deine Hunde sind auch rege im einsatz, sie haben schon viel wasser dieses jahr gesehen, genau mit diesem system
Schleppen im Kanton Zug
-
chruemi
Re: Schleppen im Kanton Zug
ja ich denke das muss ich wohl......
deine Hunde sind auch rege im einsatz, sie haben schon viel wasser dieses jahr gesehen, genau mit diesem system
-
chruemi
Zitat von Dr. Peter Ulmann Leiter Amt für Fischerei und Jagd im Kanton Zug:
Hört sich eigentlich positiv an. Ich werde aber noch einen Bericht für ihn schreiben der das Schleppfischen mit Hunden und Clips beschreibt. Wenn es für ihn nach dem Bericht noch nicht klar ist werde ich sie einladen für eine Besichtigung wo ich ihnen das System und die Gerätschaften vorführen werde.Sehr geehrter Herr Krummenacher
Besten Dank für Ihre Anfrage. Ohne einen 1:1-Blick auf das System ist es
sehr schwierig, solche Fragen zu beurteilen. Ich kann Ihnen vom Bürotisch
aus nur indirekte Antworten geben, hoffe aber, dass diese Antworten zur
Klärung beitragen.
Folgendes:
1. § 14 Abs. 1 der Fischereiverordnung zählt die erlaubten Fanggeräte und
Methoden abschliessend auf. Varianten von den beschriebenen Methoden oder
Gerätschaften sind m.E. nur dann erlaubt, wenn diese das beschriebene
Prinzip nicht verändern und wenn mit der Gerätevariante nicht ein höheres
als das beschriebene Fangpotenzial resultiert. In § 14 Abs. 1 lit. g
Fischereiverordnung wird die Schleppangelfischerei mit ... einem Seehund mit
höchstens 5 Köderleinen zu je einem Köder mit maximal drei mehrendigen Haken
... erlaubt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die bei Ihrem System verwendeten Ruten an
Stelle von Seitenschnüren gewertet werden, falls diese Ruten mittels den
Clips ja auch wie fixe Seitenschnüre befestigt sind. Es dürfte aber kein
System sein, bei dem sich die von jeder Rute ausgehenden Schnüre noch
während des Fischens individuell bewegen liessen. V.a. aber ist
sicherzustellen, dass an einer Schnur, die von einer Rute ausgeht nur ein
einziger Köder befestigt sein darf, an dem max. drei mehrendige Haken
angebracht sind.
Neben der angeltechnischen Beurteilung sind auch Fragen betr. Sicherheit
(Manövrierfähigkeit, Tempo des Einholens der ganzen Gerätschaft etc.) zu
beurteilen; kann man aber auch nicht vom Bürotisch aus.
Fazit: Seien Sie sich bewusst, dass die Auflistung in § 14
Fischereiverordnung grundsätzlich abschliessend ist und der Erklärungsbedarf
bei jeder abweichenden Konstruktion allein bei der Anglerin und dem Angler
steht. Sobald beispielsweise mehr Fangpotenzial (mehr Endköder und/oder mehr
Haken etc.) durch die Gerätevariante entwickelt wird, ist die Gerätschaft
automatisch illegal.
Ihre Frage betrifft den Ägerisee. In diesem Gewässer sind alle
Nutzungsrechte nicht-kantonal. Die Fischereiverordnung sozusagen das
Rahmengesetz für die lokalen Ausführungsbestimmungen. Diese sind in den
Vorschriften über die Ausübung der Angelfischerei im Ägerisee
(http://www.oberaegeri.ch/de/verwaltung/reglemente) enthalten. Die Spezifizierung
der Rahmenvorschriften und was lokal als üblich oder unüblich taxiert wird,
unterliegt vorab der Interpretation den patentausgebenden Gemeinden Unter-
und Oberägeri. Die Intergemeindliche Fischereikommission ist das zuständige
Organ für die konkrete Umsetzung und Ausübung der Angelfischerei auf dem
Ägerisee.
Bitte prüfen Sie, ob Sie mit meinen Antworten genügend Klarheit erhalten
haben. Wenn nicht, wenden Sie sich neuerlich an mich und wir werden die
Gerätschaft im Rahmen eines Augenscheins unter Beizug der lokalen
Verantwortlichen mit der Fischereiaufsicht prüfen.
-
Trüsche
hallo chruemi,hallo eddi
ich frage auch schon überall herum,ob ich mit clips an seehunden mit mehreren ruten fischen darf,bekomme jedoch keine klaren antworten.wäre froh,wenn du berichtest,falls du etwas definitives hörst.ich möchte eben auch mit ruten fischen und nicht mit handleinen am hund.
hatte übrigens am freitag eine seeforelle in ägeri kurz dran und noch einen biss.war jedoch auch zwischenzeitlich öfters auf dem see ohne biss und fisch...
lg
ich frage auch schon überall herum,ob ich mit clips an seehunden mit mehreren ruten fischen darf,bekomme jedoch keine klaren antworten.wäre froh,wenn du berichtest,falls du etwas definitives hörst.ich möchte eben auch mit ruten fischen und nicht mit handleinen am hund.
hatte übrigens am freitag eine seeforelle in ägeri kurz dran und noch einen biss.war jedoch auch zwischenzeitlich öfters auf dem see ohne biss und fisch...
lg
-
Eddie
Hallo Trüsche
Welcome to club
ja ja die Seeforellen im Aegerisee,,,,,nicht so einfach!Mit einem Biss darfst Du wohl schon sehr zufrieden sein.
Es hat zwar einige, doch die machens einem nicht gerade leicht ,gut ist auch nicht gerade meine Spezialität eher mein Freund Esox aber der war ja letztes Jahr auch auf Reisen!
Nun ich bin gespannt was Mac da rausbekommt, hatte das selbe Problem als ich mit meiner Unterwasser-Fischerei begann.
Aber ich lebe nach : Alles neu macht der Mai und ich denke auch bei mir werden sich die Erfolge nach und nach einstellen!
greeeze Eddie
Welcome to club
ja ja die Seeforellen im Aegerisee,,,,,nicht so einfach!Mit einem Biss darfst Du wohl schon sehr zufrieden sein.
Es hat zwar einige, doch die machens einem nicht gerade leicht ,gut ist auch nicht gerade meine Spezialität eher mein Freund Esox aber der war ja letztes Jahr auch auf Reisen!
Nun ich bin gespannt was Mac da rausbekommt, hatte das selbe Problem als ich mit meiner Unterwasser-Fischerei begann.
Aber ich lebe nach : Alles neu macht der Mai und ich denke auch bei mir werden sich die Erfolge nach und nach einstellen!
greeeze Eddie
-
chruemi
so, ich bin schon mal einen halben Schritt weiter......
hier den Bericht den ich geschrieben habe für das Amt für Fischerei....

