Sense? Tipps und Tricks..?

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Würmlibader

Sense? Tipps und Tricks..?

Beitrag von Würmlibader »

Hey Leute

ich möchte demnächst die Sense im Gebiet BE/FR (also die Strecke, die ich mit dem BE-Patent darf) mit nem Kumpel unsicher machen.
Wir planen dafür ein ganzes Weekend mit Zelt usw ein.
Wer kann mir sagen, wo es gute Stellen hat und wie wir am besten fischen? ist die Zeit Ende Juli noch gut, oder ist dann Flaute?

eine weitere Frage noch:
ist das Schwemmen dort erlaubt?
ich würde die Technik dort sehr gern mal ausprobieren, konnte aber keine schlüssigen Artikel diesbezüglich finden. weiss nur dass es gem. reglement in der Saane erlaubt ist..

danke für eure zahlreichen antworten :D
habakuk

Re: Sense? Tipps und Tricks..?

Beitrag von habakuk »

eine meiner lieblingstellen an der sense ist bei der grasburg.
nicht nur zum fischen interessant, auch sonst einfach wunderschön...
wenn ich "ferien" an der sense machen würde, dann in dieser gegend.

mit schwemmen meinst du mit den toten köderfisch?
ich wüsste eigentlich nicht was dagegen sprechen sollte...
Würmlibader

mit schwemmen mein ich ein leichtes grundblei und ein wurm /bienenmaden und dann die schnur mit den fingern fühlen. zwischendurch das blei anheben, damits weiterschwemmt
chrigu 93

Beitrag von chrigu 93 »

war letzten sonntag an der sense ''baden''. wir waren in der nähe von albligen.
ich fischte mit mini-wobbler un dkonnte leider nur untermässige fangen :?
wüste nicht was gegen das schwemmen sein solte ist ja nicht verboten

gruss chrigu
bernerfliegenfischer

Beitrag von bernerfliegenfischer »

gebe habakuk recht. ich habe vor jahren auch ne campingnacht bei der grasburg vebracht, ist wunderbar.
aber! sei vorsichtig beim campen an der sense. wie jeder wildbach können gewitter, in näherer oder weiterer umgebung, einen reissenden strom aus der warmen beschaulichen sense machen!! :o
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

bernerfliegenfischer hat geschrieben:aber! sei vorsichtig beim campen an der sense. wie jeder wildbach können gewitter, in näherer oder weiterer umgebung, einen reissenden strom aus der warmen beschaulichen sense machen!! :o
Ohhhh ja. Wärst du am Sonntag Abend dort oben gewesen, hätte es bös geendet. Stefu aka Fly wurde jedenfalls in letzter Sekunde aus der Saane evakuiert - kein Witz... Also, wenn Gewitter aufziehen, raus aus dem Flussbett!
fly

Beitrag von fly »

war nicht so schön.......
combino

Beitrag von combino »

Salü Würmlibader

Ich bin in Schwarzenburg aufgewachsen. Wir waren in den 70er Jahren oft beim sogenannten "Hexenplatz" baden.
Wenn im Gantrischgebiet viele Gewitterwolken aufzogen, befahl uns der Vater den Fluss zu verlassen. Damals wollten wir drei Jungs das nicht so recht begreifen :? Heute weiss ich selber das absolute Gefahr bestand, habe die Sense schon oft
mächtig "anschwellen" gesehen und im Sodbach schien noch die Sonne :shock:
Bin zwar nur noch selten am fischen an der Sense, aber das sogenannte "füehlere" ( schwemmen ) wird oft praktiziert an diesem wunderschönen Fluss. Auch ein 2er oder 3er Mepps hat sich an der Sense bewährt. An den tiefen Gumpen unbedingt die Groppe von Salmo ausprobieren. :v:
Wünsche dir viel Erfolg an der Sense :!:

Gruss Combino
Würmlibader

Danke allen für die tollen tipps, werde das am 25./26. Juli ausprobieren und es wird sicher einen amüsanten Bericht darüber geben ;-)

Zur Gewittergefahr im Bachbett:
ich werde dann wohl meine Arbeitsausrüstung (Langseil und Klettergurt) mitnehmen und mich an einem Baum featmachen. wenn's dann oben schifft und unde seicht, ischs guet - z'valser wasser!
Quatsch, wenn's oben dann gewittert und das bächlein zum reissenden strom wird, brauch ich nur noch 2 bretter an den füssen. wenn's dann mit fischen schon nix ist, kann ich wenigstens Wasserski fahren :lol:

p.s: nicht zu ernst nehmen, hab auch schon miterlebt, wie schnell bergbäche zu gefährlichen sturzfluten werden können
Antworten

Zurück zu „Flüsse“