Wobblerrute

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Thuner Aarefischer

Wobblerrute

Beitrag von Thuner Aarefischer »

Hallo zusammen!
Möchte jetzt mit dem Wobblerangeln beginnen (hab einen schönen Rapala Wobbler :D )Jetzt hab ich aber ne viel zu harte Rute mit Wg 15-60Gr und der Wobbler wiegt nur etwa 6 Gr...Jetzt denk ich darüber nach ne Rute zum Wobblerfischen zu kaufen und ab bis jetzt keine Speziellen gesehen. Nun möcht ich eure Tipps und Erfahrungen hören...

Danke euch
Schweizer Angler

Re: Wobblerrute

Beitrag von Schweizer Angler »

für ultraleichtes fischen und wobbler bis 5 cm und maximal 6 gramm, ich würde garbolino l. jauffret oder peson michel um die 2 m länge für die aare wählen.

pezon michel; http://www.angelgeraete-wilkerling.de/p ... s_id=17897

in der schweiz nur bei peches-sportives in fribourg, dort nur telefonisch (francais) bestellbar; 026 322 55 33

garbolino; http://www.pecheur.com/achat-canne-trui ... 26221.html

bei jedem ch fachhändler bestellbar, vertrieb glardon/stucki

ist`s mehr für die zulg, lombach, simme (restwasserstrecke) dann eher die längen von 1.8m wählen, für die aare um die 2.1m. für die aare mit harter strömung darfs aber auch ein wurfgewicht von 10 gramm sein, für bäche ist es dann oft wieder zuviel (je nach wobbler, nach meiner erfahrung fangen miniwobbler & minispinner hier besser).

ich habe beide ruten und fische sie mit wobblern von ca. 2.5 bis 5 cm. die p&m hat die bessere korkqulität und schlägt auch die mehr oder weniger vergleichbaren (kork) shimanos speedmaster an qualität

gruss

sa
Zuletzt geändert von Schweizer Angler am Fr 22. Mai 2009, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Thuner Aarefischer

Danke dir für die Empfehlung doch das ligt (noch) micht in meinem Budget...

Danke gleich
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

dann die hier, aber günstiger heisst halt dann nicht besser in der qualität, jedenfalls nicht im vergleich zu den oben genannten ruten;

http://www.pecheur.com/achat-canne-trui ... 26215.html

und gell, die preise in den links sind euro - schweizer stutz ist weniger, je nachdem wie man rechnet :-)
Thuner Aarefischer

Die liegt in meinem Budget :) Naja bin halt noch Schüler...

Danke für deine Tipps...
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Bernhard hatte ne Rute im Sortiment welche nur 50CHF gekostet hat und schön kurz und hart (relativ) war. Hätte ichs nicht gesehen hätte ich es nciht geglaubt dass die Rute so billig gewesen ist. Leider weiss ich nicht mehr was es für eine war... ev. kann dir dort jemand zeigen was das für eine war...
Thuner Aarefischer

Danke Flo

Sag mal. Wann werden wir mal die Fische ärgern?

Ciao
ynk

Beitrag von ynk »

-------------------------------------------------------

Fuck the maggots and try to fish with a fly!
cheers!
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

@Thuner Aarefischer:

Sag du mir das;) Bring mal per PN vorschlag auf was du möchtest, dann schau ich dass es sich einrichten lässt
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Im Moment fische ich in der Aare hauptsächlich mit der SERT Nexhane 2.1m, 5-20g; bin suuuper zufrieden mit der Rute und finde für den preis von knapp 100.-- hat sie ein perfektes preis-leistungsverhältnis.
Gin

Beitrag von Gin »

Berkley Skeletor One Vertic, ich Fische alle Kunstköder mit dieser Rute.. Hatte schon einige Hechte an meinem Wobbler damit.
wolanin

Beitrag von wolanin »

Hallo

Vieleicht wäre die hier noch was für dich:

http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/ang ... 570896714/

Kenne sie selber nicht, ist evtl. auch zu weich für die Aare. Vieleicht kann jemand noch seinen Komentar zu dieser Kombo geben, der sie kennt...

Gruss

Martin
phil

Beitrag von phil »

gehst am besten in ein gutes fischergeschäft und lässt dich beraten. dann kommst du schneller zum ziel und ist wahrscheinlich auch optimaler, da in solchen foren viele leute zeugs reinschreiben die (noch) wenig ahnung haben. zudem muss die rute in deine hand passen....
Thuner Aarefischer

Danke für die vielen Tipps doch ich werd mal zum Bernhard fahren und einige Ruten anschauen.

Danke allen
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“