Engstlensee?
-
Sammy
Engstlensee?
Hallo Gemeinde,
habe vor am Donnerstag an den Engstlensee zu gehen.
Es ist mein erstes Mal und ich weiss nur das ich nach Innertkirchen fahren muss
und von dort soll irgendeine private Strasse bis 500m vor dem See führen, wo
man das Auto auf den Parkplatz stellen kann.
Ist das richig so??....oder fehlen mir noch irgendwelche Angaben??
Danke
Sammy
habe vor am Donnerstag an den Engstlensee zu gehen.
Es ist mein erstes Mal und ich weiss nur das ich nach Innertkirchen fahren muss
und von dort soll irgendeine private Strasse bis 500m vor dem See führen, wo
man das Auto auf den Parkplatz stellen kann.
Ist das richig so??....oder fehlen mir noch irgendwelche Angaben??
Danke
Sammy
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 318 times
- Been thanked: 274 times

-
combino
Re: Engstlensee?
Hallo Sammy
In Innertkirchen angekommen, musst du die Strasse Richtung Sustenpass nehmen, dann nach etwa 4-6 km zweigt eine kleine Privatstrasse rechts ab.Nun fährst du bis zum Rest. Wagenkehr, dort ist eine Barriere. Am frühen Morgen kannst du neben der Barriere durchfahren, danach fährst du noch 15 Min. bist du oben am Parkplatz beim Engstlensee bist.
Bei der Rückkehr bitte unbedingt beim Rest. Wagenkehr noch die Gebühr für die Privatstrasse zahlen
Wünsche dir ein grosses Petri
Gruss Combino
In Innertkirchen angekommen, musst du die Strasse Richtung Sustenpass nehmen, dann nach etwa 4-6 km zweigt eine kleine Privatstrasse rechts ab.Nun fährst du bis zum Rest. Wagenkehr, dort ist eine Barriere. Am frühen Morgen kannst du neben der Barriere durchfahren, danach fährst du noch 15 Min. bist du oben am Parkplatz beim Engstlensee bist.
Bei der Rückkehr bitte unbedingt beim Rest. Wagenkehr noch die Gebühr für die Privatstrasse zahlen
Wünsche dir ein grosses Petri
Gruss Combino
-
Sammy
Hoi Combino,
ich danke dir vielmals für deine Info.
Ich werde mein Bestes geben und werde dann auch berichten wie es gelaufen ist.
ich danke dir vielmals für deine Info.
Ich werde mein Bestes geben und werde dann auch berichten wie es gelaufen ist.
-
gonefishing
Soweit ist alles gesagt, allerdings zweigt die Privatstrasse links ab, wenn du Richtung Sustenpass fährst.
-
Sammy
Hoi Mattu,
ich denke mal das es nach 4-6 km nur eine Abzweigung hat....und ausserdem werde ich es ja auch im Navi eingeben.....werde wohl oder übel zum Ziel kommen
, oder sonst sollte ich vielleicht an meiner Intelligenz zweifeln
Ich hoffe nur das ich dann am rechten Ort meine Ruten platziere. Denn wie ihr ja sicherlich auch wisst, ist am Öschinensee das wichtigste, nah an den Rinnen zu fischen, denn sonst ist "Schneider" schon wie vorprogrammiert
Die ersten 2 mal war ich nämlich am Öschinensee Schneider bis mir ein älterer Herr das mit den Rinnen erzählt hat und dann ging es plötzlich

ich denke mal das es nach 4-6 km nur eine Abzweigung hat....und ausserdem werde ich es ja auch im Navi eingeben.....werde wohl oder übel zum Ziel kommen
Ich hoffe nur das ich dann am rechten Ort meine Ruten platziere. Denn wie ihr ja sicherlich auch wisst, ist am Öschinensee das wichtigste, nah an den Rinnen zu fischen, denn sonst ist "Schneider" schon wie vorprogrammiert
Die ersten 2 mal war ich nämlich am Öschinensee Schneider bis mir ein älterer Herr das mit den Rinnen erzählt hat und dann ging es plötzlich
-
combino
Stimmt genau was Mattu sagt, habe wohl die Seiten verwechseltgonefishing hat geschrieben:Soweit ist alles gesagt, allerdings zweigt die Privatstrasse links ab, wenn du Richtung Sustenpass fährst.
Bin schon gespannt auf deinen Fangbericht
Wir waren zweimal am Engstlensee, und fingen zweimal nix
Wir gehen dafür Ende Juli wieder für zwei Tage an den Oeschinensee ( Geburtstagswunsch von Marco )
Gruss Combino
-
Sammy
So habe den See gefunden, als ob ich jedes Wochenende dorthin fahren würde.
Eine super Idylle und glasklares Wasser in Trinkwasserqualität.
Als ich angekommen bin, sah ich sofort ein paar von denen an der Oberfläche rauben.
Sofort wurde alles montiert und eine Bienenmade auf Grund angeboten und eine mit einem
sehr langsam sinkendem Spirolino. Nach ca. 2 Stunden immer noch kein Biss und ich habe den
Spirolino ummontiert und einen Laufzapfen montiert....wenn ihn jemand kennen sollte...den
"Wägitaler-Zapfen"......Konnte ihn bis in die Mitte vom See platzieren und habe mich von der
Mitte bis zum Ufer vorgearbeitet. Jede Tiefe wurde abgesucht aber fündig bin ich leider nicht
geworden. Am Nachmittag habe ich noch mit der Spinnrute den CD7 und jenste andere
Wobbler und Spinner angeboten aber irgendwie wollten sie gestern überhaupt nicht beissen.