hier die Antwort auf meinen Bericht..... wie es aussieht wenn es angenommen wird würde das für den ganzen Kanton Zug bewilligt werden.......

hier den Bericht den ich geschrieben habe für das Amt für Fischerei....

hier die Antwort auf meinen Bericht..... wie es aussieht wenn es angenommen wird würde das für den ganzen Kanton Zug bewilligt werden.......
jetzt muss ich die Herrn nur noch einladen für einen kleinen Ausflug auf meinem Boot.............. und Daumen drücken.....Sehr geehrter Herr Krummenacher
Besten Dank für die Zusendung der Unterlagen. Es wird anhand der Zeichnungen nun sofort ersichtlich, wie diese Fischerei auf den ersten Blick nach Verwendung von vielen Ruten aussieht, was mit dem Prinzip der zwei Gerätschaften zu kollidieren scheint.
Es ist - wie ich bereits erwähnt habe - auch eine Auslegungsfrage der Intergemeindlichen Fischereikommission für den Ägerisee. Sofern diese Kommission zum Schluss kommt, auf dem Ägerisee sei diese Gerätschaft nicht mit dem in der Verordnung genannten vereinbar, schliessen wir uns dieser Sicht umgehend an. Es kann aus Gründen der Rechtssicherheit nicht sein, dass dieses System am Ägerisee verboten wäre, am Zugersee aber nicht. Falls nun die Verantwortlichen am Ägerisee zum Schluss kämen, die Einrichtung könne unter dem Titel Schleppangelfischerei durchgehen, müssen wir im Konkordat Zuger diese Frage für den Zugersee abschliessend klären. Am Zugersee sprechen neben der kantonalen Fischereikommission auch die Vertretungen der Stände Luzern und Schwyz mit.
Ich habe mich mit dem Vorsitzenden der intergemeindlichen Fischereikommission Albert Stössel soweit verständigt, als wir die Einrichtung 1:1 sehen und beurteilen wollen. Entsprechend danke ich für Ihr Angebot, sobald dies witterungsbedingt möglich ist, einen Augenschein anzubieten.
Bitte melden Sie sich doch, sobald Ihr Schiff wieder auslaufbereit ist und Sie angeln gehen; es eilt ja nicht.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Freundliche Grüsse
Peter Ulmann
-
Frenzen
Hallo chruemi
ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück. Für jeden Normalsterblichen ist es sofort klar, dass das Resultat 10 Leinen im Wasser dasselbe ist wie mit Seehundschnüren.
Ich hoffe dioe Beamten sehen das auch so.
Gruss Franz
ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück. Für jeden Normalsterblichen ist es sofort klar, dass das Resultat 10 Leinen im Wasser dasselbe ist wie mit Seehundschnüren.
Ich hoffe dioe Beamten sehen das auch so.
Gruss Franz
- thymallus
- Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times

