Egli an der Oberfläche

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
drabo

Egli an der Oberfläche

Beitrag von drabo »

Ich habe mich gestern am Sempachersee umgeschaut und einen guten Platz gefunden wo es Eglis zu hunderten gibt. Ich habe vier schöne Exemplare gefangen.

Unter mir am Steg sind hunderte schöne Eglis in Schwärmen herumgeschwommen aber die wollten von meinem Twister nichts wissen, sie gingen kurz zum Angriff und gaben dann auf.

Was soll ich probieren, ein totes Fischli am Jig Kopf ?

Oder waren Sie nicht in Jagd Stimmung ?

Die Kollegen die mit der Hegene oder lebendem Fischli am Zapfen probiert haben waren erfolglos.
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

hoi zäme

@drabo

Bei mir wollen die Egli manchmal auch nichts.....(sie befinden sich direkt unter dem Steg)

Wenn man jedoch eine ca. 5-6cm lange Schwale gibt, beginnen sie doch noch häufig zu jagen!!!

Wenn sie manchmal am Morgen an der Oberfläche rauben, könnte ein Buldo (Wasserkugel) noch gut sein---animiert die Egli zur Jagd.

Einmal habe ich beobachtet, wie ein einzelner fetter Egli einem Kleineren etwa über 7 Sprünge hinterher ist...( ein Buldo wäre also perfekt gewesen).

gruss+ Petri Heil
fischer
Meine Gewässer: Bielersee, Neuenburgersee, Aare, Schüss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von fischer »

@drabo

probiers mal mit Oberflächenwobblern. Ich fischer seit einigen Jahren mit Lucky Craft Wobblern (Samy,Popper S8) im Sommer und Herbst sehr erfolgreich auf genau solche Egliansammlungen. Der Moment des Anbisses an der Oberfläche ist absolut geil :lol: :lol: :lol:
Reverend

Beitrag von Reverend »

Wenn die Egli oberflächennah stehen, sollten sie eigentlich auch auf 1-3er Mepps-Spinner beißen. Silber-rot ist die klassische Egli-Farbe.

Wer's lieber mit der Pose (dem Zapfen) mag, kann auch mit einer Feststellzapfenmontage und einem Tauwurm als Köder gute Erfolge haben.

Oder mit dem schwimmenden Sbirulino und Tauwurm als Köder. Der Vorteil: Bewegte Köder mögen die Egli noch lieber.
Rivermaster Fredu

Beitrag von Rivermaster Fredu »

Ich würde es auch mit dem Oberflächenwobbler probieren. Damit kann man sie manchmal zum jagen animieren. Und dann geht die Post ab.

Wenn das nicht hilft, dann hilft vielleicht noch das Butzli an der leichten Zapfenmontage.

Im Winter kann aber auch der Tauwurm gute Erfolge auf Egli bringen.

Aber äbe... auch Fische haben ihre Laune. :wink:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Versuch es doch mit einem popper mit längeren pausen zwischendurch.
Butzli

Beitrag von Butzli »

@Fredu

Da will mich schon wieder einer an die Fische verfüttern :evil:

Was auch hilfreich sein kann, ist eine Buldo Montage.

Kleine Wasserkugel mit drei- vier kleinen Schrotblei Kügelchen gefüllt.

Danach Vorfach mit zweier Eglihacken und darauf einen Twister aufziehen.

Das ganze über die Wasseroberfläche zupfen, damit es auch schon Krach macht.
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“