es gibt schon auch noch ein paar andere krankheiten (inkl. parasiten), welche vom fisch auf den menschen übertragen werden können. erwähnt sei zum beispiel noch der katzenleberegel (Opisthorchis felineus). dieser ist zwar v.a. in russland und osteuropa verbreitet, teilweise aber auch in deutschland (brandenburg). ein vorkommen in der schweiz ist mir nicht bekannt, ausschliessen kann ich dies aber auch nicht nicht.
auch die fischtuberkulose kann auf den menschen übertragen werden. bei zier- und aquarienfischen ist diese bakterielle krankheit weit verbreitet. jedoch scheint sie im freiwasser kaum vorzukommen, weshalb auch die gefahr einer ansteckung über wildfische sehr unwahrscheinlich ist. zudem ist die krankheit für den menschen verhältnismässig harmlos.
ich würde aber trotz der vorkommenden erreger nicht grundsätzlich vom konsum von rohem fisch abraten. wichtig ist aber, dass der fisch wirklich frisch ist und am besten noch am tag des fangs konsumiert wird. vom rohverzehr von gekauftem fisch würde ich eher absehen.
Felchen-Tatar
-
Helmut
-
Olle
Re: Felchen-Tatar
Ich rede mir ein, dass die Wahrscheinlichkeit, bei einem gekochten Fisch an einer Gräte zu ersticken, um Grössenordnungen höher ist, als sich bei einem köstlichen Frischfisch-Tartar unverdaubare Käfer einzufangen. Also Helm auf und Angriff auf's kalte Buffet