Emme und Emmekanal Kt. SO

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
nap0r

Emme und Emmekanal Kt. SO

Beitrag von nap0r »

Hallo zusammen...

wer hat Erfahrung an diesen Gewässern?
gibt es da einen guten Fischbestand?
Was mich zudem Wunder nehmen würde ist, von wo bis wo geht der Emmekanal, bzw. von wo bis wo darf man mit dem neuen Solothurner Patent fischen?

Danke für die Hilfe!
Kingfisher
Meine Gewässer: Aare, Saane, Schiffenensee

Re: Emme und Emmekanal Kt. SO

Beitrag von Kingfisher »

Freu mich auch schon auf eine Erkundungstour am solothurner Emmenabschnitt...
Nur weiss ich leider auch (noch) nicht von wo bis wo genau wir fischen dürfen!
Bild
henne1

Beitrag von henne1 »

Ja weiss es leider auch nicht bekomme das Patent erst diese Woche zugestellt....sollte eigentlich in den statuten ersichtlich sein...so wie ich gehört habe ist bei winznau no nicht viel raus an hechten...kein einziger.Bei Bafo eröffnung werde ich nach Wetter an die Emme fahren wer lust hat mitzukommen bitte melden..schön sind auch paar Solothurner hier..... :lol:
Kingfisher

Beitrag von Kingfisher »

ei Bafo eröffnung werde ich nach Wetter an die Emme fahren wer lust hat mitzukommen bitte melden..
mit dem kantonalen Patent sind ja jetzt gemeinsame Angelausflüge kein Problem mehr. :D
Meld mich bestimmt mal wenn die BaFos wieder offen sind!
Bild
astacus

Beitrag von astacus »

nap0r hat geschrieben:wer hat Erfahrung an diesen Gewässern?
ich fische sowohl an der emme als auch am emmekanal regelmässig, v.a. im frühling und frühsommer.
nap0r hat geschrieben:gibt es da einen guten Fischbestand?
nein.
nap0r hat geschrieben:Was mich zudem Wunder nehmen würde ist, von wo bis wo geht der Emmekanal,

der emmekanal wird in biberist am wehr der emme von dieser abgezweigt und fliesst von da an paralell bis in die aare bei luterbach. am kanal liegen drei kraftwerke, in der papierfabrik biberist, in derendingen und in luterbach.
nap0r hat geschrieben:bzw. von wo bis wo darf man mit dem neuen Solothurner Patent fischen?
seit dem 1.1.2009 ist der ganze emmenkanal für die fischerei offen und lässt sich mit dem kantonalpatent befischen. da er aber als gewässer mit vorwiegenden salmonidenbestand gilt, darf er nur vom 16.3. bis zum 30.9. befischt werden.
CaptainCoffee hat geschrieben:Nur weiss ich leider auch (noch) nicht von wo bis wo genau wir fischen dürfen!
mit dem patent dürfen sämtliche abschnitte der emme und des emmekanals auf solothurner kantonsgebiet befischt werden.
Kingfisher

Beitrag von Kingfisher »

Danke für die ausführlichen Infos!
gibt es da einen guten Fischbestand?

nein.
Kann mir vorstellen dass sich der Bestand noch weiter verschlechtern wird. Der Befischungsdruck wird doch bestimmt steigen jetzt wo alle Solothurner dort fischen dürfen. Das Gleiche gilt wohl auch für die Dünnern?!

Oder befinde ich mich da in einem Irrtum?
Bild
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Naja warten wir mal ab, aber ich befürchte schon, dass es allgemein bei den kleineren Fliessgewässern zu einem höheren Befischungsdruck kommen wird.

Ich denke hier mal an die Jura Nordseite mit der Lüssel, Lützel und vorallem der Kleinbach wie den Chastelbach (Frage mich sowieso warum die Fischerei mit dem Kantonalpatent im Chastelbach erlaubt wurde) , welche alle vorwiegenden Salmonidenbestand haben. Kein Ahnung wie die Besatzmassnahmen in diesen Bächen sind, aber ich nehme mal an hier wurde hoffentlich vorgesorgt, sonst könnte bald Ende sein mit der Fischerei. Hoffen wir, dass es nicht so kommen wird wie viele befürchten.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
astacus

Beitrag von astacus »

CaptainCoffee hat geschrieben:Kann mir vorstellen dass sich der Bestand noch weiter verschlechtern wird. Der Befischungsdruck wird doch bestimmt steigen jetzt wo alle Solothurner dort fischen dürfen. Das Gleiche gilt wohl auch für die Dünnern?!
ich gehe schon davon aus, dass der befischungsdruck an emme, dünnern, etc. eher zunehmen wird (ob und wie sich das auf den fischbestand auswirkt, ist aber eine andere, nicht so einfach zu beantwortende frage). da diese gewässer aber nicht sehr leicht zu befischen sind (besonders die jurabäche lützel, lüssel und chastelbach), wird der zusätzliche druck wohl mittel- und langfristig nicht überhand nehmen.

wahrscheinlich werden viele patentfischer diesen frühling im ganzen kanton herumfahren und die offenene bäche ausprobieren. da aber die allermeisten keine fische fangen werden, dürften viele wohl nur einmalig an den bächen fischen und danach wieder zu ihrem hausgewässer zurückkehren. ich gehe deshalb davon aus, dass sich das mit dem befischungsdruck einpendeln wird.
Martin hat geschrieben:Ich denke hier mal an die Jura Nordseite mit der Lüssel, Lützel und vorallem der Kleinbach wie den Chastelbach (Frage mich sowieso warum die Fischerei mit dem Kantonalpatent im Chastelbach erlaubt wurde) , welche alle vorwiegenden Salmonidenbestand haben.
der chastelbach ist ja das kleinste patentgewässer. ursprünglich war aber geplant, wesentlich mehr gewässer ins patent aufzunehmen, namentlich noch den augstbach, die ösch und den grüttbach. damit wären noch mehr gewässer vergleichbarer grösse im patent gewesen und der befischungsdruck hätte sich noch besser ausgeglichen.

