PS.: Das wäre definitiv keine Angelei für mich, da wäre ich viel zu faul zu...
Eisfischen im Hochgebirge
-
Lahnfischer
Re: Eisfischen im Hochgebirge
Saugeiler Bericht, Danke schön
-
Marc 85
Solche Berichte zu lesen macht einfach nur Spass.Petri zu den Saiblingen
.
-
Snuff
HAMMERBERICHT!
Aber man(n) muss schon ein bisschen der Typ dazu sein, gell;-)
Aber man(n) muss schon ein bisschen der Typ dazu sein, gell;-)
-
alpfish
Danke für eure Komplimente
Es freut mich zu hören dass ihr am Bericht Interesse und Spass habt. Beim lesen kriegt man ja auch keine kalten Arme
. Dieser Winter war aber auch extrem. Normalerweise ist dieser See bei einem Besuch Anfang Juni im Ein- und Auslaufbereich bereits offen und wesentlich einfacher zu befischen - da sieht er danach wie ein Emmentaler aus
. Jetzt schreitet die Schneeschmelze aber sehr rasch voran. Nach dem Zeltabbau lag die von der Sonne geschützte Schneeschicht unter dem Zelt fast 15 cm höher als die Umgebung. Bald schon wird das für mich genüssliche “Warmwettereisfischen“ nicht mehr möglich sein. Bei Pachtgewässern hat man bei der Befischung natürlich auch Rücksicht auf die gesetzlichen Bestimmungen zu nehmen und ich wäre froh, wenn der Wildhüter vermehrte Kontrollen machen würde. Als Pächter hat man ein grosses Interesse an einem guten Fischbestand! Ohne Kopf (Kiemen) bleibt der Fisch frischer, und ist leichter zum Transport. - Prahlmodus on: Bei mir sind doch die Fische auch ohne Kopf immer lang genug! Und ach ja. Falls sich mal die Reihe der interessierten Begleitdamen lichten sollte, melde ich mich...
- Kaisi
- Meine Gewässer: Bodensee
- laketrout
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Been thanked: 1 time

HAllo Alpfisch
super bericht, ich hätte nicht erwartet, dass im Juni noch solche Schneemassen in unseren Bergen liegen.
Wie hoch ist der See gelegen ?
super bericht, ich hätte nicht erwartet, dass im Juni noch solche Schneemassen in unseren Bergen liegen.
Wie hoch ist der See gelegen ?
Grüessli
Roland
Roland
- Kingfisher
- Meine Gewässer: Aare, Saane, Schiffenensee
Petri zu den schönen Fischen und zum gelungenen Ausflug.
Ihr habt doch einfach "en egge ab"!
Ihr habt doch einfach "en egge ab"!
-
Skunk77
Muss hier auch mal wieder meinen Senf dazu geben.
Solche Berichte bereichern das Forum !! Kompliment dem Verfasser
Solche Berichte bereichern das Forum !! Kompliment dem Verfasser
-
alpfish
Schneehöhe
Der See liegt auf rund 2500 m. ü. M. Ich kenne den See seit vielen Jahren und besuche ihn im Juni jedes Jahr einmal. So viel Schnee habe ich dort noch nie vorgefunden. Es ist wirklich ein Ausnahmejahr.
Nebst der Höhe des Sees entscheidet aber auch seine Lage und Grösse sehr stark über die dicke der Schneeschichten. Besonders hohe Schichten findet man in schneereichen Regionen bei kleinen Gewässern, die im Schatten von Nordhängen stehen. Solche Seen gefrieren sehr früh im Herbst und können dann bis gegen Ende August Eisschollen haben, wenn sie überhaupt eisfrei werden.
Es gibt ja einige Eisfischer hier im Forum. Würde mich noch interessieren, was ihr so führ Lochtiefen erreicht habt. Bin ich der einzige, der schon erfolglos am See ein Loch machen wollte?
Nebst der Höhe des Sees entscheidet aber auch seine Lage und Grösse sehr stark über die dicke der Schneeschichten. Besonders hohe Schichten findet man in schneereichen Regionen bei kleinen Gewässern, die im Schatten von Nordhängen stehen. Solche Seen gefrieren sehr früh im Herbst und können dann bis gegen Ende August Eisschollen haben, wenn sie überhaupt eisfrei werden.
Es gibt ja einige Eisfischer hier im Forum. Würde mich noch interessieren, was ihr so führ Lochtiefen erreicht habt. Bin ich der einzige, der schon erfolglos am See ein Loch machen wollte?
-
alpfish
OK, gebe ja zu dass diese Fischerei etwas für leidenschaftliche Berg- und Schneetypen ist, aber bin ich wirklich der einzige der schon mal nicht durchs Eis gekommen ist?
Übrigens war ich seither per Tagestour nochmals oben. Mittlerweile kommt man wesentlich einfacher zum Fisch. Es gibt einige offene Stellen am Uferbereich, an denen man direkt fischen kann. Oft kann man den Fischen zuschauen wie sie neugierig herangeschwommen kommen und die Mormyschka schnappen....
Anfang Juni:

