Katzensee
-
Reverend
Re: Katzensee
Ich habe diesen doch schon recht angestaubten Thread jetzt mal hierher, ins Gewässerforum, verschoben.
Ich meine, er gehört hierher.
Ich meine, er gehört hierher.
-
muchachoo
Das nicht nein, jedoch fährt mein Bruder mittlerweile recht oft am Katzensee vorbei und sieht immer wieder Fischer. Dachte, eventuel hat die Geimeinde da eingegriffen und er ist nicht mehr so "pingelig" mit den Tageskarten.Olle hat geschrieben:Sicher nicht, nachdem er den Fred hier gelesen hatmuchachoo hat geschrieben:Ist der Pächter mittlerweile sanfter geworden und verteilt Tageskarten?![]()
Jungs, Ihr wollt ja auch nicht, dass alle "Dahergelaufenen" das Gemüse und die Äpfel aus Eurem mühsam gepflegten Garten wegfressen. Und das gilt auch für gemietete Schrebergärten.
Vergleicht mal ein Pachtgewässer mit einem Schrebergarten. Drinnen der schwitzende, aber stolze Gärtner, draussen vor dem Tor die wilden Horden, die alle "Lust" auf Rüebli haben.
Werde woll selber mach nachfragen und sehen ob es möglich ist an so einer Tageskarte ran zu kommen
-
Greyling
Und wie sieht's aus, hat jemand schon in Erfahrung gebracht ob die Möglichkeit besteht, Tageskarten zu beziehen?
Greetz
Greetz
-
muchachoo
negativGreyling hat geschrieben:Und wie sieht's aus, hat jemand schon in Erfahrung gebracht ob die Möglichkeit besteht, Tageskarten zu beziehen?
Greetz
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

Da ich unweit des Katzensees, quasi direkt neben dem Katzenbach aufgewaschsen bin, kenne ich den See wie meine Hosentasche. Weiss nicht wie oft ich dort schon (legal) gefischt habe in den letzten 30 Jahren.
Was ich nun zu sagen habe, gefällt vielleicht nicht jedem, doch ich persönlich finde es richtig, dass dieses Naturschutzgebiet nur dezent und vorallem ausschliesslich vom Boot aus befischt wird. Und obschon ich Tageskarten beziehen könnte, habe ich das in den letzen Jahren (bis auf ein einziges Mal) aus Vernunftsgründen gänzlich sein lassen. Der Katzensee wäre bei problemlosen Zugang zu Tageskarten extrem schnell überfischt und wäre fischereilich ultra schnell nur noch einen Schatten seiner selbst. Zudem ist der Katzensee ein stark frequentiertes Naherholungsgebiet der Stadt Zürch und leidet sonst schon genug unter nächtlichen Uferpartys, dem starken Badebetrieb im Sommer und dem Schlittschuhfahren in kalten Wintern. Der See ist übrigens nicht sehr tief, die Eglibestände sind eher als verbuttet anzusehen, die einst massig vorhandenen Edelkrebse sind längst an der Wasserbelastung verreckt und ja ..... es gibt einen guten Hechtbestand und vorallem ein riesiges Weissfischvorkommen!
Tight-lines
JJ
Was ich nun zu sagen habe, gefällt vielleicht nicht jedem, doch ich persönlich finde es richtig, dass dieses Naturschutzgebiet nur dezent und vorallem ausschliesslich vom Boot aus befischt wird. Und obschon ich Tageskarten beziehen könnte, habe ich das in den letzen Jahren (bis auf ein einziges Mal) aus Vernunftsgründen gänzlich sein lassen. Der Katzensee wäre bei problemlosen Zugang zu Tageskarten extrem schnell überfischt und wäre fischereilich ultra schnell nur noch einen Schatten seiner selbst. Zudem ist der Katzensee ein stark frequentiertes Naherholungsgebiet der Stadt Zürch und leidet sonst schon genug unter nächtlichen Uferpartys, dem starken Badebetrieb im Sommer und dem Schlittschuhfahren in kalten Wintern. Der See ist übrigens nicht sehr tief, die Eglibestände sind eher als verbuttet anzusehen, die einst massig vorhandenen Edelkrebse sind längst an der Wasserbelastung verreckt und ja ..... es gibt einen guten Hechtbestand und vorallem ein riesiges Weissfischvorkommen!
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
meronem
ich fuhr "früher" auch oft, fast jeden tag im sommer, nach der schule, noch mit velo an den katzensee schwimmen...
und als pfüderi natürlich mit mami und papi .. ganze familie
gruss
und als pfüderi natürlich mit mami und papi .. ganze familie
gruss
-
lucawantnature
- Lutra
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 47 times
Hallo Luca
Am Katzensee gibt es nur 2 Karten für Gäste und man darf nur vom Boot aus fischen.
Wer der Pächter ist erfährst Du bei der Fischerei- und Jagdverwaltung oder aber auf der Gemeinde.
Mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen, Unbekannte werden da sehr argwöhnisch behandelt.
Am Katzensee gibt es nur 2 Karten für Gäste und man darf nur vom Boot aus fischen.
Wer der Pächter ist erfährst Du bei der Fischerei- und Jagdverwaltung oder aber auf der Gemeinde.
Mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen, Unbekannte werden da sehr argwöhnisch behandelt.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

Ich bin in Seebach aufgewachsen und fische seit 32 Jahren mit Tageskarte am Katzensee. Das Patent ist sehr günstig (fast gratis), doch es wird nur an Personen vergeben die dem Pächter bekannt sind. Der See ist Natur- u. Vogelschutzgebiet und dadurch wurde die Fischerei vor allem in den letzten Jahren sehr eingeschränkt, deshalb werden die Gastfischer handverlesen. Der Hechtbestand ist zwar gut doch ist der See nicht bekannt für wirklich kapitale Hechte. Auch Egli gibt es, doch auch die bleiben ebenfalls eher kleiner. Der Weissfischbestand ist exzellent und die Karpfen sind riesig.
Tight-lines
JJ
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!