Welche Fliegenrute?
- äschfischer
- Been thanked: 6 times
Hey Leute, möchte gerne diesen sommer eine neue Fliegenrute kaufen.welche würdet ihr mir empfehlen.
sie sollte nicht zu teuer sein
sollte leicht sein
brauche sie für den bergsee,vor allem zum trockenfliegenfischen
sie sollte nicht zu teuer sein
sollte leicht sein
brauche sie für den bergsee,vor allem zum trockenfliegenfischen
Gruss Chrigu
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
-
Reverend
-
bachfario
Übrigens: schau Dir mal Swisshatch an!! Super verarbeitete Schweizerqualität zu bezahlbaren Preisen!! Er kommt aus dem Tessin, kann Deutsch. Seine Ruten sind auch schon im Fliegenfischerforum zuum Test gewesen.
Gruess
Bachfario
-
ChristianR.
- äschfischer
bachfario
Die beste Lösung wäre wohl du würdest zum Bernhard auf Wichtrach gehen. Und dort alle Ruten die Du willst, mal werfen tust (Scheiss Deutsch)
Er hat vor dem Haus ein Wurfbecken
Was auch eine Möglichkeit wäre, dass Du dich an einen Wurfkurs anmeldest, dort kannst Du in der Regel auch mit verschiedenem Gerät werfen!!
Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn sich mehrere Forumsteilnehmer sich Regional treffen und Ihre Ruten mitbringen, so kann Frau und Mann auf der Wiese verschiedene Produkte ausprobieren, schöner Nebeneffekt wäre, das mann sich mal trifft und sieht.
Richtigstellung: Ich habe keine Aktien von Bernhard noch bekomme ich irgendwas wenn ich seinen Namen nenne!!
Gruess Bachfario
- äschfischer
danke für deine antwort.ich werde die fliegenrute warscheinlich beim bernhard kaufen. wurfkurs brauche ich nicht, fische schon seit 15 jahren regelmässig mit der fliege.wollte nur wissen was für eine rute ihr mir empfehlen würdet.meine alte ist drum ziemlich schwer, möchte gern eine etwas leichtere.aber eine orvis würde mich schon am ehesten interessieren.
danke für deine antwort.ich werde die fliegenrute warscheinlich beim bernhard kaufen. wurfkurs brauche ich nicht, fische schon seit 15 jahren regelmässig mit der fliege.wollte nur wissen was für eine rute ihr mir empfehlen würdet.meine alte ist drum ziemlich schwer, möchte gern eine etwas leichtere.aber eine orvis würde mich schon am ehesten interessieren.
Gruss Chrigu
-
fliafi
Hallo äschfischer,
also ich muß ChristianR. recht geben. Nicht jeder kommt mit einer XP klar obwohl sie eine wirklich tolle Rute ist.
Wenn Du's ein bisschen langsamer (weicher) beim Werfen magst wär auch eine Launch von Sage interessant die sind auch nicht so teuer.
Sehr gute Ruten im mittleren Preissegment hat auch Vision.
Aber bei Orvis bist Du auch wieder in der oberen Preisklasse.
also ich muß ChristianR. recht geben. Nicht jeder kommt mit einer XP klar obwohl sie eine wirklich tolle Rute ist.
Wenn Du's ein bisschen langsamer (weicher) beim Werfen magst wär auch eine Launch von Sage interessant die sind auch nicht so teuer.
Sehr gute Ruten im mittleren Preissegment hat auch Vision.
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 313 times
- Been thanked: 273 times

fliafi hat geschrieben:
gibt es von Orvis nicht auch eine gute günstigere Serie (weiss grad den Namen nicht mehr, so was wie Silberedition
habe mal gelesen, dass diese Serien echt gut sein sollen
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
-
fliafi
-
maple leaf
Ich habe naturlich nicht ein denken was fuer rods(brands) ihr kaufen koennt bei euch aber dies is mein personlichen rat -
Wer gute quality fuer sein geld sehen will aber den willen nicht hat einigen hundred $$$$ bucks fuer Orvis, Sage, Redington, Winston etc. zu geben, der sollte ein mal rods von St.Croix, Loomis oder TFO ein casting machen und auch genau vergleichen mit top of the line rods. St.Croix is mein favourite, viel rute fuer 50% wenig geld wie fuer Sage. TFO macht rods die mit ihre casting quality jede Sage oder Orvis gleich sind, nur man hat 60% mehr geld in sein pocket. Loomis is auch von der quality gut wie Sage oder Orvis fuer $200-300 wenig.
BTW: Nur ein gedanken - ist eine trout mehr glucklich wenn sie mit eine Sage oder Orvis gefangt werd?
Wenn ich mit meine alte 8wt 10ft DAM steelhead rod 30 yards
casting mache an einen grosen river, so weit wie mein buddy mit eine Sage oder Orvis, wer hat mehr geld in sein pocket?
Tight lines
Wer gute quality fuer sein geld sehen will aber den willen nicht hat einigen hundred $$$$ bucks fuer Orvis, Sage, Redington, Winston etc. zu geben, der sollte ein mal rods von St.Croix, Loomis oder TFO ein casting machen und auch genau vergleichen mit top of the line rods. St.Croix is mein favourite, viel rute fuer 50% wenig geld wie fuer Sage. TFO macht rods die mit ihre casting quality jede Sage oder Orvis gleich sind, nur man hat 60% mehr geld in sein pocket. Loomis is auch von der quality gut wie Sage oder Orvis fuer $200-300 wenig.
BTW: Nur ein gedanken - ist eine trout mehr glucklich wenn sie mit eine Sage oder Orvis gefangt werd?
Wenn ich mit meine alte 8wt 10ft DAM steelhead rod 30 yards
casting mache an einen grosen river, so weit wie mein buddy mit eine Sage oder Orvis, wer hat mehr geld in sein pocket?
Tight lines
-
bachfario
maple leaf hat geschrieben:
Tight lines
Bei mir war es einfach so, das ich verschiedene Ruten ausprobiert habe, und irgendwann habe ich eine Sage XP in den Händen gehalten. Ich hatte keine Ahnung was das für eine Rute ist und was diese Kostet!!
Aber ich hatte das Gefühl, dass dieser Blank nur auf mich gewartet hatte
Dan sah ich den Preis, und obwohl ich mir so etwas nicht Leisten könnte, habe ich mir diese gekauft
Ich bereue es bis heute nicht, das ich so viel Geld für eine Rute ausgegeben habe.
Gruess
Bachfario
[P.S: am Samstag 10.02 gehe ich zu Bernhard so gegen 11.00
-
ChristianR.
-
maple leaf
@ bachfario - ich spreche naturlich NICHT
gegen Sage und andre high -end ruten und ich versteh dein sagen. Wenn wir fly fishermen ein testing machen und finden die rute dann die wie teil unser casting arm ist, dann wir sollen mit diese rute glucklich sein. So du hast mit deine Sage XP viel fun und ich wuensch dir sie fangt dir viele fish.
@ Chris - die Pro series von TFO ist schon sehr gut fuer sein geld aber hast du ein mal schon die T-series ein casting gemacht? Oh boy, that's a lot of fun. Ich sag zu TFO ruten immer "die Sage fuer den armen fly fisher"
Tight lines
@ Chris - die Pro series von TFO ist schon sehr gut fuer sein geld aber hast du ein mal schon die T-series ein casting gemacht? Oh boy, that's a lot of fun. Ich sag zu TFO ruten immer "die Sage fuer den armen fly fisher"
Tight lines