See gesucht mit Seeforellen/Felchen?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Fabi1982

See gesucht mit Seeforellen/Felchen?

Beitrag von Fabi1982 »

Hallo zusammen

Hat mir jemand ein Tipp wo es im Moment vom Ufer aus gut ist auf Seeforellen oder Felchen? Thunersee hab ich gehört, aber wo?

Für mich kommen im Moment folgende Seen in Frage:

- Murtensee
- Sempachersee
- Thunersee
- Vierwaldstättersee
- ev. Hallwilersee

Bin halt noch ein Anfänger und muss ein wenig ausprobieren.

Griessli Fabi
Zuletzt geändert von Fabi1982 am Mo 11. Mai 2009, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
gonefishing

Re: Seeforellen / Felchen?

Beitrag von gonefishing »

Die beste Zeit für Seeforellen vom Ufer ist vorbei, wobei es auf Seeforellen auch zur besten Zeit immer noch seeehr schwierig ist.
Am Brienzer- und Thunersee hast du jetzt noch Chancen mit einer Trockenfliege (Maifliegenimitat) in den Abendstunden.

Felchen vom Ufer ist auch nicht das Einfachste. Die besten Chancen hast du am Bielersee, z.B. Hafen Le Landeron, Badi Le Landeron oder Sportplatz La Neuveville.
Im Thunersee hat's generell weniger Felchen als im Bielersee. Falls du aber mit der Zupfrute losziehen willst, bietet sich der Thunersee an. Z.B. an der Mole Güetital, Mole Därligen oder Hafen Oberhofen/Längenschachen kannst du vertikal fischen.

P.S.: Kenne nur Berner Gewässer und Murtensee. Falls an einem der anderen Gewässer ein guter Felchenbestand vorhanden, und der Felchenzapfen erlaubt ist, würde ich dir dieses empfehlen.
Fabi1982

Beitrag von Fabi1982 »

Danke für die Info, bin halt wirklich noch ein Greenhorn...

Was ist im Moment aktuell? Ich habe mal mit Zapfenfischen begonnen, also Raubfische werden sehr wahrscheinlich nicht anbeissen.
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Für ein Greenhorn hast du dir mit den Seforellen und den Uferfelchen so ziemlich die 2 anspruchvollsten Disziplinen ausgesucht :wink: Versuch es doch mal mit Spinnern, Gummifischen oder Wobblern vom Ufer aus auf Egli oder Hecht. Da wirst du höchstwahrscheinlich eher zu einem Erfolgserlebnis kommen :D
habakuk

Beitrag von habakuk »

eine frage die sich mir jetzt stellt - hast du ein patent? ...oder fischst du nach dem freiangelrecht?
Fabi1982

Beitrag von Fabi1982 »

Nein, habe die Prüfung erst am nächsten Samstag, daher wird im Moment nichts mit Wobbler und Spinner, sondern eben nur mit natürlichen Köder (ohne Köderfische)... Eben fischen nach dem Freianglerrecht..
habakuk

Beitrag von habakuk »

...viel bleibt da nicht überig - obwohl...

schnapp dir einen grossen mepps (löffeli/spinner) rüste den auf einerhaken ohne widerhaken um
und bewerfe damit die verdächtigen stellen im bieler- thuner oder brienzersee...
hechte und egli werden immer wieder mit spinnern gefangen! ich würde sogar behaupten,
dass es möglich ist, eine seeforelle damit zu fangen - aber eben, die jahreszeit stimmt nicht!
ich weiss nicht wie es am bielerseeufer im moment mit egli aussieht, aber mit einem spinner,
oder einem twister, könntest du unter umständen erfolgreich sein!
Fabi1982

Beitrag von Fabi1982 »

Meiner Meinung nach, darf ich beim Freiangelrecht nur natürliche Köder benutzen, somit fallen auch die Löffel weg. Halt nur so Würmer, Maden, Teig, etc... Gut geht ja nicht mehr so lange, dann kann ich es auch mit Löffel probieren.
habakuk

Beitrag von habakuk »

Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“