Eisfischen am Melch-/und Tannensee?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
fear no fish

Eisfischen am Melch-/und Tannensee?

Beitrag von fear no fish »

Hallo zusammen

Weiss jemand ob mann am Melch- oder Tannensee nur als Teilnehmer eines Kurses fischen darf ?
Und wie siehts mit dem Fischbesatz der beiden Bergseen aus ? nur sömmerling oder auch grosse Besatztfische würde mich auch noch interessieren.

Danke allen schon im Voraus :?
Salmonidenjunkie

Re: Eisfischen am Melch-/und Tannensee?

Beitrag von Salmonidenjunkie »

Hallo....

Also beim Eisfischen musst du dich für die im Internet Angebotenen Kurse anmelden!!! (kleiner Tip!!! möglichst schnell... sonst sind sie gleich ausgebucht)

Mit dem Besatz... von Sömmerlingen habe ich nichts gehöhrt! sondern alles Massfische (im Herbst folgt noch ein Besatz fürs Eisfischen!)
manchmal aber leider auch die ausgemusterten Muttertiere! natürlich ist es der Hammer wenn man so ein Fisch erwischt und drillen kann... aber ich denke so e Emma wäre im Öschi oder Engstlensee einfach spezieller 8)

Hoffe ich konnte weiterhelfen
fear no fish

jo vielen dank ....hehe......ach darum liest man in zeitschriften wie petri heil andauernd melchsee namaycush 80 cm und solche spässe. :shock: würdet ihr eher auf einen Trip an den engstlen oder öschinensee gehen um das eisangeln auszuprobieren als an den Melchsee? Wie siehts mit der erreichbarkeit dieser Seen aus? Ich würde eben gerne in der Frutt übernachten, da ich da eine person kenne und dann an engstlensee wandern. wäre das möglich? Muss man sich am Tannensee auch an einem Kurs einschreiben bevor man fischen darf??

mfg

fear no fish :evil: :wink:
Salmonidenjunkie

Ja für den Tannensee gillt das gleiche!!!

um dort zu fischen musst du sogar ein Weekend buchen!!!
Also ich denke das mit dem wandern an den Engstlensee... hmmm... das wäre glaub ziemlich krass!!!!!!!

Am Engstlensee kannst du entweder von Wagenkehr... selbst hinauflaufen oder wenn du bei der Rossboden hütte anfragst kannst due vieleicht auch mit dem Schneemobil hinauf!!

Am Öschi kannst du entweder die Gondel nehmen ...odr hinauf wandern ;) wenn du nicht mit allen Leuten um die gleiche Zeit an den See kommen willst!!! 8) :lol:
fear no fish

vielen dank für deine antwort

weisst du wie weit man hinauffahren kann im winter ? kenne mich in der gegend nicht besonders gut aus. :(
Salmonidenjunkie

??? Wo... hehe :lol: 8)
fear no fish

oh entschuldigung meine den engstlensee.. hehe wenn ich es richtig verstanden habe kann ich bis Wagenkehr fahren mit dem auto und danach zu fuss oder skier hinauf auf den engstlensse oder? wie sieht der zustand des weges hinauf in den engstlensee aus und wie lange meinst du, wird man haben? noch eine anschlussfrage. :wink: was ist ein schlund?

mfg
Salmonidenjunkie

Ah Ok ;)

Ja also ich lief noch nie hinauf... aber ich denke sicher mehr als 1.5 Stunden!!!

Der Weg ist eigentlich immer gut Präpariert... sonst rufe mal bei der ROSSBODENHÜTTE AN die können dir sicher auskunft geben....

