Fliegenschnurreste

Die Geräteecke für den Fliegenfischer.
Antworten
Börni

Fliegenschnurreste

Beitrag von Börni »

Hallo zusammen

Ich habe mir heute eine neue Fliegenschnur gekauft. Von der passte aber nicht alles auf meine Spule und ich musste die Schnur (35m) auf ca. 28m kürzen. Da ich nun rund einen Fünftel dessen, wofür ich viel Geld ausgegeben habe, nicht aufspulen konnte, frage ich mich, ob es für diesen Teil irgendwo in der (auch allg.) Fischerei irgend eine Verwendung gibt. :wink:

Danke für die Antworten und TL!!
oliman76

Re: Fliegenschnurreste

Beitrag von oliman76 »

Bewahre das Stück Schnur gut auf. Du kannst es zum Binden grosser Streamer verwenden oder für eine Eigenbauschnur gebrauchen...
River-Fischer

Beitrag von River-Fischer »

Börni hat geschrieben:ich musste die Schnur (35m) auf ca. 28m kürzen.

:shock: die fliegenschnur kürzen?
ich nehme an du hast das ende einer wf schnur gekürzt?

warum passt auf deiner rolle nicht die ganze fliegenschnur? ist der spulenkern so hoch? d :wink:
Börni

Beitrag von Börni »

River-Fischer hat geschrieben: :shock: die fliegenschnur kürzen?
ich nehme an du hast das ende einer wf schnur gekürzt?

warum passt auf deiner rolle nicht die ganze fliegenschnur? ist der spulenkern so hoch? d :wink:
:D Habe natürlich das hintere Ende und nicht die Wurfkeule gekürzt! :wink:

Das Problem ist eben gewesen, dass die Rolle für "normallange" Schnüre (bis max. 28m) ausgelegt ist bei der aufgespulten Schnuklasse. Daher mussten die 8 Meter "extra" hinten halt abnehmen. ich werfe ja sowiso nie wirklich mehr al 25 meter (wenn überhaubt) beim fliegenfischen. Da habe ich mir dann halt gedacht "was solls". Und ja, es ist eine recht extreme LA Rolle (Orvis Battenkill II LA).
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Been thanked: 1 time

Beitrag von gmischol »

Gut geeignet als Bissanzeiger

mit einer Nadel ca 3-4cm Fliegenschnur aufs Vorfach auffädeln. Das funktioniert natürlich nur bei gezogenen, nicht aber bei geknoteten Vorfächern. Dieser Bissanzeiger ist aber sehr dezent und kann auf dem Vorfach in Abhängigkeit der Wassertiefe verschoben werden. Wenn du dieses Stück noch etwas fettest, dann schwimmt es hervorragend.
Die Fliegenschnur sollte allerdings eine gut sichtbare Farbe haben.

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Fliegenfischen“