Hallo Gemeinde
Ich wollte am Donnerstag mit meinem Vater einen Tag fischen gehen.
Nun haben wir uns mal prov. für den Sihlsee entschieden, ist dort was los?
Könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen und welche Techniker ihr dort verwendet und allenfalls zu einem Erfolgserlebnis zu kommen?
Empfiehlt jemand noch einen anderen See (bsp. wägitaler oder so)?
Wir kommen von Frick im Kanton Aargau und würden schon 1.5 std autofahrt auf uns nehmen,
Danke für eure Antworten
Rheinfischer
Welches Gewässer?
-
fischer-heitzi
Re: Welches Gewässer?
hallo. also der sihlsee ist mein lieblingsgewässer, obwohl ich beiweitem nicht alle grossen seen in der CH vom fischen kenne.
vorallem gibt es viele zander dort. aber auch hechte und barsche sind genügend vorhanden.
gute chancen hast du mit dem lebendigen köderfisch. ich würde mit laufzapfen und gummistopper fischen. 1.5m meter fluorcarbon vorfach auf zander oder stahlvorfache auf hecht (hängt von der tiefe deines köders ab)
auf zander würd ich schauen, dass das blei 1m-1.5m über dem boden ist, wenn der zapfen steht. dann kann sich von dort der köfi im umkreis von 1.5m bewegen. auf hecht würd ich da einfach 1.5-3m unter der wasseroberfläche gehn.
sehr wichtig ist es, dass du, wenn der zapfen untergeht (einen Lauf hast), der bügel nicht zu ist, sondern der silk nur duch eine schlinge unter einem gummi, der über den vorderen korkgriff gestülpt ist, gehalten wird. der bügel muss offenbleiben.
wenn der zapfen unten ist, wartest du bis der fisch dir den schlinge aus dem gummi zieht und dann lässt ihn ca. 10-20 meter laufen. dann machst den bügel zu, schlägst an und holst ihn ein.
das ist die methode mit der ich am erfolreichsten bin am sihlsee.
sonst halt einfach mit dem gummifisch oder schleppen gehn.
am besten fragst du den burri im fischerladen noch ein bisschen aus;)
viel glück dann.
p.s. wir werden freitag und samstag auch dort sein
vorallem gibt es viele zander dort. aber auch hechte und barsche sind genügend vorhanden.
gute chancen hast du mit dem lebendigen köderfisch. ich würde mit laufzapfen und gummistopper fischen. 1.5m meter fluorcarbon vorfach auf zander oder stahlvorfache auf hecht (hängt von der tiefe deines köders ab)
auf zander würd ich schauen, dass das blei 1m-1.5m über dem boden ist, wenn der zapfen steht. dann kann sich von dort der köfi im umkreis von 1.5m bewegen. auf hecht würd ich da einfach 1.5-3m unter der wasseroberfläche gehn.
sehr wichtig ist es, dass du, wenn der zapfen untergeht (einen Lauf hast), der bügel nicht zu ist, sondern der silk nur duch eine schlinge unter einem gummi, der über den vorderen korkgriff gestülpt ist, gehalten wird. der bügel muss offenbleiben.
wenn der zapfen unten ist, wartest du bis der fisch dir den schlinge aus dem gummi zieht und dann lässt ihn ca. 10-20 meter laufen. dann machst den bügel zu, schlägst an und holst ihn ein.
das ist die methode mit der ich am erfolreichsten bin am sihlsee.
sonst halt einfach mit dem gummifisch oder schleppen gehn.
am besten fragst du den burri im fischerladen noch ein bisschen aus;)
viel glück dann.
p.s. wir werden freitag und samstag auch dort sein
-
Gin
Re: Welches Gewässer?
Ich war vor 2 Wochen am Wägitalersee, der See hat ca. 3m weniger Wasser im Moment. Wenn der Wind nicht gerade bläst wie blöd, könntet ihr es auf Forellen versuchen. Da der See aber so wenig Wasser hat, empfehle ich euch ein Boot, ich fands nicht sehr toll vom Ufer aus.