Wer kennt die Aare/ So

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
occfischer

Wer kennt die Aare/ So

Beitrag von occfischer »

Hallo zusammen
Ich bin auch einer die das Kant. Patent SO gelöst hat und bin am Gewässer erkunden. Hat jemand von euch gute Standort - Tipps für die AARE.

Zielfisch: Forelle / Barsch

Hat es eigentlich auch Zander in der Aare?
henne1

Re: Wer kennt die Aare/ So

Beitrag von henne1 »

In meiner Region Olten bis Aarau würde ich es auf Forellen probieren hast du gute Chancen..Zander lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr gezielt zu befischen..Egli sind praktisch ausgestorben fängst eher noch eine Felche! :oops: ..wie es im oberen Kantonsteil nähe Solothurn auf Egli und Zander aussieht weiss ich nicht..
jetbuli26

Re: Wer kennt die Aare/ So

Beitrag von jetbuli26 »

Eglis sind IN und um Solothurn weitaus viel verbreitet,kannst also zwischen Solothurn und Selzach sicher den einen oder anderen Egli fangen.
Nur bei Zandern siehts nicht gut aus,ich persönlich habe die letzten 7-8 Jahre auch schon öfters und auch an möglichen/unmöglich erscheinenden plätzen versucht,mal einen Zander zu erwischen...aber so wie es scheint sind diese wohl endgültig ausgestorben... :( :(
Benutzeravatar
Kingfisher
Beiträge: 166
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 14:01
Meine Gewässer: Aare, Saane, Schiffenensee
Wohnort: SO - FR

Re: Wer kennt die Aare/ So

Beitrag von Kingfisher »

Wenn du gezielt auf Egli gehen willst kann ich dir die Region Wolfwil/Wynau empfehlen. Sind zwar meistens nur kleine Schwänzchen mit knapp erreichtem Schonmass, aber immerhin Egli!
Ab und zu erwischt man auch einen "Brocken" von ü25...
Bild
henne1

Re: Wer kennt die Aare/ So

Beitrag von henne1 »

Würde das lassen die Bestande sind eh schon deziemiert..Im Bielersee und Genfersee hats mehr als genug..setzte alle Egli aus der aare Ausnahmlos zurück..die Bielersee Egli schaffen es leider bis nicht hierher...wenn du am oberen KT.Teil fischt kannst sie nehmen da ist einigermassen für nachschub gesorgt..
Benutzeravatar
Kingfisher
Beiträge: 166
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 14:01
Meine Gewässer: Aare, Saane, Schiffenensee
Wohnort: SO - FR

Re: Wer kennt die Aare/ So

Beitrag von Kingfisher »

Weiss nicht wies in anderen Regionen ausschaut, aber bei uns fängt man jede Menge Egli wenn man will... ?! :shock:
Bild
henne1

Re: Wer kennt die Aare/ So

Beitrag von henne1 »

Ja habe an die Region Olten bis Aarau gedacht...wies weiter oben aussieht weiss ich nicht..kann schon sein das es dort bessere Bestände hat..werd ich mal Testen gehn so bald es wärmer wird :)
astacus

Re: Wer kennt die Aare/ So

Beitrag von astacus »

occfischer hat geschrieben: Ich bin auch einer die das Kant. Patent SO gelöst hat und bin am Gewässer erkunden. Hat jemand von euch gute Standort - Tipps für die AARE.

Zielfisch: Forelle / Barsch
forellen findest du v.a. dort, wo es eine stärkere strömung hat, also unterhalb der kraftwerke.

auf egli würde ich v.a. entlang von krautbänken im uferbereich probieren, allerdings erst etwa ab mai. dann hast du besonders vom boot aus mit dem löffeli oder der gambe sehr gute chancen. wenn du es jetzt schon versuchen willst, würde ich es eher mit einem wurm auf grund probieren (aber nicht zu nah am ufer).

ich teile die meinung von henne1 bezüglich des eglibestandes in der aare übrigens überhaupt nicht. ich fische zwar fast nur im oberen kantonsteil, dort kommt das egli jedoch sehr zahlreich vor und man kann sie ohne schlechtes gewissen entnehmen. eglibeständen kann man übrigens auch durch eine grosszügige entnahme sowieso praktisch nicht zusetzen :wink:

und gemäss mir bekannten fischern, die auch im unteren kantonsteil fischen, fangen sie dort auch ihre egli...
occfischer hat geschrieben:Hat es eigentlich auch Zander in der Aare?
fast gar keine. einzelne werden aber immer mal wieder gefangen.
jetbuli26 hat geschrieben:...aber so wie es scheint sind diese wohl endgültig ausgestorben... :( :(
falsch, sie waren gar nie heimisch :wink:
davidoff
Beiträge: 241
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:31
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Wohnort: Zwischen Olten+Aarau
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Wer kennt die Aare/ So

Beitrag von davidoff »

Fische seit ca. 40 Jahren im unteren Kantonsteil Olten-Aarau.
Seit 15 Jahren keine eglis mehr verhaften können. So ist es und nicht anders.
Henne 1 hat schon recht, einige Forellen und im Herbst/Winter die Fahnenträgerin als Zielfisch.

Alet hats auch noch, aber auf die wird eigentlich nicht speziell geangelt.
EHC OLTEN
*1934*
Antworten

Zurück zu „Flüsse“