Ein Schlund ist die Speiseröhre eines Salmoniden (also ich nehme immer die...) 8)

Ich hoffe ich konnte dir helfen...
Pfäffifischer
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Bodensee, Berner Bergseen, Bach,
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Pfäffifischer »

Ich bin letztes Jahr ca. die Hälfte hinauf gelaufen und dann konnten wir per Zufall mit dem Schneetöff mit.
Es ist verdammt weit, ich schätz jetzt mal gute 3 Stunden, und zurück gehts je nach verhältnisse nicht gut mit dem schlitten, da der weg sehr flach ist.

gruess Pfäffifischer
fear no fish

jo habe jetzt eigentlich vor den engstlensee über den Jochpass zu erreichen, da die für mich viel näher ist als von inertkirchen. Hat jemand schon diese Route genommen um an den Engstlensee zu gelangen? :D

mfg
Nidi

Beitrag von Nidi »

Ich bin zwar noch nie über den Jochpass angereist, es ist wahrscheinlich die einzige Alternative. Ist bestimmt ein super Erlebnis welches ich bestimmt auch noch einmal durchziehen werde.
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

fear no fish hat geschrieben:jo habe jetzt eigentlich vor den engstlensee über den Jochpass zu erreichen, da die für mich viel näher ist als von inertkirchen. Hat jemand schon diese Route genommen um an den Engstlensee zu gelangen?

ja, ich bin ende der 90er jahre in den anfängen der eisfischerei dort oben mal mit der seilbahn von engelberg her auf den jochpass und mit den skiern an den engstlensee runtergefahren. klappt bestens. falls der jochpass-skilift noch fährt kann man den umgekehrten weg einfach zurück, sonst die felle nehmen oder aber mit den skis das gental hinunter brettern.

thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

Salmonidenjunkie hat geschrieben: Mit dem Besatz... von Sömmerlingen habe ich nichts gehöhrt! sondern alles Massfische (im Herbst folgt noch ein Besatz fürs Eisfischen!)
manchmal aber leider auch die ausgemusterten Muttertiere! natürlich ist es der Hammer wenn man so ein Fisch erwischt und drillen kann... aber ich denke so e Emma wäre im Öschi oder Engstlensee einfach spezieller 8)
na ja, am engstlen und am öschi ist es auch nicht besser mit dem besatz, das sind nämlich auch alles massfische (selten mal sömmerlinge - siehe jahresbericht des fischereiinspektorats). ist auch gar nicht anders möglich, die hundertschaften an eisfischern noch mit fisch zu bedienen. auch die berner setzten manchmal ausgemusterte muttertiere aus... . allerdings kann man bei den richtig dicken dingern schon davon ausgehen, dass der eine oder andere fisch im see gross geworden ist.
thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Salmonidenjunkie

thymallus hat geschrieben:
Salmonidenjunkie hat geschrieben: Mit dem Besatz... von Sömmerlingen habe ich nichts gehöhrt! sondern alles Massfische (im Herbst folgt noch ein Besatz fürs Eisfischen!)
na ja, am engstlen und am öschi ist es auch nicht besser mit dem besatz, das sind nämlich auch alles massfische (selten mal sömmerlinge - siehe jahresbericht des fischereiinspektorats). ist auch gar nicht anders möglich, die hundertschaften an eisfischern noch mit fisch zu bedienen. auch die berner setzten manchmal ausgemusterte muttertiere aus... . allerdings kann man bei den richtig dicken dingern schon davon ausgehen, dass der eine oder andere fisch im see gross geworden ist.
thymallus
Hallo Thymallus

Ja das ist mir klar 8) das in den Berner Seen eigentlich "fast" nur Massfische besetzt werden...

Aber ich weiss auch das es am Melchsee auch deutlich grössere "Mass"fische sind... weil von fast allen Fängen von denen ich bis jetzt gehört habe sind es 40+!

LG Lars
fear no fish

ja danke für die Antworten ** Werde es in dem Fall mal über die Jochpass bahn versuchen, denke schon dass es klappt und anschliessend an den Engstlensee. Die Fischereikarten können in der Engstlenalp geholt werden, oder? war jemand schon in dem Hotel für 1 Nacht? Übrigens der Schweiizer Namaycush Rekord stammt auch aus dem Engstlensee.. 101cm lang hehe . hoffentlich war das kein Zuchtfischk. Wäre schade drum.

mfg
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“