Guten Abend "Felchenfischergemeinde"
Neuester Stand "Ultimative Felchenrute":
Auf dem folgenden Bild ist die Biegekurve der Rute (Test bezieht sich auf Fliegenruten) mit einer 2er Schnur und den verschiedenen Wurfphasen.
Man sieht bei der Rute in vorderster Position die Vollbelastung mit der 2er Schnur und kann dabei sehen, dass die Aktion ins Parabolische geht.
Das nachfolgende Bild zeigt die Energieverteilung der Rute. Ist eigentlich mehr für Fliegenruten interessant, denn es zeigt, woher die Wurfkraft kommt. Es lassen sich jedoch auch Rückschlüsse für die Felchenrute ziehen. Bei Position 10 (unten an der Grafik) habe ich darauf geachtet, dass die höchste Sensibilität vorhanden ist (ca. 13 cm vom Spitzenring); die Sensibilität nimmt nur sehr leicht ab bis Pos 20 (ca. 26 cm vom Spitzenring). Diese „Zone“ dient der Bisserkennung – es folgt nun eine Zone mit mehr „Rückgrat“, welche zum Haken setzen gedacht ist(Pos. 25 bis 45), gefolgt vom Drillbereich. Mehr dazu in der nächsten Grafik.
Unten sieht man nun die Stressverteilung. Diese zeigt uns, wie die Rute im Drill reagieren wird. Den Anstellwinkel von 45 Grad wollen wir mal ausser acht lassen (so sollte man nicht drillen!) Beste Ergebnisse lassen sich mit der waagerechten Rute erzielen, wo die parabolische Aktion schön zum tragen kommt.
Habe bisher 5 verschiedene Blanks gebaut. Dieser Vorschlag hier wäre letzter Stand meines Wissens, bzw. meine Interpretation davon.
Heisse Diskussionen und Kritik erbeten.