ALAAARM!!Neues Kraftwerk an der Simme im Berner Oberland

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Schweizer Angler

ALAAARM!!Neues Kraftwerk an der Simme im Berner Oberland

Beitrag von Schweizer Angler »

aus der presse;

http://www.bernerzeitung.ch/region/thun ... y/22388354

ich "kenne" den laubeggfall und es wird dort gefischt. es ist teilweise eine steile schlucht, und ich weiss nicht ob es ein natürliches wanderhindernis für die fische (bachforellen) ist oder ob sie so oder so raufkommen.

die simme ist durch ein riesenkraftwerkbau bereits in wimmis unterbrochen, der stauwehr port unterbricht die simme, eine wanderung vomn thunersee aufwärts und auch simme abwärts ist unmöglich (abwärts nur bei schleusenöffnung und hochwasserablass), so hat es im oberen teil der simme oberhalb wimmis auch keine seeforellen (glaube ausser eingesetzte brut zur hälterung bis zur elektr. abfischung). dieser stau muss nach gesetz auch erst bei der nächsten erneuerung eine fischtreppe aufweisen - kann noch jahre dauern.....

nimmt mich wunder ob die oberländer fischer, speziell die fischereivereine lenk und spiez die für die region massgebend sind, oder dann der bernisch kantonale fischereiverband zusammen mit dem fischereiinspektorat genug kraft einbringt, den bkw ein "fischfreundliches kraftwerk" aufzuerlegen.
man bedenke dass das gesamte simmental bereits im besitz der bkw ist, fast sämtliche stauseen der region (aegelsee, stockenseen etc.) sind im besitz der bkw. weitere staus und kw`s sind an der kirel, der fildrich ( alle seitengewässer der simme). in erlenbach befindet sich einweiteres grosskraftwerk. die bkw platen schopn vor rund 30 jahren massive ausbauten, im sinne der langsam "grüner" denkenden bevölkerung (und fischer) konnte dies jedoch abgewendet werden. heute gilt wasserkraft jedoch als wieder schick, desshalb - achtung!

die simme, die oft da in den bergen lange schmelz und/oder regenwasser bringt ist ein von kw-sicht heraus gesehen interessanter fluss. die fischerei hat jedoch durch u. a. durch gründe wie bereits angetönt, in den letzten jahrzehnten gelitten und es wird massiv besetzt. die restwassermengen in den seitenbächen sind seit jahren ein thema und selbst durfe ich mehr als einmal beobachten (und gemeldet),wie restwasser in den erwähnten seitenbächen zu 100% zurückgehalten wurde (es wurde auch schon gefilmt, ist auf youtube unter

gruss

sa
Schweizer Angler

Re: ALAAARM!!Neues Kraftwerk an der Simme im Berner Oberland

Nachtrag

bild laubeggfall hier;

http://www.glensimenes.com/laubeggfall.jpg

es sind übrigensns allgemein im Oberland West 13 (!!!!) neue Kraftwerke geplant. heisst viel restwasser und immer weniger pools

gruss

sa
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Been thanked: 1 time

Beitrag von gmischol »

Schweizer Angler hat geschrieben:
es sind übrigensns allgemein im Oberland West 13 (!!!!) neue Kraftwerke geplant. heisst viel restwasser und immer weniger pools

gruss

sa
Hast du dazu nähere Angaben, wo die Kraftwerke geplant sind?

Wenn diese Kraftwerke alle gebaut werden, dann sehe ich wirklich schwarz für die Fische. Wenn es nur noch halbsoviel Wasser im Bach hat (wenn überhaupt), so hat es nicht nur halbsoviele Fische, sondern deutlich weniger, da es auch viel weniger Standplätze für Fische hat. Ganz abgesehen davon, dass die Bäche noch mehr in kleine Reviere zerstückelt werden und eine Wanderung auch auf kurze Distanzen nicht mehr möglich ist.
Wie ich schon einmal gesagt habe, die Schweiz als Wasserschloss Europas ohne Fische, geopfert der Geldgier (durch die hohen Preise beim Spitzenstrom) der Stromlobby, könnte früher wahr werden als wir glauben. :|
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Schweizer Angler

leider sind mit nicht alle neuen plätze bekannt. wiebereits erwähnt wurde ist es für die öffentlichkeit meist erst bekannt wenn die baugesuche der kw`s eingereicht und in der presse darauf hingewiesen wird.
ich hab die info von einem professionellen fischereiaufseher der sich genau so nervt wie wir.

