Zulg
-
Thuner Aarefischer
Zulg
Hallo Leute
Habe mir vorgenommen an der Bafo eröffnung am Zulg zu fischen und nicht wie immer an der Aare.Wie fische ich in so seichtem Wasser und wo? Am nächsten wäre es bei der Mündung in die Aare wohne nicht gerade weit davon...Wer hat noch Tipps hab noch nie am Zulg gefischt...
Danke und Petri
Habe mir vorgenommen an der Bafo eröffnung am Zulg zu fischen und nicht wie immer an der Aare.Wie fische ich in so seichtem Wasser und wo? Am nächsten wäre es bei der Mündung in die Aare wohne nicht gerade weit davon...Wer hat noch Tipps hab noch nie am Zulg gefischt...
Danke und Petri
-
MS Tripper
Re: Zulg
Kenne die Zulg selber nicht sehr gut. Würde dir aber auf jeden Fall raten mal noch hier reinzuschauen... :
http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... esser-zulg
Denk dran, in der Zulg ist die Fischerei nur am 16. März, sowie allgemein montags, mittwochs und samstags erlaubt!
Greez Tom
http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... esser-zulg
Denk dran, in der Zulg ist die Fischerei nur am 16. März, sowie allgemein montags, mittwochs und samstags erlaubt!
Greez Tom
-
Thuner Aarefischer
@MS Tripper
Danke für den Tipp mit der Seite.Das mit den Tagen wusste ich.Kannst du mir sagen wieso das so ist?
Hat denn niemand Tipps?
Bin euch gleichwohl dankbar aber wenn es sein Muss gehe ich auch an die Aare vom Zulgeinlauf bis nach Kiesen wer hat da Tipps bin euch sehr dankbar!
Danke für den Tipp mit der Seite.Das mit den Tagen wusste ich.Kannst du mir sagen wieso das so ist?
Hat denn niemand Tipps?
Bin euch gleichwohl dankbar aber wenn es sein Muss gehe ich auch an die Aare vom Zulgeinlauf bis nach Kiesen wer hat da Tipps bin euch sehr dankbar!
-
gonefishing
Das mit den 'Schontagen' ist an einigen ökologisch besonders wertvollen und empfindlichen Gewässern (z.B. auch Schwarzwasser) um den Befischungs- und Begehungsdruck zu reduzieren.
Die besten bzw, schönsten Stellen der Zulg liegen in Schluchten, und man erreicht sie nur über längere Wanderungen mit mehrfachen Bachdurchquerungen (Watkleidung).
Befischen kann man die Zulg mit den üblichen Methoden (Naturköder, Spinnfischen, Fliegenfischen), wobei bei einem so kleinen Gewässer die vorsichtige Fortbewegung häufig das entscheidende Kriterium ist, und weniger die Fischereimethode.
Bei der momentanen Schnee- und Wetterlage kann ich mir aber nicht vorstellen dass es am 16.3. an kleineren Fliessgewässern besonders erfolgsversprechend ist.
Die besten bzw, schönsten Stellen der Zulg liegen in Schluchten, und man erreicht sie nur über längere Wanderungen mit mehrfachen Bachdurchquerungen (Watkleidung).
Befischen kann man die Zulg mit den üblichen Methoden (Naturköder, Spinnfischen, Fliegenfischen), wobei bei einem so kleinen Gewässer die vorsichtige Fortbewegung häufig das entscheidende Kriterium ist, und weniger die Fischereimethode.
Bei der momentanen Schnee- und Wetterlage kann ich mir aber nicht vorstellen dass es am 16.3. an kleineren Fliessgewässern besonders erfolgsversprechend ist.
- Wohlenseeindianer
- Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 2 times

Tipp-Fischen mit Wurm ist immer noch Mittel der Wahl. Die Zulg hat auch einen kleinen natürlichen Stausee. Dort ist sicher Spinnfischen/Wobblerfischen besser geeignet.
Liebe Grüsse
Tinu
Liebe Grüsse
Tinu
-
Thuner Aarefischer
Ja schon klar aber ich kann ja schlecht den ganzen Bach rauflaufen oder??Und vorallem ich denke nicht das es in Heimberg viele Fische gibt (Kanalisation)naja werde mal mit dem Fahrrad nebendurchfahren und danach mal den ort untersuchen den ich für "gut" befinde...Danke von wo sind die Bilder??
-
gonefishing
Wieso nicht? Was ich schon Bäche abgelaufen bin, reicht wohl um die halbe Welt...ivi_style hat geschrieben:Ja schon klar aber ich kann ja schlecht den ganzen Bach rauflaufen oder??
Da fällt mir ein, in meiner Jugend habe ich mit einem Kollegen eine coole Trekkingtour gemacht. Bin in Oberbayern in einem Dorf aufgewachsen, in dem zwei Flüsschen zusammenfliessen (Leitzach und Mangfall). Also die Leitzach hoch, durch die Berge zum Tegernsee, und die Mangfall wieder runter. 4 Tage das Flussbett nicht verlassen (ausser bei der Querung durch die Berge), war super schön...
Von der Zulg...ivi_style hat geschrieben:Danke von wo sind die Bilder??
-
Thuner Aarefischer
Könnte es sein das die Bilder hinter Steffisburg im Waldgebiet gemacht wurden?Habe gerade über Google Earth gesehen das es dort sehr schön ruhig sein muss.Werde mal nen abstecher dorthin machen natürlich OHNE Rute.Hab ja genug Zeit vielleicht gibts sogar noch nen Bericht vom Thunerse jetzt vo ich Ferien habe.Vielleicht haben die anderen Fischer mir noch was übriggelassen.
-
gonefishing
Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann stimmt Waldgebiet. Je nach Blickrichtung stimmt 'hinter Steffisburg' auch. Aber dort wo es so ruhig aussieht wirst du wohl eher Tinus Stausee finden. Einfach weiter flussaufwärts laufen, dann kannst du es nicht verfehlen...
P.S.: Ist auch eigentlich kein Hotspot, viel gefangen habe ich an der Zulg noch nie. Spiel' aber gerne Indianer...
P.S.: Ist auch eigentlich kein Hotspot, viel gefangen habe ich an der Zulg noch nie. Spiel' aber gerne Indianer...
- Käpten Adi
- Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee
wie du die zukg befischen kannst, hat ms tripper schon geschrieben, was noch gesagt werden muss, ist dass es nicht einfach ist. der befischungsdruck in der zulg ist sehr hoch, es kann gut sein, dass du 5 min hinter einem herfischst und somit keine chance hast.
@ mattu, es ist alle hinter steffisburg, was nicht vor steffiburg ist
@ mattu, es ist alle hinter steffisburg, was nicht vor steffiburg ist
Gruss Adi
- thymallus
- Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times

also entweder hat es einen neuen natürlichen stausee an der zulg gegeben oder dann warst du schon lange nicht mehr im graben hinten. da wo es vor ein paar jahren nach einem bergsturz/hangrutsch einen see gab, gibt es heute nämlich nur noch ein flaches kiesbett (see aufgefüllt)...Wohlenseeindianer hat geschrieben:Die Zulg hat auch einen kleinen natürlichen Stausee. Dort ist sicher Spinnfischen/Wobblerfischen besser geeignet.
Tinu
gruss thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!