Birs / Kt. SO

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Birs / Kt. SO

Beitrag von Martin »

Die Birs / Kt. SO

So geht meine Gewässererkundigung weiter ;-)

Es geht um das kleine Stück Birs Kt. SO bei Dornach, welches sich ostufrig vom Wassersturz bei der Firma Swissmetal (Kantonsgrenze) bis hinunter zur Nepomuk Brücke hinzieht. Die Fischereigrenze bildet hier die Mitte der Birs, was soviel heisst, dass am Westufer nur mit BL Patentenund am Ostufer nur mit SO Patenten geangelt werden darf.

Link zu Google Maps

Das Gewässer hat einen gemischten Fischbestand, man beachte die aktuellen Schonbestimmungen die hier gelten, welche vom Kt. Baselland übernommen wurden.

Das Gewässer ist im Durchschnitt ca. 25 - 30m breit und bahnt sich mit langezogenen Kurven seinen Weg in Richtung Basel.

Die untere Hälfte ist wegen dem Stau bei der Nepomuk Brücke eher tief und langsam fliessend, der Grund ab der Beton-Fussgängerbrücke bei der Kantine der Swissmetal wohl eher sedimentiert (es hatte trüben und hohen Abfluss und ich konnte daher den Grund nicht sehen).

Bild

Bild

In etwa der Mitte der ganzen Strecke befindet sich eine flachere Kieszone mit interessanten Strömungskanten, welche sicher die eine oder andere Überraschung parat hält. Auf der ganze Strecke findet man ebenfalls diverse unterspühlte und mit grossen Steinen verbaute Uferzonen, die den einen oder anderen Flossenträger sicherlich beherbergen.

Bild

Bild

Der obere Teil ist eher flach verlaufend und wegen dem grossen Wassersturz bei der Swissmetal ziemich schnellfliessend. Ein kleines Stück des Ufers ist stark verwachsen und beim Industriegelände ca. 30m lang "solala" eingefriedet, kann aber nach meiner Meinung auch ausgelassen werden, da nicht unbedingt interessant.

Bild

Bild

Ich musste mich auf jeden Fall beim ersten Besuch ca. 5h lang bemühen um eine massige 28er Bafo mit hässlichen Spuren am Rücken landen zu können und einen Nachläufer zu haben.

Bild
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
gonefishing

Re: Birs Kt. SO

Beitrag von gonefishing »

Petri zur Fario und danke für die Gewässervorstellung!

Die Fario hat ja einen ähnlichen Hick in der Schwanzflosse wie die von Hügu...
combino

Beitrag von combino »

Salü Martin
Danke für den Bericht und die schönen Pics :D
Petri zur Bafo :up:

Werde mit Marco sicher wieder an die Birs( Kt. Bern ) fischen gehen, das Gewässer hat uns beiden sehr gut gefallen :v:

Gruss Combino
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

gonefishing hat geschrieben:Die Fario hat ja einen ähnlichen Hick in der Schwanzflosse wie die von Hügu...
Ja das habe ich mir auch gedacht, aber anhand der Narben eindeutig keine Markierung sondern Angriff von einem gefiederten Freund ;-)

Bild

@combino
Ja die Birs im Berner Jura ist mir auch ein Begriff, auch ich bin dort gerne Unterwegs, aber vorerst ist das testen der nördlichen Solothurner Gewässer dran ;-)

Petri Dank ;-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Danke auch für diesen tollen Gewässerbericht...Schön zu sehen wie bei euch die Bäche schon angezogen kommen...
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Martin hat geschrieben:Ja das habe ich mir auch gedacht, aber anhand der Narben eindeutig keine Markierung sondern Angriff von einem gefiederten Freund ;-)
Das Eine schliesst das Andere nicht aus :wink: Petri zur erkämpften Fario
goggy

Beitrag von goggy »

merci für die vorstellung!

wohne nur 5min. von der birs entfernt, aber war noch nie da um zu fischen :shock:

das muss ich ändern
Hammer11

Beitrag von Hammer11 »

Petri und danke für den Bericht und die Bilder!!
Antworten

Zurück zu „Flüsse“