du kannst herrn ulmann ja darauf hinweisen, dass die clip-fischerei beispielsweise auch auf dem zürichsee, auf den berner seen oder auch auf dem neuenburgersee erlaubt ist. dort schreibt man nur die anzahl köder vor und dass pro leine/zügel nur ein köder erlaubt ist, was eine deutliche vereinfachung der vorschriften darstellt. die clip-fischerei ist ja von der köderführung/auslegung her tatsächlich nicht viel anderes als die klassische seehundfischerei. vielleicht hilft auch ein hinweis, dass ulmann die entsprechenden fischereiverwaltungen welche für die erwähnten seen zuständig sind, um rat fragen könnte.
bei der live-demonstration könnte es auch helfen, wenn du eine seite klassisch auslegst (zügel) und eine seite mit ruten und clips.
viel glück und erfolg!
thymallus
bei der live-demonstration könnte es auch helfen, wenn du eine seite klassisch auslegst (zügel) und eine seite mit ruten und clips.
viel glück und erfolg!
thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
-
chruemi
@ thymallus
das mit den Berner Seen und dem Zürisee habe ich ihnen schon mitgeteilt....
mein boot ist leider nicht klassisch ausgerüstet und ich bin dafür auch nicht ausgerüstet..... aber ich muss mir noch ein paar gedanken zur vorführung machen....
das mit den Berner Seen und dem Zürisee habe ich ihnen schon mitgeteilt....
mein boot ist leider nicht klassisch ausgerüstet und ich bin dafür auch nicht ausgerüstet..... aber ich muss mir noch ein paar gedanken zur vorführung machen....
-
chruemi
Heute ist der Tag an dem das Amt für Jagd und Fischerei mein Boot besichtigt........ und mir vielleicht die Erlaubnis erteilt mit mehr als 2 Ruten zu schleppen....
Drückt mir die Daumen

Drückt mir die Daumen
-
chruemi
so ich bin zurück und darf mit Freude sagen das ich ab sofort mit den Seehunden an der Hundeschnur und mit dem Downrigger bis zu 10 Ruten (Anbissstellen) verwenden darf........
5 pro Seite oder beim Downrigger pro Gerät.......
jetzt muss ich einkaufen gehen um meine Ruten noch aufzustocken! und vielleicht noch einen Downrigger.....
5 pro Seite oder beim Downrigger pro Gerät.......
jetzt muss ich einkaufen gehen um meine Ruten noch aufzustocken! und vielleicht noch einen Downrigger.....
-
Eddie
Super Thomas
Aber......habt Ihr auch über die max.zulässige Breite pro Seite gesprochen?
greeze
eddie
greeze
eddie
- thymallus
- Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times

hey chruemi - voll cool! jetzt werde ich mit meiner faltjacht , ruten und den clips auch mal den zugersee unsicher machen (tat ich bisher nur mit normalen zügeln)!
thanx, thymallus
thanx, thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
-
chruemi
ja und wenn du mal am zugersee bist kannst du ja auch einen abstecher an den ägerisee machenthymallus hat geschrieben:hey chruemi - voll cool! jetzt werde ich mit meiner faltjacht , ruten und den clips auch mal den zugersee unsicher machen (tat ich bisher nur mit normalen zügeln)!
thanx, thymallus
habe ich nicht gefragt aber kann ich noch rausfinden.............Eddie hat geschrieben:Super Thomas
greeze
eddie
-
Eddie
Brauchst Du nicht..kann ich Dir sagen
In der Regel aschleppen die meisten (wie ich auch) zwischen 30 bis 40 mt.
das auch weil ja unsere weisse Kelle,oder auch Kugel besagt;Schleppfischer bitte 50 mt Abstand halten.
Also Du kannst auch über die 50 mt Breite hinaus nur ist dann eine eventuelle Kollision oder
sonst ein *Unfall* auch in Deiner Haftpflicht
So nun binn ich Gepsannt auf unser erstes Zusammentreffen auf See und natürlich auf Deine *neue* Montage!!
Greeze Eddie
In der Regel aschleppen die meisten (wie ich auch) zwischen 30 bis 40 mt.
das auch weil ja unsere weisse Kelle,oder auch Kugel besagt;Schleppfischer bitte 50 mt Abstand halten.
Also Du kannst auch über die 50 mt Breite hinaus nur ist dann eine eventuelle Kollision oder
sonst ein *Unfall* auch in Deiner Haftpflicht
So nun binn ich Gepsannt auf unser erstes Zusammentreffen auf See und natürlich auf Deine *neue* Montage!!
Greeze Eddie