauche oft sinkmittel, um es an der spitze anzumachen, da es öfters der fall ist, dass die spitze direkt vor der fliege auf dem wasser liegt, und besonders die äschen können da sehr heikel sein!
die schnüre verbinde ich immer mit schlaufen, ist halt praktisch und man kann die schnur auch leichter wechseln....
gruss stefan
die schnüre verbinde ich immer mit schlaufen, ist halt praktisch und man kann die schnur auch leichter wechseln....
gruss stefan