allerdings wurde von einigen seiten, namentlich den pächtern, stark dagegen opponiert, dass sie ihre pacht verlieren und von nun an die gewässer im patent seien. einige der pächter waren offensichtlich erfolgreich, andere nicht (oder sie haben vielleicht gar nicht protestiert?). daher sind nun vom urpsrünglichen plan einige gewässer im patent geblieben, andere eben nicht. aber zumindest besteht die chance (oder die gefahr, je nach betrachtungsweise), dass zu einem späteren zeitpunkt noch weitere gewässer ins patent aufgenommen werden.
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Klar werde ich diese Gewässer auch mal testen gehen, da sie ja quasi vor meiner Haustüre liegen, ich werde dann vielleicht hier wieder berichten, ob sich eine Anfahrt überhaupt lohnt. Wer zwar wirklich mal am Bächlein in schöner Umgebung fischen und entspannen gehen will, dann wären diese Juranordfuss Gewässer sicherlich das richtige. Die Lüssel kenne ich ja noch von damals, als sie noch zu einem Teil dem Kt. Bern gehörte ;-)

Die Lützel zu befischen ginge ja noch von der Grösse her, aber der Chastelbach eignet sich nach meiner Meinung wirklich nur als Aufzuchtsgewässer, da er selten breiter als 2m ist und für mich eher als Pachtgewässer geeignet gewesen wäre. Ich glaube das man in diesem Gewässer besser von Hand fischen kann als mit der Rute, was jetzt auch die Tiefe des Baches beschreiben würde ;-)

Unser Dorfbach, der Ibach (fliesst von Zullwil SO nach Grellingen BL in den Moossee der Birs), dieser Teil glaube ich zumindest, ist in den Pachthänden der FIPAL (BL) geblieben (Benützt ihn für die Aufzucht) und im unteren Teil vom Kaltbrunnental ist er vermutlich immer noch in zwei Teile und an zwei Privatpersonen verteilt (dort ist er auch befischbar aber der grössere Teil ist wieder im Kt. BL). Vermutlich sind das die besagten, welche sich dagegen wehren konnten.

Du hast schon recht Asti wenn du sagst, dass viele Fischer den ganzen Kanton testen werden und danach höchst selten wieder kommen werden, aber ich Frage mich ernsthaft ob diese Testbesuche nicht zum ausgefischten Gewässer und zu nachfolgenden Moratorien führen werden. Auf jeden Fall hoffe ich mal das beste, aber wir werden es ja bald sehen können, wei es dann in 2-3 Jahren mit den Beständen aussieht.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
nap0r

Beitrag von nap0r »

Danke für die Infos!

Wie sieht es eigentlich mit den Angelmethoden in diesen Gewässern aus?
bzw. was ist verboten?

Bin schon gespannt auf den 16.3. :)
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

http://www.so.ch/departemente/volkswirt ... logie.html

Auf der rechten Seite im Kasten wichtige Links mal die Fischereiverordnung und das Fischereigesetz vom Kt. SO anwählen und durchlesen.
Gruss Martin

astacus

Beitrag von astacus »

grundsätzlich gelten an der emme und am emmekanal genau die gleichen regelungen bezüglich der erlaubten fischereimethoden wie an allen anderen solothurner gewässern auch. allerdings darf vom 1.10. bis und mit 15.3. nicht geangelt werden.

eine abweichung gibt es ebenfalls noch beim schonmass der bachforelle, die in der emme 26 cm messen muss. alle anderen schonmasse und -zeiten sind gleich wie in der aare.
nap0r

Beitrag von nap0r »

ah ok, danke!
habe mal mit googleearth das ganze angeschaut...
sehe ich das richtig, dass der Emmekanal bei der Culturarena in Biberist beginnt?
Es hat ja bereits einen Kanal auf Höhe Bätterkinden?!
astacus

Beitrag von astacus »

nap0r hat geschrieben:sehe ich das richtig, dass der Emmekanal bei der Culturarena in Biberist beginnt?
ja genau, der kanal wird etwas oberhalb der culturarena von der emme abgezweigt.
nap0r hat geschrieben:Es hat ja bereits einen Kanal auf Höhe Bätterkinden?!
das ist der bernische emmekanal, der nicht von der emme selbst gespiesen wird, sondern von mehreren bächen, die von osten her der emme zufliessen.

dieser kanal liegt wie gesagt im kanton bern, nur etwa die untersten 200 meter bis zur mündung in die emme liegen im kanton solothurn. theoretisch dürftest du auch auf dieser kurzen strecke fischen, faktisch ist dies jedoch ein abschüsssiger kanal, der nicht dauerhaft von fischen bewohnt wird. nur dort, wo er in die emme mündet, befindet sich in der emme selbst eine vertiefung, in der ein paar fische drin hocken dürften.
nap0r

Beitrag von nap0r »

darf der Emmekanal bei Bätterkinden Kräiligen mit dem Berner Patent befischt werden?
habe gesehen dass es dort vor der Schleuse in Kräiligen wie einen künstlichen Weiher hat.
Ist es dort auch erlaubt zu angeln? bzw. hat es dort fische?
Antworten

Zurück zu „Flüsse“