Felchen-Tatar
- Loup
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 97 times
Felchen-Tatar
Ich habe in letzter Zeit gute und grosse Felchen fangen können. Als Variante zum braten usw. habe ich grössere Fische filetiert, die Haut abgezogen und daraus ein Tatar gemacht.
Nun meine Frage.
Ich habe gehört, dass vom rohen Verzehr von Süsswasserfischen abgeraten wird.
Weiss jemand warum und wieso?
Uebrigens das Tatar schmeckt sehr gut.
Die einfachste Art es zuzubereiten
Filets ohne Haut in kleinste Würfel schneiden, mit sehr gutem Olivenöl, wenig Salz und einigen Spritzern Zitrone gut mischen.
Natürlich kann man auch noch Kräuter beimischen ist aber nicht nötig.
Ich habe dazu noch eine sehr milde Wasabi-Sahne gemacht, passt sehr gut, muss aber sehr mild sein.
Gruss Loup
Nun meine Frage.
Ich habe gehört, dass vom rohen Verzehr von Süsswasserfischen abgeraten wird.
Weiss jemand warum und wieso?
Uebrigens das Tatar schmeckt sehr gut.
Die einfachste Art es zuzubereiten
Filets ohne Haut in kleinste Würfel schneiden, mit sehr gutem Olivenöl, wenig Salz und einigen Spritzern Zitrone gut mischen.
Natürlich kann man auch noch Kräuter beimischen ist aber nicht nötig.
Ich habe dazu noch eine sehr milde Wasabi-Sahne gemacht, passt sehr gut, muss aber sehr mild sein.
Gruss Loup
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
-
hechtdiabolo
Re: Felchen-Tatar
Hei loup,
habe schon gehöhrt,dass es nicht so gut sei wegen ev.bakterien oder würmer.habe auch schon frische felchen nach rezept vom petri heil (ceviche) zubereitet.habe nichts gespürt.ich denke es liegt im geiste bei uns dass wir es uns nicht gewohnt sind fangfrische fische roh zubereitet zu verspeisen.ganz ehrlich gesagt, friere ich die fische schon lieber ein damit ev.bakterien ect.weg sind.mit sehr langsamen auftauen ist der fische genau so köstlich für das tartar.
habe schon gehöhrt,dass es nicht so gut sei wegen ev.bakterien oder würmer.habe auch schon frische felchen nach rezept vom petri heil (ceviche) zubereitet.habe nichts gespürt.ich denke es liegt im geiste bei uns dass wir es uns nicht gewohnt sind fangfrische fische roh zubereitet zu verspeisen.ganz ehrlich gesagt, friere ich die fische schon lieber ein damit ev.bakterien ect.weg sind.mit sehr langsamen auftauen ist der fische genau so köstlich für das tartar.
-
bernerfliegenfischer
@hechtdiabolo,
wir haben letzten herbst frische forellen, allerdings aus knospen- zuchtbetrieb,
als tatar zubereitet.
war ne wucht und ich bin bekannt für meinen empfindlichen magen.....
kein problem nach deren verzehr.
gruss dänu
wir haben letzten herbst frische forellen, allerdings aus knospen- zuchtbetrieb,
als tatar zubereitet.
war ne wucht und ich bin bekannt für meinen empfindlichen magen.....
kein problem nach deren verzehr.
gruss dänu
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 316 times
- Been thanked: 273 times

Hallo Loup,
ich finde, dass kann man bedenkenlos mit frischen Felchen geniessen
Felchentartar kommt bei uns oft auf den Tisch und wir leben allen noch
ich finde, dass kann man bedenkenlos mit frischen Felchen geniessen
Felchentartar kommt bei uns oft auf den Tisch und wir leben allen noch
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
-
Hammer11
Hatte auch schon mal Felchentartar, wunderbar!!
Hatte auch 0 Problemo aber galube es ist wegen irgendwelchen Bakterien..
Hatte auch 0 Problemo aber galube es ist wegen irgendwelchen Bakterien..
-
Frenzen
Hallo hechtdiabolo
nur eine kleine Info. Einfrieren tötet Bakterien nicht ab. Die schlafen dann nur und vermehren sich nicht mehr. Beim langsamen Auftauen musst Du darauf achten, dass das im Kühlschrank passiert, sonst erreichst Du genau das Gegenteil und Du hast mehr Bakterien als am Anfang.
Übrigens sind ab und zu ein paar Bakterien ganz gut fürs Immunsystem.
Gruss Franz
nur eine kleine Info. Einfrieren tötet Bakterien nicht ab. Die schlafen dann nur und vermehren sich nicht mehr. Beim langsamen Auftauen musst Du darauf achten, dass das im Kühlschrank passiert, sonst erreichst Du genau das Gegenteil und Du hast mehr Bakterien als am Anfang.
Übrigens sind ab und zu ein paar Bakterien ganz gut fürs Immunsystem.
Gruss Franz
-
MS Tripper
Frenzen hat geschrieben:Die schlafen dann nur...
