Thema Aal

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
aleks

Thema Aal

Beitrag von aleks »

Hallo alle zusammen, hatte die letzten 5 Tage viel gefangen, leider nicht immer das was mir so vorschwebte, nun denn, hab 17 Aale gefangen die alle um 70 cm sind und ziemlich fett sind.
jetzt meine Frage, kann man den Aal in stücke schneiden, oder muss ich sie im ganzen räuchern?
muchachoo

Re: Thema Aal

Beitrag von muchachoo »

nicht schlecht....Petri!!

Am besten du machst einen schnitt um den kopf und ziehst die hat nach unten wie ein socken....
Dan hast du nur noch das Fleisch. Schneidest den kopf ab, und schneidest anschliessend den han in ca 3-4 cm stückchen...

Legst sie ein mit viel zitronensaft und wen möglich zitronenschale und knoblauch. Am nächsten tag panieren und fritieren ;)

So hats meine mutter gemacht... :chef:

gruess

PS: wäre eine zweite wahl zum räuchern..;)
Reverend

Beitrag von Reverend »

Es gibt leider nur die beiden Möglichkeiten:

entweder die Aale im Ganzen räuchern (in einem Räucherschrank mit entsprechender Höhe - es gibt spezielle Aalräucherschränke)

oder die Aale enthäuten, in Stücke schneiden und braten oder grillen.

Bei 17 Aalen würde ich das Räuchern bevorzugen. :wink:

Wenn du die Aale gerne grillen möchtest, dann mach Aalpäckchen: Die Stücke der abgehäuteten Aale mit Zitronensaft säuern, salzen, pfeffern und mit etwas paprika würzen. Dann immer 3-4 Aalstücke auf Alufolienstücke legen, etwas Knoblauch und Salbeiblätter dazugeben und die Alufolie um die Aalstücke schließen. Auf dem nicht zu heißen Grill die Päckchen von jeder Seite 7-10 Minuten garen.
Wenn du die Päckchen so servierst, wie sie auf dem Grill lagen, kannst du mit einem Baguette dann auch das herausgebrutzelte Fett auftunken - es schmeckt durch den Knoblauch und die Salbeiblätter äußerst lecker.
Mac

Beitrag von Mac »

Sorry fürs OT:

Ist Aalblut eigentlich giftig oder nicht? Muss man ihn ausbluten lassen? Und wenn ja, wie?

Mac
Marc 85

Beitrag von Marc 85 »

@ Mac

Soviel ich weiß ist Aalblut giftig.Hab irgendwo gelesen,dass Aalblut giftige Eiweise mit blutersetzender Wirkung beinhaltet.Anscheinend reicht eine Injektion von 0,5 ml Aalblut um ein Kaninchen zu töten.Man sollte einfach darauf achten,dass man beim ausnehmen keine offene Wunden hat.Auch den Kontakt zu den Schleimhäuten sollte man vermeiden.
Wichtig ist auch das Entfernen des sog. Blutfadens.Schneide einfach etwa 2-3 cm hinter dem Waidloch direkt auf der Mittelgräte entlang weiter auf. Dann versuche den Blutfaden zu fassen und ziehe ihn vorsichtig heraus.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

@Mac: Das was Marc geschrieben hat ist soweit richtig. Allerdings ist nur rohes Aalblut giftig, wird es erhitzt, werden die giftigen Bestandteile zerstört. Bei gebratenem oder geräucherten Aal muss man daher keine Angst haben sich durch Blutrückstände eine Vergiftung einzufangen. Allerdings muss der Fisch gut 'durch' sein.
Ein Ausbluten ist nicht zwingend nötig, aber von Vorteil, da man dadurch beim Ausnehmen mit weniger Blut in Berührung kommt.

Ich habe früher relativ viele Aale geschlachtet und hatte nie ein Problem, aber man sollte schon aufpassen dass kein Blut in offene Wunden oder auf Schleimhäute kommt. Von daher nach dem Ausnehmen die Hände gut waschen, bevor man sich im Auge puhlt... :doc: :nurse: ;-)
Mac

Beitrag von Mac »

Danke für dir Infos :).

Sollte mal ein Aal durch die Kander bis zu mir hochkommen bin ich nun vorbereitet :)

Mac
Deligjan

Beitrag von Deligjan »

Gute Infos bezüglich der giftigkeit, hatte ich nicht gewusst...... :shock:

Also kein Aal Sushi........ :lol:
Reverend

Beitrag von Reverend »

Aalblut enthält giftige Subsanzen und sollte darum auch nicht in offene Wunden oder auf Schleimhäute gelangen.

Aber wirklich dramatisch ist es auch nicht, falls es doch passiert.
Ich hatte mich mal beim Aalausnehmen (die Mistviecher halten ja auch tot nicht dabei still) mit dem Messer in den Finger geschnitten, der in der Bauchhöhle des Aals steckte, um die Innereien rauszupuhlen. Ich hatte eine Scheißangst danach. Aber mehr als ein wenig infektiös war die Schnittwunde dann doch nicht. Gut, der Aal war vorher schon weitgehend ausgeblutet und es war nur noch eine sehr geringe Restblutmenge in der Niere.

A propos Niere:
Wahrscheinlich erübrigt es sich, es noch einmal zu erwähnen, aber trotzdem:
Die Niere muss vollständig entfernt werden. Es darf kenerlei Nierenrest im Fisch verbleiben. Sonst verdirbt er den ganzen Aal bei der Zubereitung.
Die Niere geht weiter in Richtung Schwanz als die Bauchhöhle lang ist.
Darum muss vom Waidloch aus auch ein Schnitt von ca 5cm Länge in Richtung Schwanz vorgenommen werden, um den Nierenpfropf (Verlängerung der Niere) restlos entfernen zu können.
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“