Nochmals Fragen zur Spinnrute

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Snuff

Nochmals Fragen zur Spinnrute

Beitrag von Snuff »

Hallo zusammen
Nach intensiver Markterforschung habe ich mich immer noch nicht für eine neue Rute entscheiden können. Heute wurde im Laden die Shimano Alivio "befingerlet". Vom Preis her mit 49.- wohl fast nicht zu schlagen. Am liebsten hätte ich die Rute gleich mitgenommen, jedoch bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob die geeignet ist. Ich habe eigentlich nur 2 Kriterien: Ich will mit der Rute auf Hecht UND auf Egli fischen können( mit Wobblern ) und ich will kein Vermögen dafür ausgeben, klingt jetzt ein bisschen blöd, aber unter 100.- wäre ideal... Gsusfreak und ich sind am diskutieren, ob die Alivio für geile Hechtdrills fast ein bisschen zu weich ist.( für Egli wäre sie wohl perfekt ) Gerne lasse ich mich von euch weiterberaten:-)

lg snuff
Thuner Aarefischer

Re: Nochmals Fragen zur Spinnrute

Beitrag von Thuner Aarefischer »

Genau das wäre auch mein Thema...Suche eben auch ne Spinnrute für Aare Thunersee und Adriaküste...Wo hast du denn die Alivio bafingerlet??Welche Länge welches WG?

Danke dir
Snuff

Beitrag von Snuff »

Hallo
Das war in diesem Fischerladen in Bern( Monbijoustrasse ) Ich habe keine Ahnung, wie der richtig heisst, steht nur Fischereibedarf. Länge 240cm,WG 10-30gr
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Kommt drauf an wie die Aktion der Rute ist. Fische eine Skeli 8-28gr, eigentlicher Einsatzbereich Forellen, Zander, Egli. Da sie aber gut Rückgrat hat, ist auch ein grösserer Hecht kein Problem.
So etwas suchst du wohl. Sensible Spitze, so dass auch Egli Spass machen, aber straffes Rückgrat so dass sie auch einem besseren Hecht Paroli bietet (semiparabolische Aktion).
Die Alivio kenne ich leider nicht, aber teste die Aktion doch von Hand. Derartige Ruten findet man häufig als Spezial-Ruten für Gummiköder (Shad-...).
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Ich kann da Mattu nur recht geben, wenn du so ne Rute findest ists ok, da gehts. Hatte auch mal so eine, aber die sensible Spitze liegt mittlerweile im Lago Maggiore... :roll:

Beim Kollege welcher die Alivio hat kommt die mir einfach ein bisschen sehr schwabbelig rüber, und das auf die ganze länge. Aber müsste si noch mal in die hand nehmen...
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Ich hab mir letztes jahr eine Sert Hexane für ca 100.-- zugelegt, ein echt feines Rütchen mit 5 - 20 g wurfgewicht, gutem rückgrat und sensibler spitze
Preis-Leistungsverhältnis find ich top.
Weiss jedoch nicht wo diese Rute im moment in der Schweiz erhältlich ist.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

der laden in bern heisst "wenger" www.fischen-wenger.ch
Snuff

Beitrag von Snuff »

Ja, genau den Laden habe ich gemeint, danke=) Der Verkäufer hat auf mich einen sehr seriösen und gut informierten Eindruck gemacht. Er hat gesagt, die Rute sei perfekt für Egli und auch ein 80-90er Hecht sei problemlos zu drillen. Bin nur ein bisschen ins stocken gekommen, da Gsusfreak diese Rute schon getestet hat und er für Hecht davon abgeraten hat, gäu Flo=)
Daher meine Unsicherheit. Aber genau so eine Rute müsste es eben sein, sensibel für geile Eglidrills aber immer noch geeignet für Hecht...Danke Mattu :wink:
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Snuff hat geschrieben:Heute wurde im Laden die Shimano Alivio "befingerlet". Vom Preis her mit 49.- wohl fast nicht zu schlagen.

Hallo Snuff,

die Alivio Modelle sind in dieser Preisklasse nicht zu schlagen. Saubere Verarbeitung und fast "Unkaputtbar" :)

die "perfekte" Rute für Egli und Hecht gibt es sowieso nicht. Da muss man auf jeden Fall Kompromisse machen. Die Alivio Modelle mit 10 - 30gr WG sind tolle Egli und Forellenruten. Und ............. wenn dann mal ein Hecht beisst, schaffen sie auch diesen. Die mit 20 - 50gr WG sind super Hechtruten, aber mit kleinen Ködern wird das Führen und Spühren schon schwieriger.

Wer die Wahl hat, hat die Qual :D

Entscheide dich danach, was du mehr damit machen möchtest, dann wird es einfacher. Für mich würde ich die mit bis 30gr WG nehmen, wie geschrieben, die meistert auch jeden Hecht, .......... wenn die Bremse an der Rolle sauber eingestellt ist :wink:

als Alternative käme noch die etwas schlankere Hyperloop /WG 30gr für 55.00 SFr und die härtere Catana /WG 30gr für 65.00 SFr in Frage.

mein Favorit: die Catana
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Snuff

Beitrag von Snuff »

Moin Felchenfischer
Danke für die Tips. habe mir nach laaangem überlegen die hyperloop gekauft. 2.10 m WG 10-30 g...49.- Ist noch ein bisschen weniger schwabelig als die Alivio. Jetzt müssen nur noch die Fänge kommen :lol:
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Snuff hat geschrieben:habe mir nach laaangem überlegen die hyperloop gekauft.

gratuliere zu deinem Kauf und wünsche dir viel Freude mit deiner Neuen Gerte :up:

Snuff hat geschrieben:Jetzt müssen nur noch die Fänge kommen :lol:

dann ab ans Wasser, die "Arbeit" ruft :)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Snuff

Beitrag von Snuff »

Danke, ich werde hoffentlich viel Freude damit haben=) Ja getestet wurde sie schon, aber fangen tut sie (noch) nicht :wink:
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“