einzig das kw am "färmelbach" zwischen st. stephan und zweisimmen ist mir noch bekannt, das ist ja im tv im 10 vor 10 gekommen. der färmelbach fliesst auch in die simme.

gruss

sa
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Schweizer Angler hat geschrieben:einzig das kw am "färmelbach" zwischen st. stephan und zweisimmen ist mir noch bekannt, das ist ja im tv im 10 vor 10 gekommen. der färmelbach fliesst auch in die simme.
Und mit ihm vermutlich bleihaltiges Wasser vom Schiessplatz Färmelberg ;-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
astacus

Beitrag von astacus »

geht zwar nicht ums berner oberland, sondern ums bünderland, aber das thema ist gleich:

Gespräche über Konzessionen im oberen Puschlav

es gibt also auch halbwegs positive beispiele. zwar werden weitere konzessionen erteilt, immerhin redet man aber miteinander und versucht, das bestmögliche für alle rauszuholen.
harro

Beitrag von harro »

Hallo zusammen,
ist erschreckend für uns Fischer!!Aber eben,alle wollen Strom,verbrauchen Strom,im UEBERFLUSS.Woher soll den der Strom kommen??Bitte versteht mich richtig,ich bin kein Befürworter solcher Dinge.Aber ich "hirne" darüber nach ob es den besser ist weitere AKWs zu bauen oder Kohle-und GasKW aufzustellen.Da habe ich auch meine Zweifel.Das ist einfach so: Solange Strom in solchen Massen verbraucht wird muss er produziert werden.Und nun versucht man in die Bergregionen auszuzweichen und Wasserfassungen zu machen.Ich weiss nicht wohin das noch führt.Wir als einzelne haben gegen diese Vorhaben keine Chancen.Es fehlt an einer starken Lobby,an einem SFV der aufrüttelt und auf sich aufmerksam macht.Ich bin überzeugt das es Lösungen geben würde aber so wies jetzt ist ziehen die Fische immer den kürzeren.
Schweizer Angler

Zuletzt geändert von Schweizer Angler am Di 11. Jan 2011, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
badmax61

Beitrag von badmax61 »

:bash: "FREUDE HERSCHT" :bash:
Schweizer Angler

das kraftwerk wird schon kommen, es ist vermutlich nur eine vorübergehender stopp - aber es soll eben mit den nötigen nachbesserungen kommen, wie genügend restwasser und einer fischtreppe nach neusten erkenntnissen gebaut (vorallem die simme unterhalb erlenbach leidet massiv an dem absoluten minimum und hat nicht mal eine fischtreppe). und - obwohl ich nicht gerade freund der kanuten bin, die simme ist ein bei touristen sehr beliebtes gewässer für kajakfahren und bringt ne menge money ins simme-valley. bei dem geplanten restwasser wie es die bkw wollte, wären wohl auch diese touris abgewandert. das tal hat ökonomisch gesehen sonst nichts ausser dem tourismus zu bieten.

gruss

sa
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Fakt ist,würde die Schweiz 2-3 neue AKW zulassen, könnte man auf den ach so schön "grün" angepriesenen Strom, welche nur durch massive Eingriffe in die Natur zu bewerkstelligen ist, problemlos verzichten.

Atomstrom ist sauber sofern die Endlagerung gewährleistet ist.

Gruss

Tom66
Schweizer Angler

tom gibts auch noch :wink: warst du die ganze zeit in den trüffeln :mrgreen:

gruss

sa
Antworten

Zurück zu „Flüsse“