Wie lange im Kühlschrank aufbewahren?

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Wie lange im Kühlschrank aufbewahren?

Beitrag von Exos »

Hallo zusammen!

Wollte fragen wie lange man frischen Fisch im Kühlschrank aufbewahren kann, ohne dass diese verderben?
2-3 Tage sollten doch drinliegen oder?

Danke!

Gruss
Hammer11

Re: Wie lange im Kühlschrank aufbewahren?

Beitrag von Hammer11 »

Hallo

Unser Fisch ist auch meist 2-3 Tage im Kühlschrank aber nicht länger...
In dieser Zeit sollte eigentlich gar nichts passieren

Gruss
habakuk

Beitrag von habakuk »

es kommt etwas auf die fischart und den transport an.

felchen sind sehr heikel! eine forelle, sofort ausgenommen und nicht den ganzen tag im rucksack transportiert
kann man gut 3 tage aufbewahren.

ein eindeutiges indiz, dass man einen fisch nicht mehr essen sollte - wenn sich die (bauch)geräte vom fleisch lösen.

3tage ist die übliche empfehlung, ich denke es kann auch mal mehr sein (zb wenn man nur die filets aufbewahrt)
- ich weiss nicht wie das im gastgewerbe gehandhabt wird.
ein koch hat seine eigenen tricks: :chef:
er drückt mit dem finger auf das fleisch, gibt es eine delle = nicht frisch
er kontrolliert die augen, sind die nicht mehr klar = nicht frisch
er kontrolliert die kiemen, sind die nicht mehr schön rot = nicht frisch
(ich bin aber kein koch - vielleicht gibts noch andere oder "modernere" tricks)

alle angaben ohne gewähr :mrgreen:
Exos
Switzerland

Beitrag von Exos »

Es handelt sich um Zander. Wurde 3 Stunden nach dem Fischen ausgenommen und in den Kühlschrank gestellt.
Oder doch lieber einfrieren?
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Wie Haba schon sagt hängt das von der Fischart ab, und auch wie lange er nach dem Fang nicht gekühlt war.
Ich bewahre Fisch grundsätzlich max. 24 Stunden im Kühlschrank auf. Bei mehr als 24 Stunden kommt er halt kurz in den Gefrierschrank, ist qualitativ sicher besser.
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

also ich bewahre meine fische (oder filets) max. 3 tage im kühlschrank auf. ideal erscheint mir von der fleischqualität her so einen tag/eine nacht kalt lagern (dann krümmt es auch die fische nicht mehr in der pfanne). ansonsten kann ich mich den posts der vorschreiber anschliessen.

gruss, thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Stef

Beitrag von Stef »

Wenn dein einziger Anspruch ist, nicht grad eine Fischvergiftung zu kriegen, kannst du den Fisch schon drei Tage im Kühlschrank aufbewahren... Allerdings hat das dann nichts mehr mit frischem Fisch zu tun. Fisch muss bei der Temperatur von schmelzendem Eis gelagert werden und da ist der Kühlschrank eindeutig zu warm. Ausserdem macht es einen grossen Unterschied, ob der Fisch tatsächlich im Eis liegt oder nur bei null Grad im Kühlschrank. Am besten sehr bald verzehren oder sonst einfrieren (wenn auch nur für kurze Zeit).

än Guätä
Exos
Switzerland

Beitrag von Exos »

Vielen Dank für eure Antworten! Habe gerade beschlossen, den Zander aus dem Kühlschrank zu nehmen und ihn einzufrieren.
fishersam

Beitrag von fishersam »

Kleiner Zusatz noch von mir: Die beste Lagerung im Kühlschrank wäre in/auf gehacktem Eis. Die Temperatur von knapp 0 °C wäre optimal für die Lagerung. Im Gastgewerbe werden gewisse Fischarten auf diese Art bis zu 5 Tage gelagert. Ich persönlich lagere meine Fische aber nur in sehr seltenen Ausnahmefällen länger als 24-48h...

Ansonsten wurde schon alles erwähnt! :)
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 316 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

fishersam hat geschrieben:Ich persönlich lagere meine Fische aber nur in sehr seltenen Ausnahmefällen länger als 24-48h...

ich halte das genauso - es geht doch nichts über frischen Fisch auf dem Tisch :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Sam

Beitrag von Sam »

Aaaaaaaaaaalso (Ich bin Koch:P)

Es ist folgendermassen:
Je länger die Kühlkette unterbrochen wird, desto weniger lang ist er haltbar im Kühlschrank.
Auf jedenfall sofort am Wasser ausnehmen und Kiemenschnitt, denn das Blut im Fisch verdirbt sehr, sehr schnell und "fischelet" dann.
Im Gastgewerbe hält man Fische 1- maximal 3 Tage im Kühlschrank, solange schreibt die Lebensmittelgesetzgebug vor, dass man maximal sie halten darf und noch verkaufen.
Dannach nicht mehr. Das heisst aber nicht, dass sie nachher schlecht wären. Also sicher 2 tage kann man sie noch für den privaten Gebrauch zubereiten.
Sie riechen dann schon etwas, aber wems nichts ausmacht, gesundheitlich ist nichts zu befürchten.
Es gibt ja Fische die riechen auch frisch recht streng (Meerfische, Lachs.....).

Tests zum schauen ob ein Fisch frisch ist:

- Augen: Klar?Trübe Augen gibts nur bei nicht so frischem Fisch ODER (achtung!) auch bei Zuchtfischen, da diese z.b. mit Stickstoff getötet werden und so trübe Augen kriegen. Ist also keine unfrischegarantie:)
- Kiemen (schön rot, nicht gräulich, bräunlich der so)
- Fleisch druckfest, d.h. wenn man eine Delle reindrückt, sollte das Fleisch von selbst wieder die Delle ausgleichen, sie sollte nicht bleiben.
- Das Fleisch sollte fest an den Brustgeräten haften, sie sollten sich nicht leicht rausziehen lassen, schon fast rausfallen

Thats it:)
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Es wurde bereits schon fast alles gesagt. Hier noch eine kleine Ergänzung: falls man den Fisch filetiert, sind die Filets mit mehr Bakterien kontaminiert (durch die Verarbeitung; grössere Oberfläche) und verdirbt demnach auch schneller, als ein ganzer Fisch, der sofort ausgeweidet wurde.

En Guete :chef:
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“