-
Börni
Die Fischgrippe wäre jedenfalls mal was anderes als die Vogelgrippe oder Rinderwahnsinn! 
-
fishersam
Muss mal genau nachschauen wie das Tierchen heisst, aber es gibt da einen Parasiten, welcher über rohen Fisch auch den Menschen infisziert. Im Osten (Russland etc) und auch in Teilen Finnlands ist das Teil (glaube ein Bandwurm) verbreitet und der Verzehr von rohem Fisch sollte vermieden werden. Wenn ichs recht im Kopf habe nicht ganz harmlos.MS Tripper hat geschrieben:Denke aber auch das der Verzehr von frischem Süsswasserfisch absolut problemlos sein sollte! Na dann, e Guete!
Habe mal mit einem Lebensmittelmikrobiologen über das ganze gesprochen. In der Schweiz sollte das ganze - die nötige Hygiene bei der Zubereitung vorausgesetzt - aber kein Problem sein! Also kein Grund zur Sorge!
V.a. wenn der Fisch auch noch eingesäuert oder eingesalzen (graved) wird. Nicht von ungefähr sind dies ja alt bekannt Konservierungsmethoden...
-
oliman76
Ich glaube auch, dass man einen frischgefangenen Fisch aus unseren Gewässern problemlos auch roh gegessen werden kann, und dies besonders im Winter...Vor allem dann, wenn man ihn nach dem Töten anständig in die Küche transportiert......Wünsche allen ein Guete... 
-
gonefishing
Ich denke dass vom Verzehr von rohen Fisch bei uns abgeraten wird, da die meisten Leute ihren Fisch im Handel kaufen. Der Fisch dort ist natürlich häufig nicht wirklich frisch, sondern liegt schon einige Tage auf Eis. Entsprechend ist die Gefahr von Keimen und Bakterien höher.
Allerdings habe ich auch schon von irgendwelchen Fadenwürmern oder deren Larven gehört, die zu Erkrankungen führen können. Soweit ich mich erinnern kann, ging es dabei aber um Hering und Matjesfilet.
Habe schon Tartar von selbstgefangenen Saiblingen gegessen, und das war hervorragend...
Allerdings habe ich auch schon von irgendwelchen Fadenwürmern oder deren Larven gehört, die zu Erkrankungen führen können. Soweit ich mich erinnern kann, ging es dabei aber um Hering und Matjesfilet.
Habe schon Tartar von selbstgefangenen Saiblingen gegessen, und das war hervorragend...
-
Börni
Also es gibt fischbandwürmer welche sich an den Herzklappen festsetzen und irgendwann zu herzversagen führen. So viel ich weiss sind diese auch in unseren Einheimischen Fischen zuhause. Werde mich aber noch genauer erkundigen.
-
Toni
Am besten nimmst Du vor und nach der Mahlzeit einen kräftigen Schluck Cognag, dann wird Du auch die kleinen Würmer überstehen.
Gruss
Toni
Gruss
Toni
- laketrout
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Been thanked: 1 time

Ich habe gelesen, das der Hechtbandwurm NICHT auf den Menschen übergehen kann, weil er auf Kaltblüter ausgelegt ist und in uns rein von der Temperatur her nicht existieren kann. Das leuchtet mir ein.
In wieweit man das nun auf alle Fischbandwürmer zu trifft weiss ich nicht mit Sicherheit.
In wieweit man das nun auf alle Fischbandwürmer zu trifft weiss ich nicht mit Sicherheit.
Grüessli
Roland
Roland
-
fishersam
Hallo,
So, hab mich mal kurz schlau gemacht: Der einzige Fischparasit, welcher in gewissen Fällen auf den Menschen übertragen werden kann ist ein Fischbandwurm (Diphyllobothrium latum) (in unseren Breitengraden). Dabei handelt es sich allerdings nicht um den Hechtbandwurm. Als Verbreitungsgebiet wird vorwiegend Skandinavien und Russland angegebn. Das könnte eventuell aber auch damit zusammenhängen, dass dort eine grosse Tradition besteht im Verzehr von rohem Fisch und es so vereinzelt zu Komplikationen kommt...
Es bleibt also jedem selbst überlassen, ob er rohen Fisch konsumiert - oder nicht.
Gruss
So, hab mich mal kurz schlau gemacht: Der einzige Fischparasit, welcher in gewissen Fällen auf den Menschen übertragen werden kann ist ein Fischbandwurm (Diphyllobothrium latum) (in unseren Breitengraden). Dabei handelt es sich allerdings nicht um den Hechtbandwurm. Als Verbreitungsgebiet wird vorwiegend Skandinavien und Russland angegebn. Das könnte eventuell aber auch damit zusammenhängen, dass dort eine grosse Tradition besteht im Verzehr von rohem Fisch und es so vereinzelt zu Komplikationen kommt...
Es bleibt also jedem selbst überlassen, ob er rohen Fisch konsumiert - oder nicht.
Gruss