Es geht um das kleine Stück Birs Kt. SO bei Dornach, welches sich ostufrig vom Wassersturz bei der Firma Swissmetal (Kantonsgrenze) bis hinunter zur Nepomuk Brücke hinzieht. Die Fischereigrenze bildet hier die Mitte der Birs, was soviel heisst, dass am Westufer nur mit BL Patentenund am Ostufer nur mit SO Patenten geangelt werden darf.
Link zu Google Maps
Das Gewässer hat einen gemischten Fischbestand, man beachte die aktuellen Schonbestimmungen die hier gelten, welche vom Kt. Baselland übernommen wurden.
Das Gewässer ist im Durchschnitt ca. 25 - 30m breit und bahnt sich mit langezogenen Kurven seinen Weg in Richtung Basel.
Die untere Hälfte ist wegen dem Stau bei der Nepomuk Brücke eher tief und langsam fliessend, der Grund ab der Beton-Fussgängerbrücke bei der Kantine der Swissmetal wohl eher sedimentiert (es hatte trüben und hohen Abfluss und ich konnte daher den Grund nicht sehen).

In etwa der Mitte der ganzen Strecke befindet sich eine flachere Kieszone mit interessanten Strömungskanten, welche sicher die eine oder andere Überraschung parat hält. Auf der ganze Strecke findet man ebenfalls diverse unterspühlte und mit grossen Steinen verbaute Uferzonen, die den einen oder anderen Flossenträger sicherlich beherbergen.

Der obere Teil ist eher flach verlaufend und wegen dem grossen Wassersturz bei der Swissmetal ziemich schnellfliessend. Ein kleines Stück des Ufers ist stark verwachsen und beim Industriegelände ca. 30m lang "solala" eingefriedet, kann aber nach meiner Meinung auch ausgelassen werden, da nicht unbedingt interessant.

Ich musste mich auf jeden Fall beim ersten Besuch ca. 5h lang bemühen um eine massige 28er Bafo mit hässlichen Spuren am Rücken landen zu können und einen Nachläufer zu haben.