Na ja....bin zwar "Schneider" wieder nach Hause nach 9 Stunden fischen aber die Natur und das
Wetter haben den Schmerz nur halb so schlimm gemacht
Das soll nicht heissen, das es das erste und letzte Mal war, aber in nächster Zeit ist der Bielersee
an der Reihe
Gruss
Sammy
Eine super Idylle und glasklares Wasser in Trinkwasserqualität.
Als ich angekommen bin, sah ich sofort ein paar von denen an der Oberfläche rauben.
Sofort wurde alles montiert und eine Bienenmade auf Grund angeboten und eine mit einem
sehr langsam sinkendem Spirolino. Nach ca. 2 Stunden immer noch kein Biss und ich habe den
Spirolino ummontiert und einen Laufzapfen montiert....wenn ihn jemand kennen sollte...den
"Wägitaler-Zapfen"......Konnte ihn bis in die Mitte vom See platzieren und habe mich von der
Mitte bis zum Ufer vorgearbeitet. Jede Tiefe wurde abgesucht aber fündig bin ich leider nicht
geworden. Am Nachmittag habe ich noch mit der Spinnrute den CD7 und jenste andere
Wobbler und Spinner angeboten aber irgendwie wollten sie gestern überhaupt nicht beissen.
Na ja....bin zwar "Schneider" wieder nach Hause nach 9 Stunden fischen aber die Natur und das
Wetter haben den Schmerz nur halb so schlimm gemacht
Das soll nicht heissen, das es das erste und letzte Mal war, aber in nächster Zeit ist der Bielersee
an der Reihe
Gruss
Sammy
@sammy
Auch erfahrene Fischer erleben ab und zu am Bergsee einen Schneidertag, beim Bergseefischen muss einfach alles stimmen. Handkehrum gibts auch Tage an denen du innert 30 Minuten die Vollpackung hast, besonders dann wenn sie gerade Fische ausgesetzt haben
Auch erfahrene Fischer erleben ab und zu am Bergsee einen Schneidertag, beim Bergseefischen muss einfach alles stimmen. Handkehrum gibts auch Tage an denen du innert 30 Minuten die Vollpackung hast, besonders dann wenn sie gerade Fische ausgesetzt haben
-
Schweizer Angler
das mit der vollpackung direkt nach dem aussetzen von fischen an bergseen hört wohl spätestens 2010 auf. die kantone/pächter (und auch forellenpuffs) müssen den fischen nach dem aussetzen nämlich eine ruhefrist gewähren in welcher sie nicht befischt werden. wäre eigentlich schon seit 1.09 2008 gültig, nur halten sich wenige daran. die ruhefirst beträgt im absoluten minimum 12 stunden, heisst wer sie abends um 18.00 einsetzt darf sie (das gesamte gewässer) erst am nächsten tag ab 06.00 wieder befischen. wird am morgen beispielsweise um 9.00 befischt, dauert die frist sogar bis am nächsten tag, also 24 h.
wer jetzt wieder "vögel" kriegt muss wissen, dass die gesetzliche frist in D 2 monate beträgt (wird dort teils strikte eingehalten und nur besatz vor der fischersaison danach nichts mehr, andernorts wird gar nichts gemacht...wie bei uns). also ist die ch mehr als gnädig, und nimmt soweit möglich das interesse der fischer und das der fische wahr (kompromisslösung).
vermutlilch werden einige pächter/kantone einen schontag einführen auf den sie den besatz verlegen werden, und an diesem tag darf nicht geangelt werden. eigentlich kein problem, in bern und in einigen innerschweizer kantonen haben wir ja auch fixe schontage an bächen (in bern pro woche sogar 3 schontage), und ein "bergsee-schontag" pro woche wird auch kaum an einem weekend. sondern unter der woche sein wenn die fischereiaufseher arbeiten.
gruss
sa
wer jetzt wieder "vögel" kriegt muss wissen, dass die gesetzliche frist in D 2 monate beträgt (wird dort teils strikte eingehalten und nur besatz vor der fischersaison danach nichts mehr, andernorts wird gar nichts gemacht...wie bei uns). also ist die ch mehr als gnädig, und nimmt soweit möglich das interesse der fischer und das der fische wahr (kompromisslösung).
vermutlilch werden einige pächter/kantone einen schontag einführen auf den sie den besatz verlegen werden, und an diesem tag darf nicht geangelt werden. eigentlich kein problem, in bern und in einigen innerschweizer kantonen haben wir ja auch fixe schontage an bächen (in bern pro woche sogar 3 schontage), und ein "bergsee-schontag" pro woche wird auch kaum an einem weekend. sondern unter der woche sein wenn die fischereiaufseher arbeiten.
gruss
sa
-
Sammy
@SA,
vollkommen richtig.....ich meine wegen dem einen Tag kann man doch kein Theater machen,
es gibt genügend verbleibende Tage an denen man den Fischen nachstellen kann
vollkommen richtig.....ich meine wegen dem einen Tag kann man doch kein Theater machen,
es gibt genügend verbleibende Tage an denen man den Fischen nachstellen kann
-
GsusFreaK
Hoffe bloss die Führen den Tag pro Woche ein und nicht pro Monat, stelle sich einer den Menschenauflauf am Tag nach dem Schontag vor 
-
bernerfliegenfischer
@ schweizerangler,Schweizer Angler hat geschrieben:deigentlich kein problem, in bern und in einigen innerschweizer kantonen haben wir ja auch fixe schontage an bächen (in bern pro woche sogar 3 schontage), und ein "bergsee-schontag" pro woche wird auch kaum an einem weekend. sondern unter der woche sein wenn die fischereiaufseher arbeiten.
gruss
sa
ich denke wir haben in bern 3 fischtage und 4 schontage.
gruss dänu