Baitcasting auf Speedmaster?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Antibrumm

Baitcasting auf Speedmaster?

Beitrag von Antibrumm »

Hallo zäma.

Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Kombination für das Spinnfischen. Nach ein paar Jahren angeln darf ich mir mal was nettes leisten dacht ich mir und hab mal bisschen rumgelesen was es denn sein dürfte.

Jetzt bin ich nach einigem Überlegen zum Schluss gekommen, dass ich mir mal ne Baitcasting Rolle zutun will. Und bin somit auf diese Combo gekommen:

Shimano Speedmaster STC (auch gut fürs Reisen) 2,70-3,00m 15-40g (TSMS2730MH5) und eine Abu Garcia Revo Premier. Sind beide etwa 200g schwer und sollte damit eigentlich recht anständig in der Hand liegen.

Die Speedmaster AX kenne ich schon und finde die eigentlich sehr geil. Nur kann oder sollte man die auch als Baitcasting-Combo nutzen?

Natürlich braucht man im Bündnerland auch was kleines feines und deshalb werde ich höchst wahrscheinlich auch gleich eine TSMS2124ML5 + Exage 1000RB dazunehmen. 8)

Nun muss ich mich langsam Entscheiden ob ich mir die Baitcasting-Geschichte antun soll oder ich lieber mit ne Exage 2500RB auf der Speedmaster fische und eine andere Rute fürs Baitcasting besser wäre...

Hat jemand von euch Erfahrungen damit und hat ein paar Tips für mich?

(BTW. Preis STC: 300-350 CHF CH, 110-160Euro DE, 90-130£ UK,... Scho krass wia miar arma Schwiizer liida münd)

Vila Dank und Petri
Anti
Schweizer Angler

Re: Baitcasting auf Speedmaster?

Beitrag von Schweizer Angler »

bei baitcasting rollen, egal ob multi oder andere, ist immer zu beachten dass der erste ring (leitring) vom handteil aus gesehen nicht zu hoch ist, sonst bremst es die schnur ab weil die sdchnur in der flucht dann quasi einen knick bekommt. amerikanische ruten speziell für das baitcasting haben denn auch nidriger angesetze leitringe (low profile guides) als unsere spinntruten die in der regel für unten am griff hängende rollen konzipiert sind.

____

(BTW. Preis STC: 300-350 CHF CH, 110-160Euro DE, 90-130£ UK,... Scho krass wia miar arma Schwiizer liida münd)

tja, viele der ruten werden durch generalimporteure/grossisten in die schweiz importiert, und die nehmen noch mal eine marge. im ausland werden die ruten beim hersteller oft direkt eingekauft und es steht kein grossist dahinter, dann ists günstiger.
allerdings haben wir im gegensatz zum ausland sowenig absatz an ruten in der ch, dass sich shimano etc. eher nicht dafür interessieren eine rute direkt an den fachhändler zu liefern.

gruss

sa
Schweizer Angler

Natürlich braucht man im Bündnerland auch was kleines feines und deshalb werde ich höchst wahrscheinlich auch gleich eine TSMS2124ML5 + Exage 1000RB dazunehmen
also fürs bergbachfischen oder auch in kleineren bergseen des bünderlandes würde ich eher nicht eine baitcast rute nehmen, sondern eine ul (ultralight) spinnrute, z.b. diese hier;

pezon michel; http://www.shopwahl.de/a/produktliste/i ... tliste.htm

in der schweiz nur bei peches-sportives in fribourg, dort nur telefonisch (francais) bestellbar; 026 322 55 33, preis ca. um die chf 140

die rolle die ich dazu fische ist auch ultralight, ne super kapselrolle aber nur im ausland bestellbar;
http://www.cabelas.com/cabelas/en/templ ... hasJS=true

gruss

sa
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Kenne mich mit Baitcastruten nicht so aus...Aber da werden sich schon noch einige melden, SA hat ja schon einiges dazu geschrieben...
PS...schau mal hier...
viewforum.php?f=3
Gruss und viel Petri mit der neuen Rute im Bindnerland
Antibrumm

Beitrag von Antibrumm »

Vielen dank für eure Antworten!
Ich fische leider nicht mehr so oft im Bündnerland, da es mich in die Genferregion verschlagen hat. :)

Hab mich nun entschieden die Combos zu kaufen und als Sicherheit noch eine Exage2500RB für die 3m Version der Speedmaster dazuzunehmen. Sollte sich das mit dem zu hohen Steg bewahrheiten gibts dann noch ne echte Baitcasting Rute :mrgreen:

Werd dann auch gleich einen Report abliefern wie's mit der Speedmaster so abgeht. Hoffe das wird Spass machen.