Ende Juni:

Übrigens war ich seither per Tagestour nochmals oben. Mittlerweile kommt man wesentlich einfacher zum Fisch. Es gibt einige offene Stellen am Uferbereich, an denen man direkt fischen kann. Oft kann man den Fischen zuschauen wie sie neugierig herangeschwommen kommen und die Mormyschka schnappen....
Anfang Juni:

Ende Juni:

- thymallus
- Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times

alpfish hat geschrieben:aber bin ich wirklich der einzige der schon mal nicht durchs Eis gekommen ist?
nein alpfish, bist nicht der einzige. ist mir auch schon passiert. frustrierend, wenn alles schaufeln hacken und bohren nach langem aufstieg nichts nützt!
gruss, thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
-
alpfish
Danke Thymallus: geteiltes Leid, halbes Leid. Du hast das treffend beschrieben.
Ricci: Tatsächlich kann es am Eisrand heikel werden. Im konkreten Fall waren die Öffnungen noch klein und ich stand direkt am Rand mit der kurzen Eisrute. So sieht man ideal ins Wasser. Die Mormyschka fische ich immer vertikal direkt unter der Rutenspitze. Wenn der See weiter auftaut verwende ich eine etwas längere Rute. Mit Schwimmer habe ich so nie gefischt, die Mormyschka wird vom Fisch rasch wieder ausgespuckt, wenn nicht unmittelbar ein Anhieb erfolgt.
Es ist immer eine Ermessensache in Eigenverantwortung wie lange man sich auf das Eis getraut und wie nahe zum Eisrand hin man steht. Ich hatte übrigens bereits eine Fliegenrute mitgenommen, konnte die aber noch nicht sinnvoll einsetzen, bei der Einlaufstelle wird jeweils recht früh, eine grösser Wasserfläche frei und diese Stelle ist dann jeweils ein HotSpot - auch mit Trockenfliege!
Ricci: Tatsächlich kann es am Eisrand heikel werden. Im konkreten Fall waren die Öffnungen noch klein und ich stand direkt am Rand mit der kurzen Eisrute. So sieht man ideal ins Wasser. Die Mormyschka fische ich immer vertikal direkt unter der Rutenspitze. Wenn der See weiter auftaut verwende ich eine etwas längere Rute. Mit Schwimmer habe ich so nie gefischt, die Mormyschka wird vom Fisch rasch wieder ausgespuckt, wenn nicht unmittelbar ein Anhieb erfolgt.
Es ist immer eine Ermessensache in Eigenverantwortung wie lange man sich auf das Eis getraut und wie nahe zum Eisrand hin man steht. Ich hatte übrigens bereits eine Fliegenrute mitgenommen, konnte die aber noch nicht sinnvoll einsetzen, bei der Einlaufstelle wird jeweils recht früh, eine grösser Wasserfläche frei und diese Stelle ist dann jeweils ein HotSpot - auch mit Trockenfliege!