Grüassli
Anti
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Also kenn die Rute net, aber tönt wie ne normale Statio Rute?
Da wird nicht nur der hohe Steg ein Problem sein. Vermutlich hat die Rute auch zu wenig Ringe. Sprich die Schnur kommt an oder gar UNTER den Blank! (Nimm ne normale Rute von dir und bieg die in die "Falsche" richtung mach durch, du siehst was ich meine).

Würd ich mir jetzt nicht antun.. und ausserdem möchte ich keine Baitcast Rute ohne Trigger...
Antibrumm

Beitrag von Antibrumm »

Sodele. Guten Morgen zusammen.

Gestern ist meine bestellte Ware angekommen und ich war erstmal Baff von der Abu Revo Premier :mrgreen: Nach euren Posts habe ich mich für eine Jackson Pro Twitch n Trick 12-38g entschieden und die Combo sieht erstmal super aus. Wäre am liebsten die Nacht hindurch fischen gegangen 8) hier e
Da ich mich noch nicht austoben konnte hier erstmal mein grundsätzlicher Eindruck:

Rolle Abu Garcia Revo Premier:
Auf den ersten Blick ein absolut erstklassiges Model für diese Preisklasse. Die Verarbeitung ist top. Drillen wird damit höchstwahrscheinlich ein grossartiger Spass werden. Was mir sehr gut daran gefällt ist dass alle drei Bremsen von aussen bedient werden können ohne die Rolle öffnen zu müssen, sei es auch nur die Seitendeckel aufzuklappen. Die Bremsen wirken erstmal sehr fein einstellbar, es sollte also keine Probleme mit Überlauf geben.

Rute Jackson Pro Twich n Trick:
Auch bei der Rute habe ich erstmal nichts zu beanstanden. Es ist komplett richtig dass die Speedmaster-Stege sehr weit vom Blank entfernt im Vergleich zu einer Castingrute. Bin froh dass ich mich für diese Rute entschieden habe. Die Rute fühlt sich für das angegebene Wurfgewicht relative steif aus. Muss die erstmal am Wasser ausprobieren. Ich habe die Rute gekauft, da ich (noch) keine Wobbler über 35g besitze.

Keine Ahnung wie teuer die Combo in der Schweiz wäre. Die Rolle habe ich in Deutschland für 160E ohne MWST gefunden, in der Schweiz nicht. Die Rute bekam ich für 120E geliefert.

Schöns Tägli
Anti
Schweizer Angler

die abu revo premier-rolle gibts in der ch ab chf 295 bei hebeisen in zürich

gruss

sa
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Schweizer Angler hat geschrieben:die abu revo premier-rolle gibts in der ch ab chf 295 bei hebeisen in zürich
Warum so teuer wenn es auch günstiger geht.....
http://cgi.ebay.com/Abu-Garcia-Ambassad ... 7C294%3A50
Schweizer Angler

kommt mit porto (ca. usd 34.00) plus mwst und zoll (ca. chf 35.00) dann ebensoteuer wie der bezug in deutschland - nehm ich mal an.

aber egal - ich will sie ja nicht :-)

tja und in der ch steht halt noch ein generalimporteur zwischen abu und dem fachhandel und der will auch noch was - drum wirds teuer...wie meistens :oops:

gruss

sa
Antibrumm

Beitrag von Antibrumm »

Da könnte ich dann noch ein kleineres Problemchen damit haben :)
Bin eigentlich Linkshänder, habe aber eigentlich immer mit der rechten Hand geworfen. Da ich mich daran gewöhnt hab wie normale Fischer zu kurbeln hatte ich mich für die LH Version entschieden. Nun da die Baitcasting normalerweise eine Einhandrute darstellt bin ich mir nicht mehr so sicher ob nicht die feinfühligere Hand fürs Werfen und Jerken besser wär :roll: Muss ich erstmal Austesten. Sonst gibts dann halt noch die RH version für mich und die LH kann jemand zu einem guten Preis haben.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“